Audio Max Multiroomsystem

Hallo TomCruse,

schiebe den Verstärker durch das Loch eiens Lautsprechers in die Decke. So kannst du jederzeit wieder über den Lautsprecher an den Verstärker ran kommen. => ontage vergleichbar der Halogenlampen. da hat man den Trafo auch duch eines der Lampenlöcher geschoben.

Grüße
Andrge

P.s.: Bitte verschont uns hier mit Erklärungen zu Gold in Kabeln und Laufzeiten. Er wollte ja nur wissen wie er die Sachen einbauen soll.

Hallo zusammen, speziell auch Andrge,

ich lese hier fleißig im Forum und verusuche mich zu informieren, was Hausautomation angeht :smiley: Ich will in etwa 6 Monaten ein Haus aufstocken und da auch Multiaudio einsetzen, bisher habe ich noch kein einziges Hausautomations-Gerät, aber hier schon viel gelernt und einige Entscheidungen getroffen.
Bisher hatte ich diesen Thread noch nicht gesehen und war relativ fixiert auf eine Sonos-Lösung, vor allem weil ich nicht Unmengen unterschiedlicher Kabel ziehen möchte. Da kommt mir das hier gerade Recht, Netzwerkkabel sind eh in großen Mengen eingeplant.

Da ich aber von der ganzen Thematik noch nicht viel Ahnung habe, mal eine Frage. Wo liegen Vor- und Nachteile von diesem System gegenüber Sonos?
Meine Vermutungen sind folgende:
Vorteile Audio Max:

[ul]
[li]Preis (dürfte insgesamt etwas günstiger sein)[/li][li]unsichtbare Lautsprecher (wenn man in wall oder in ceiling verwendet)[/li][li]potentielle Sprachdurchsagen durch IPS[/li][li]kein Funk (was ich verkabeln kann werde ich versuchen zu verkabeln)[/li][/ul]

Nachteile gegenüber Sonos:

[ul]
[li]Kabel ist Pflicht[/li][/ul]

Mehr sehe ich momentan nicht an Punkten. Welche gibt es noch?

Dann noch zwei kleine Fragen, das konnte ich nicht rausfinden:
Wie werden 2 der Boxen verbunden, um 8 Räume anzusteuern?
Wie habt ihr Radiosender eingebunden? Ich nehme an einfach über eine TV/Radio-Karte am IPS-Rechner.

Gruß Marco

Hallo Marco,

für die Radiosender verwende ich einfach Livestream. Sind mittlerweile ja eigentlich von allen Radiosendern möglich. Soundkarte sollte ja in jedem PC verbaut sein. Als Backup kann ich noch den Sat Receiver verwenden.
(Sonos verwendet auch nur Streams).

gruß garfi

Hallo MarcF,

ich denke es sind ganz unterschiedliche Systeme. Nachfolgend ein paar gedanken dazu.

  • Mein AudioMax wird direkt aus IPS oder jedem anderen System Gesteuert, dass Textstrings über serielle Schnittstelle senden kann. Denkbar ist z.B. auch eine SPS.
  • Das System ist offen für jede Audioquelle, wie z.B. ein SAT Receiver, Tuner oder mehrere PC Soundkarten.
  • Energiesparend, gegenüber Stereoanlagen oder anderen Soundsystemen, da jeder Verstärker abgeschaltet wird, wenn er nicht gebraut wird.
  • Einbaufreundlich, da standard CAT Kabel genutzt wird.
  • Musikalisches System! Da findest keine Digitalisierung oder Datenreduktion statt, sondern es wird Musik mit Technik aus dem Studiobereich direkt übertragen wird.
    Da kommt einfach richtig Klang raus, nicht nur Musik in Handyqualität!

Gern kann ich das System auf einem Stammtisch vorführen.

Grüße
Andrge

Hallo

ich möchte ein kurzes Update zum AudioMax Multiroom System geben.

Nachdem die ersten Geräte guten Anklang gefunden haben, arbeite ich seit einiger Zeit mit Hochdruck an der nächsten Generation des AudioMax Servers. Es fließen die Erfahrungen und Inputs der Kunden in die neue Serie mit ein.
=> Neu, AudioMax Server 406 (4 Inputs auf 6 Zonen)

Was ist neu am AudioMax Server?

  • Erweiterung auf 6 Zonen (bisher 4 Zonen)
  • Getrenntes Abschalten der Cinch Ausgänge
  • Umstellung der Fertigungstechnik, dadurch stabile Preise

Weiterhin wird es einen AudioMax PreAmp zur Ansteuerung von bestehenden Stereoanlagen und Verstärkern geben
=> AudioMax PREAMP 200

Vorstellung der neuen Geräte voraussichtlich Weihnachten 2013 / Jahreswechsel 2013/2014.

Über Erfahrungsberichte von Kunden hier im Forum würde ich mich freuen.

Musikalische Grüße

Andreas

Sehr interessante Ankündigung.

Heisst das man kann dann in Zukunft mit dem AudioMax Server 6 Räume versorgen?

Das wäre Klasse, denn mir ginge es genau um 6 Räume. Würde dann nämlich gleich auf die neue Generation warten.
In welchem preislichen Rahmen wird sich die neue Version bewegen?

Danke schon mal für eine Info und ein schönes Wochenende

Stephan

Hallo Stefan,

ja, die nächste Version wird 6 Räume versorgen können.

Der Preis steht noch nicht fest.

Grüße
Andreas

Hallo,

ist geplant das System künftig auch autark betreiben zu könnnen, für den hoffentlich nicht eintretenden Fall, dass IPS nicht mehr kann oder will?

Gruß Thomas

Das klingt sehr interessant. Bislang habe ich mit dem System geliebäugelt, aber wegen genau diesen Begrenzungen: nur vier Räume und RoomAmps geben LS-Pegel raus - davon abgesehen.

So werde ich sehr wahrscheinlich auf dieses Sytem setzen und meinen Bastelkram dann rauswerfen. Tolle Entwicklung!

Dass das System nicht auf Funk setzt halte ich für eine seiner Stärken. Mehr konkurrierende Funksysteme kann ich als Stadtmensch gar nicht brauchen.

S/PDIF optisch wäre übrigens eingangsseitig noch der Kracher. wünsch :smiley:

Hallo,

Gibt es schon Neuigkeiten? Kann man evtl. Vorbestellungen tätigen?

Hallo,

gibt es hier schon Neuigkeiten im Bezug auf die Ankündigung vom 15.10.2013?
Wann wird das System verfügbar sein???

Ab wann wird der Audiomax Server 406 lieferbar sein??

Danke schon mal für eine Rückmeldung.

Viele Grüße
Stephan

Alle paar Monate fällt mir auch wieder auf, dass meine Lautsprecher im Bad immer noch brummen… und dieses neue System immer noch nicht da ist. Schade, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf :rolleyes:

Leider hatte ich bislang diesen Thread noch gar nicht gesehen, ihn aber jetzt voller Interesse gelesen (warum macht mich eigentlich keiner bei meiner Suche nach einem Multi-Room-Soundsystem drauf aufmerksam?).

Gibt es hier in Kürze was neues, was man auch kaufen kann? Bin ja kurz vor Neubau und suche…wenn das Haus erstmal steht werde ich wohl eine Lösung brauche…

Hallo,

Ich warte auch schon gespannt auf den S-406 und den PreAMP.

Zusammen mit meinem 404 kann ich dann endlich alle Räume hier abdecken.

Die Hoffnung auf nen 10W-Verstärker hab ich natürlich auch noch :slight_smile:

Hallo AudioMax Fan´s
ja, es wird das S406 er System geben.
Der Prototyp wartet schon seit einiger Zeit darauf fertig programmiert zu werden. Durch verschiedene 1-Wire Projekte mit Teils erheblichem Programmieraufwand verschiebt sich der AudioMax leider immer wieder. Aber er wird kommen …

Die erste Serie der AudioMax PreAmps sind fertig und ausgetestet. Ein Verstärker mit mehr Power ist in der Planung.
Soweit der Status. Hoffe Ihr habt noch ein wenig Geduld. :slight_smile:

Grüße
Andreas

… es gibt Neuigkeiten zum Audio Max.

Die ersten Audio Max S-406 laufen als Prototyp und die Produktion ist gestartet. Nun wird es ca. 6-8 Wochen bis zur Serie dauern.

Auch die ersten AudioMax Pre Amps machen Musik. Die ersten Geräte werden voraussichtlich mit dem Start des S-406 Servers verfügbar sein.

Sorry für die Verzögerung, bedint durch ein neues Produkt (1-Wire Controller) ist es zu massiven Verzögerungen gekommen. Denke aber das AudioMax ist richtig gut geworden :wink:

P.s. Es ist ein stärkerer Verstärker in Planung :slight_smile:

Schönen Abend

Andreas

Hallo,
ist ein optischer Eingang mittlerweile auch in Planung?
Oder gibt es Gründe, die gegen einen optischen Eingang sprechen?

Hallo Jürgen,

S/PIF wäre eine Option, jedoch derzeit noch nicht geplant. Gern kann ich einen S/PIF nach Analog Adapter anbieten.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

cool das es Vorschritte zu vermelden gibt. Ich warte schon sehnsüchtig.

Ist schon ein Preis absehbar??

Wann kann mit diesem gerechnet werden??

Danke schon mal und viele Grüße

Stephan