Audiobeschallung/Raumverteilung

Hallo Torro,
mache ich gerne, aber ich will nur sagen es gibt bestimmt noch mehr Anbieter.
Ich will hier auch keine Werbung für die Hersteller machen. Aber ich fand nicht
besseres.

TV-Tunerkarte von Hauppauge
WinTV-HVR-1100 für Analog + DVB-T
http://213.221.87.83/pages/prods_hvr.html
WinTV-Nova-S-Plus DigitalTV-Sat
http://213.221.87.83/pages/products/data_nova-s-plus.html

WLan Audioplayer von Terratec
NOXON 2 audio
bzw.
NOXON audio
http://entertainde.terratec.net/

Lüfterloser Barebone
http://www.cartft.com/catalog/gl/5

Software Player und UPnP Server
von Nero 7 Premium
NeroMediaHome

Gruß
Luggi

So, nun möchte ich auch mal über meine „Bauarbeiten“ berichten.
Habe schon unwahrscheinlich viele Versuche unternommen mein Haus mit Musik zu versorgen.
z.Zt. habe ich einen Sat Receiver im Dauereinsatz, der meine vorhanden Lautsprecherleitungen (nun mit Cinchanschlüssen) versehen in den zu beschallenden Räumen liegen. Daran hängen nun entweder die Stereoanlage im Wohnzimmer oder Aktivsysteme (Küche, Bad, Schlafzimmer) von Logitech.
Lautstärkeregelung auch über das Program nircmd und FS20 ganz einfach möglich.
Über das ELV Umschaltmodul kann ich die verschiedenen Quellen auswählen.
(Media Monkey oder Sat Radio receiver).
Den Receiver werde ich in nächster Zeit auch noch in den Server einbauen, damit die Audiosignale aus einer „Quelle kommen“.
Die optimale Bedienung hierfür ist ein Touchpanel auf dem Win XP läuft und damit auch alles wunderbar ausgewähltwerden kann.
Da ich in einer Firma tätig bin bei der ich auch meine „Spinnereien“ ausleben kann, habe ich in unserem Musterhaus solch eine „Audiowelt“ mal realisiert.
Der „Touch“ sieht meiner Meinung nach wirklich gut aus - Lob an unsere Schreinerei.
Wer Lust hat kann sich das Unikat mal auf www.Hennig-Haus.de mal anschauen.(Unter Aktuell-Ostermarkt)
Soll jetzt wirklich keine Werbung sein-ist lt. Schreinerei eh fast unbezahlbar.
War heute auch auf der Messe in Frankfurt (Light&Building)
Was hier an Hausautomation gezeigt wird ist echt der Hammer
aaaaaber jeder kocht eben seine eigene Suppe und gerade die Multiroom
Audio/Video Vernetzung ist auch da noch ein riesen freies Feld.

Gruß
Leomane

Hallo Leomane,

dann haettest Du es doch auch gleich so hier reinstellen koennen, da wir genau das sehen wollen. Da muss man dann nicht mehr ewig suchen.

http://www.hennig-haus.de/aktuell/ostermarkt7.html

Gruss Torro

Joa… so in Etwa… Mit ner zweiten Soundkarte kann man ja immernoch experimentieren, wenn man erstmal soweit ist.

Das Poti muss nicht zwangsläufig an der AB hängen. könnte ruhig im Quellenumschalter integriert werden, wenn man es denn mit IPS steuern kann. Das vereinfacht die Kabelführug.

Nein, im Prinzip kann man das machen. Aber ist vielleicht etwas zu groß ausgelegt. Ich werd mir mal den Schaltplan von 3-4 Audioverstärkern greifen und schauen wie genau das die Profis machen und ob man da was basteln kann. Sitz ja an der Quelle :wink:

Toni

Hallo Luggi

Zunächst: Ich kenne diese Geräte und hab mich gegen so eine Lösung entschieden. Eventuell werde ich so ein Gerät zusätzlich, paralell zum Mediaserver (wie bei dir) , in meiner (geplanten) ModVes-Lösung einsetzen.

Wenn du bei einem Film schon probleme hast mit ruckeln, hast du dann mal versucht zwei abzuspielen? Ist das 54MBit WLAN? Kann der Server zwei gleichzeitig streamen? Ich muss leider davon ausgehen, dass auch mal mehr als nur ein Film gestreamt wird.

Ich will im Wohnzimmer weder eine Anlage stehen haben, noch so ein Gerät. Das soll alles im keller verschwinden und dennoch will ich vollen Komfort. Auf nen Fernseher will ich auch zugunsten eines Beamers nicht verzichten. Da kommts mir aber quasi ausschließlich auf ein optisch ansprechendes Gehäuse an. Als Kompromiss werde ich wohl einen DVD-Player im Wohnzimmerschrank verstecken, damit ich nicht immer in den keller muss zum DVD wechseln. Aber der Player wird dann wohl auch mit Kabel im Keller angeschlossen sein. Das gleiche gilt für TV. Ich will auf nichts verzichten, aber keine Geräte stehen haben. Kommt alles in den Keller.

Ansonsten ist das schon eine beachtliche Anlage, die du da hast…

Hallo Toni,

Naja, ich bin hierbei davon ausgegangen, dass das Poti das NF-Signal zur Aktivbox steuert, damit soltle das natuerlich in dem Raum sein, wo ich steuern will. Das heisst, wenn man das ganze mit CAT Kabel macht, kann man dann auf die optionale Spannungsversorgung laut 1-Wire Richtlinie das gewuenschte Audio NF Signal auflegen.

Nein, im Prinzip kann man das machen. Aber ist vielleicht etwas zu groß ausgelegt. Ich werd mir mal den Schaltplan von 3-4 Audioverstärkern greifen und schauen wie genau das die Profis machen und ob man da was basteln kann. Sitz ja an der Quelle :wink:

Toni

zu gross? das verstehe ich jetzt ueberhaupt nicht. Der Quellenumschalter war nur beispielhaft, damit ich verstehe, ob das so geht. Ich koennte mir da vorstellen, dass man mittels eines 2408 einen PIC codiert ansteuert, welcher Ein- und Ausgangsports dann entsprechend schaltet.

Gruss Torro

Ich wollts fast nicht schreiben, weil es nicht wirklich schön ist… Bissel störanfällig durch die fehlende Abschirmung. Aber vielleicht ist das noch ne gute Lösung für Franks Schlafzimmer… Wie lang sind die Leitungen? Hast 0,75er verlegt? Hast du irgendwo parallel gelegt zu Netzleitungen?

Ihr habt nicht zufällig ne freie Stelle? :smiley:

Was Multiroom angeht muss ich sagen, was auf Markt ist ist ansich nur - sorry - Müll. Das sind alles exklusive Insellösungen, die mit nix kompartibel sind geschweige denn mit irgendwas erweiterbar ausser mit sich selbst - und oft nicht einmal das. Oder sie sind sowas von unbezahlbar dass man nur drüber schmunzeln kann. Dazu kommt, dass es oft irgendwelche Standartkomponenten sind (Touchscreen, Audioverstärker, I2C, etc) die als Bundel zusammen verkauft werden und darum gleich 3-Mal so teuer sind als würde ich sie ungelabeled einzeln kaufen. Das will ich einfach nicht verstehen und schon garnicht einsehen. Und unter Multiroom verstehe ich etwas mehr als eine Funkfernbedienung für nen A/V Receiver in jedem Raum an der Wand.

Toni

moin !

also die lösung mit den touchscreen finde ich klasse. so ein hami touchscreen 800x600 gibt es so um 240€ zu kaufen. den möchte ich an den ips server hängen als steuerung für licht und musik.
die upnp lösung läuft bei mir auch. ist aber auch nach meiner meinug nicht so toll. ich habe den server mit upnp und musik gefüllt und clients im wz und im schlafzimmer. aber die muss man erst einschalten und warten und den richtigen sender oder mp3 finden und was auch blöd ist: überall andere bedienung der geräte.

da mein ips server dauern läuft, würde ich eben den gerne nutzen, um in den zimmern musik zu haben. soundkarte + kabel + verstärker + lautsprecher im raum und gut. dazu eine steuerung am liebsten über (irgendein) drehregler an der wand oder in der hand.

die elv umschaltbox lösung finde ich sehr interessant. nur kann man doch damit nicht ein einem raum cd und im anderen webradio anmachen, oder ? mit video über wlan habe ich übrigens nur schlechte erfahrungen gemacht.

happy day ,frank

das habe ich (sorry) nicht verstanden jetzt. ein sat-receiver für musik ? ich habe 0,75er leitungen verlegt und keine netzleitungen daneben.

frank

Hallo Frank…

Die Frage ging an Leomane… Aber deine Gegebenheiten wären schon vielversprechend…

Das Kabel, dass du verlegt hast ist das, was man verwendet um einen Verstärker an die lautsprecher anzuschließen. Die Idee ist nun, diese Kabel zu „entzwecken“ und daran deinen Verstärker anzuschließen, der dann im Schlfzimmer stehen könnte. Als Verbindung zwischen IPS und dem Verstärker also. Daran könntest du dann die Lautstärke einstellen. Ist nur ne Notlösung und ich würde sowas niemandem empfehlen - aber wenns dir hilft… Versuch kostet 6 Euro für 4 Chinchstecker :wink:

Toni

axso … die sache mit den kabeln ist aber unkritisch. ich habe eine solaranlage nachrüsten lassen und dadurch ein grosses loch durch alle ebenen. da kann ich locker noch ein kabel reinziehen. und vor allem ins sz habe ich sogar ein cat5 verlegekabel „rumliegen“. also deine idee, das cat5 als audio kabel zu verwenden wäre eine einfache, schnelle sache.
kann ich das cat5 kabel den an die soundkarte hängen (erstmal) und dann oben einen verstärker dran und lautsprecher ?

happy day, frank

ps: das umschaltmodul von e** kann ja auch videosignale schalten, oder ? und wäre es denn denkbar davon 2 oder 3 nebeneinander zu bereitreiben um die räume unterschielich zu versorgen ?

Oh Torro… Hab deinen Beitrag völlig übersehen…

Klar kann man. Aber was habe ich davon, wenn der „chip“ in dem Raum liegt? Kann ihn doch eh nicht von Hand bedienen. Darum kann er auch unten (bei mir: Im Keller) bleiben.

Das wäre wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Zumal son Relais schon mal seine 3 Euro kostet. Bei nur 4 Quellen pro Strang (Raum) und 4 Strängen sind das immerhin fast 50 Euro nur für die Relais… Ansich reicht ja ein einfacher Transistior für diese Aufgabe. An dem 2408 würden 4 (oder eben 8 für mehr Quellen) Transistoren hängen die Alle Sperren und nur einer wird durchgeschaltet für das Signal. NF-Signal hat etwa Uss von 0,8-1V. Das schafft ein einfacher Schalttransistor. Der VV könnte das ganze ein bissel anheben, aber nicht zu sehr, sonst gibts Linear-Verzerrungen (kratzen) im Eingangsbereich der Endstufe.

Toni

Edit:

Das passt hier grad so schön:

Auf die Verluste kommts garnicht so an… Das wollen wir ja, dass es leiser wird. Die oberen Frequenzen kann eh nur noch mein Hund hören… Die würde ich nicht vermissen. Was natürlich passieren kann, und da hast du recht, ist dass wir es nicht mehr laut genug bekommen. Dann könnte man das 1-Wire Poti dafür benutzen einen Transistor durchzusteuern, der dann die Regelfunktion übernimmt. Kommt halt auf nen Versuch an…

Klar… das mit den Kat5_Kabeln ist sogar eine „runde Sache“. Klappt bestens. Das mit den ELV-Verteilern hab ich oben so schon beschrieben. Geht… Dafür sind sie ja auch gebaut :wink:

Toni

deine ausführungen oben habe ich schon oft gelesen :slight_smile: und ich glaube auch verstanden … gerade, weil es so schick passt mit den dingen, wie ich das auch sehe.
ich habe nur überlegt, ob es sinn macht, von den umschaltern vielleicht 2 zu betreiben für 2 räume und wie man in dem fall die signale gleichzeitig für 2 umschalter bereitstellen könnte …

frank

Hallo Toni,

naja, der Hintergrund war bei mir, dass im jeweiligen Zimmer ein „Modul“ ist, so ich direkt die Laufstaerke ueber zwei Taster und die Quelle ueber den dritten Taster steuern kann. Deshalb das Poti hier am Modul und nicht im Keller. War aber nur so ein Gedanke, man muss da erstmal genauer darueber nachdenken. Ich hatte nur gedacht, dass die NF Regelung besser im Zimmer angesiedelt ist, um die Verluste zum Verstaerker nicht auszuregeln. Ich bilde mir ein, dass man die NF Spannung immer in der Naehe des Verstaerkers regeln sollte.

Das wäre wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Zumal son Relais schon mal seine 3 Euro kostet. Bei nur 4 Quellen pro Strang (Raum) und 4 Strängen sind das immerhin fast 50 Euro nur für die Relais… Ansich reicht ja ein einfacher Transistior für diese Aufgabe. An dem 2408 würden 4 (oder eben 8 für mehr Quellen) Transistoren hängen die Alle Sperren und nur einer wird durchgeschaltet für das Signal. NF-Signal hat etwa Uss von 0,8-1V. Das schafft ein einfacher Schalttransistor. Der VV könnte das ganze ein bissel anheben, aber nicht zu sehr, sonst gibts Linear-Verzerrungen (kratzen) im Eingangsbereich der Endstufe.

Toni

Dann muesste man aber wiederum je Quelle oder je Ziel einen VV einsetzen. Ich wuerde mal vorschlagen, damit das sinnvoll ausdiskutiert werden kann, dass wir von 4 Quellen und 4 Zielen ausgehen. Damit haben wir erstmal eine Diskussionsbasis.

Gruss Torro

@hmpf99:

Ja, kann man…

Du brauchst nur son Y-Kabel als „Verteiler“. Gibt beim Radio-Fraggle um die Ecke oder bestimmt auch beim großen C…

Wenn du zuviel „verteilst“ - ich schreib das in Anführungszeichen, weil man das normal so nicht macht - kann es dir passieren, dass die Leistung darunter leidet. Darum war hier ein Vorverstärker im Gespräch, der das wieder ausgleicht. Ob du den brauchst wirst du merken… Ist nicht tragisch sowas nachträglich dazwischenzustecken.

Toni

Hallo Toni,

immer diese nachtraeglichen Aenderungen…

die Nutzung des Potis zur Regelung war meinerster Gedanke, in Verbindung mit einem 240x kann man mittels 3 Tasten dann die Quellenwahl und Laut/Leiser realisieren. Und genaus das meinte ich, sollte dann im gewuenschten Zimmer sein.

Gruss Torro

cool ! kann man denn eigentlich in einem cat5 audio + video übertragen ? oder bringt das probleme ? wenn das geht, könnte ich im sz auch endlich aufgenommene sachen oder dvds sehen :slight_smile:

frank

@torro: könnte man diese regelung dann mit dem 1-wire terminal im zimmer realisieren ?

Okay, hat auch was… Aber ich würde viel lieber alles per IPS-Scipt steuern als mit Tastern an der Wand (und dann über IPS). Daher ist das für mich nicht relevant - aber der Gedanke hat sicherlich eine Daseinsberechtigung.

Grundsätzlich hast du auch mit der Vorverstärkung ja auch nicht unrecht. Aber es ist durchaus auch sinnvoll ein noch gutes Signal für seinen „Kampf durchs Kupfer“ zu kräftigen als ein „am Boden liegendes“ wieder „aufzupeppeln“. Im HF-Bereich ist das sogar zwingend, weil dort nicht nur die Signalstärke sondern auch der Signal-Rauschabstand leidet. Mein Meister hat damals immer gesagt: „Wenn du Mist verstärkst hast du hinterher viel Mist.“

Ob man das so 1:1 auf NF übertragen kann weiss ich nicht. Ich denke der Ohmsche Widerstand ist auch zweitrangig und wird auch nicht viel ausmachen. Der eigentliche Verlust tritt ja dadurch auf, dass die Spannung der Quelle durch den vierfachen (um bei der 4 zu bleiben) Eingangswiederstand des Verstärkers belastet wird, was durch die Parallelschaltung hervorgerufen wird. Viele Geräte können das durchaus auch leisten… Einige, nicht nur billige, aber eben auch nicht. Ein Vorverstärker, wie man ihn überall kaufen kann, macht ja ansich nichts weiter als eine stabile, vielleicht sogar regelbare, Ausgangsspannung bereitzustellen.

Toni

Es spricht nichts dagegen es zu versuchen. Bis Kabllängen von 15m kann man auch Diodenkabel (für videoübertragung) kaufen. Für normales, analoges Signal sollte das zu schaffen sein… Notfalls kann man auch Videosignal verstärken.