Audio Max Multiroomsystem

Hallo Werner,
ja, möglicherweise.

Kommst du auch nach Nidda?

Grüße
Andrge

Steh doch gaaaannz unten auf der Liste :slight_smile:

Hallo andrge,

gibt es was neues zum System ? Ist es schon verfügbar und wenn ja wo kann man es erwerben??

Gruß
Niklas

Wow, das sieht sehr interessant aus! Ich baue mir ja meinen Multiroom-Verteiler gerade selbst, weil ich befürchtet habe, dass es so etwas nirgends zu kaufen gibt… aber falls sich das doch irgendwann mal ändern sollte und dieses System käuflich zu erwerben sein wird, dann könnte es genau das richtige für mich sein! Bin gespannt.

Lebenszeichen zum AudioMax Multiroom System

Hallo IPS und Audiofans

ja, wir arbeiten weiterhin viele Stunden an dem System. Nachfolgend möchte ich einen kurzen Status geben.

IPS Einbindung:
Für die IPS Einbindung konnte ich Andreas (Brownson) gewinnen. Er wird das AudioMax in seinen Entertainment Steuerung einbinden. Er ist da schon recht weit. Danke an Brownson für die Unterstützung!!

AudioMax Server:
Nachdem es durch verschiedene IPS Änderungen immer wieder kurz vor der Vorstellung zu „Inkompatibilitäten“ gekommen ist, habe ich das System Controllerseitig komplett neu aufgesetzt.
Nun wird das System über eine standard serielle Verbindung (VSP USB oder Ethernet) mit IPS oder anderen Steuerrechnern verbunden und gesteuert. Somit ist das System nun Systemunabhängig geworden und könnte auch mit anderen Steuerungen z.B. unter Linux oder per WAGO SPS gesteuert werden.

Nachdem die Controller-Firmware einen guten Stand erreicht hat, bin ich derzeit an den Gehäusen und Finetuning der restlichen Hardware dran.

Pre-Amp:
Neben dem bestehenden Audioverstärker habe ich einen Pre-Amp entwickelt um das AudioMax System mit bestehenden Stereoanlagen zu verbinden. Die Entwicklung für ein passendes Gehäuse ist hier noch am laufen.

Zeitplan:
Nachdem ich solch komplettes System neben meinem Shop und Familie entwickle, kann ich derzeit keinen fixen Zeitplan für die Serie geben.
Geplant ist in den nächsten Monaten erste System für Alpha- und mehrere Betatester aufzulegen.

Halte euch auf dem laufenden…

Audiophile Grüße aus dem Allgäu

Andreas (andrge)

Hallo Andreas,

das freut mich, dass das Projekt noch nicht still gelegt wurde. Höhrt sich doch schon gut an was alles geplant ist an Hardware und Software.

Ich würde mich gerne bereit erklären als Betatester falls du noch jemanden suchst.

Gruß
Niklas

Hallo Nikolas,

schicke mir bitte eine Mail, dann merke ich dich vor.

Grüße
andrge

Das AudioMax Multiroom System für IP-Symcon ist nun Verfügbar!

Hier die Abbildung des AudioMax Servers S404(Testgerät)

Das bereits vor einiger Zeit angekündigte AudioMax Multiroom System ist nun, in begrenzter Stückzahl für Betatester verfügbar. Es ist ein hochwertiges Audiosystem mit guter IPS Integration und Entertainmentsteuerung mit Player für MPS´s und Webradio geworden. Details zum AudioMax Multiroom System sind hier verfügbar.
Wichtig ist, nachdem es ein recht aufwendiges Audiosystem ist, dass speziell auf IPS abgestimmt ist, möchten wir es vor einem Serienstart ausgiebig im Feld testen. Tester bekommen das System mit einem speziellen Rabatt.

Als Anlage eine kurze Systemübersicht.

Grüße
Andreas

AudioMax Systemübersicht.pdf (127 KB)

Hallo Andreas,

Gratulation und viel Spaß den Betatestern.

Moin…
… Ich habe mir das gute Stück mal online angeschaut.
Hab da gleich mal ne Frage. In der Bedienungsanleitung steht was von Usb oder Netzwerksteuerung. Der Server hat aber doch kein LAN-Anschluss zur Steuerung!?
Gruß,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ja, das stimmt. Es ist als eine Option geplant.

Um den Start des Systems nicht zu verzögern, biete ich die Option im Moment noch nicht an.
Per USB-Langstreckenverlängerung ist aber schon jetzt eine Steuerung über ein Netzwerkkabel bis zu 40m Länge möglich.

Grüße
Andreas

Seit 3 Wochen habe ich nun auch einen Audiomax, hier meine Eindrücke vom System:

Der Server ist hochwetig verarbeitet und sieht gut aus. Die Room Amps sind ebenfalls gut verarbeitet.
Einfach ein CAT 5 Kabel dazwischen und dann kanns schon los gehen.
Das ganze System ist Lüfter und Geräuschlos.
Der Server läuft auch sehr stabil, obwohl ja noch ein Beta Produkt.
Die Room Amps haben genug Power. Bei den Canton Plus GX und Canton Plus X.3 ist der Verstärker genug. Da kommt schon ordentlich was raus.
Fürs IPS gibts es eine Installation mit der „Entertainmentsteuerung“ dazu. Da wird relativ viel installiert. Für mich war das zuviel, denn da wird mehr als benötigt angelegt. Ich schreibe gerade ein paar einfachere Scripte.
Die einzelnen Räume sind wirklich Synchron, wenn man die gleiche Audioquelle abspielt.
Am Wochenende werde ich meine Testkonfiguration mal ins Live System übertragen, dann gibt es ein paar Screenshots.

gruß garfi

Ich tu mir in dem Zusammenhang noch schwer, wo ich die RoomAmps platziere.

In der abgehängten Decke? Oder ziehe ich doch die Lautsprecher-Kabel zentral bis in den Technikraum und platziere dort die Amps.

Verwendet werden so oder so Decken(einbau)lautsprecher

Hallo TomCruze

das Konzept des AudioMax Verstärkers (RoomAmp 202) ist für die Montage in abgehängten Decken vorgesehen, deswegen wird der RoomAnp 202 auch per Netzwerkkabel mit Strom, Musik und Steuerleitungen versorgt.

Grüße
andrge

Hallo Andreas,

ich weiß, ich hab ihn jetzt auch in die Decke geschraubt.

Nur was ist, wenn man mal wieder ran muß? Normalerweise sollen ja, soweit ich weiß, die Lautsprecherkabellängen immer gleich sein, also müßte ja der Amp mittig zwischen die Lautsprecher. Aber da möchte man ja nicht unbedingt noch eine Öffnung platzieren.
Packt man den Amp zu einem der Lautsprecher, würde man ja das eine Kabel da irgendwie als zusammengerollt platzieren. Das wäre auch suboptimal. Oder hat jemand noch ne nette Idee?

Lass dir von nem Fachmann sagen, dass solche Aussagen immer wieder Schmunzeln hervor bringen. Mach dir einfach keinen Kopf deswegen, schneide das Kabel ab und erfreue dich eines ungetrübten Klanges. :wink:

Gruß,

Toni

Okay. Danke für die Info.

Aber woher kommt denn dieses Gerücht?

Von Audiophilen, die auch Kabel aus Gold verlegen. Wer in Physik aufgepasst hat weiss hingegen, dass Gold einen schlechteren Leitwert hat als Kupfer. :rolleyes: Ist nicht alles verkehrt was man so hört aber das deutlich meisste ist Voodoo. Der Gold-Irrtum geht, wenn du mich fragst, auf die vergoldeten Anschlüsse zurück, die wirklich Sinn machen weil Gold nicht korrodiert. Aber Kupfer, Messing und Co korrodieren unter normalen Bedingungen im Wohnzimmer auch nicht so stark, dass der Otto-Normal-Hörer da was von mitbekommen würde. Das kann natürlich im Konzert- und Bühneneinsatz vor Allem OpenAir, und ich glaube da stammen die Goldkontakte auch her, aber ganz anders aussehen.

Edit:

Car-Hifi fällt mir da noch ein. Im Kofferraum haste, gerade bei äteren PKWs, immer mit Feuchtigheit zu kämpfen. Da macht man Stecker und Anschlüsse mit „Goldkante“.

Der Kabel-Irrtum basiert glaub ich darauf, dass man Endstufen links und rechts nicht unterschiedlich belasten soll. Das ist in so fern richtig, dass man tatsächlich keine 3 Lautsprecher an einer Stereo-Endstufe betreiben soll. Die Impedanzen addieren sich und die Musik ist noch halb so laut. Bei falschem Anschluss teilen sich die Impanzen durch 2, sind also doppelt so dicht am Kurzschluss als es der Arbeitspunkt vorsieht. Die Endstufe geht u.U. kaputt. Kabel haben auch einen Widerstand und unterschiedlich lange Kabel haben einen unterschiedlich hohen Widerstand. Dieser ist aber erstens kaum relevant für die Impedanz, die physikalisch korrekt aber aus völlig anderen Gründen auch in Ohm angegeben wird. Und Zweitens hängt das sehr stark von der Endstufe ab ob dies Problem überhaupt auftreten kann. Gerade hochwertige Hardware ist als zwei (oder mehr) kanaliger Monoblock ausgelegt, vielleicht sogar diskret aufgebaut. Das bedeutet ohne Chips und ICs, nur solide Endstufentechnik, die noch richtig Wärme produziert. Und die stört das überhaupt mal gar nicht. :smiley:

Ich muss immer schmunzeln wenn diese Leute dann ihr MacBook über die Kopfhörerbuchse an ihre sau teure schicki micki Anlage anschließen und glauben was sie dann hören wäre gut. Und ich steh dann da in meinem Kittel, unterdrück mein lachen, und bin der Banause… Kopfhörerbuchse… Was solls… Kunde ist König. :rolleyes:

Für dich und mich zuhause ist das alles vollkommen egal.

Toni

Hallo,

Von irgentwelchen Hifi-Verrückten, die auch Flöhe husten hören können.

Für eine Raumbeschallung vollkommen egal, da die Laufzeitunterschiede kaum hörbar sein werden, schon garnicht, wenn es sich wenige Meter handelt.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2

Achja… Das Gerücht gabs ja auch noch… :smiley: Da Strom ja so viel langsamer ist als der Schall ist das natürlich ein nicht zu vernachlässigendes Problem. :rolleyes:

[Edit]
Ich hab mir grad mal den Spaß gemacht das auszurechnen. Das elektrische Feld breitet sich ausgehend vom Verstärker mit annähernder Lichtgeschwindigkeit (ich nehme mal rund 300.000.000m/s an) im Kabel aus, wird dann im Lautsprecher in Schall umgewandelt und kommt mit Schallgeschwindigkeit zu uns zurück (ca 300m/s). Da wir davon ausgehen können, dass die Spulen der beiden high-End Lautsprecher natürlich völlig ohne Toleranzen im Anregeverhalten arbeiten, müssen wir also nur den Korrektur-Faktor 1.000.000 für die Wegstrecke berücksichtigen. Der Rest ist einfach. Nach 1000 km Kabel (also 1.000.000m) kommt das Signal 3,33 ms verzögert an. In dieser knappen Zeit (das sind 0,003 Sekunden) schafft der Schall der anderen Box aber nur etwa einen Meter Strecke. Wir müssten unseren Lautsprecher, den mit den 1000km Kabel dran, also nur einen Meter weiter vor holen damit sie wieder synchron laufen.

Was bedeutet das also für unser Wohnzimmer? Ausgehend von der Annahme, dass unser Wohnzimmer nicht am anderen Ende von Deutschland liegt und wir somit ein deutlich kürzeres Kabel verwenden können, müsste man die Lautsprecher mit dem Laser ausrichten und wenn man dann nicht exakt so auf dem Sessel platz nimmt wie bei letzten Mal muss man neue Kabel legen. Tja… sorry… Das Leben ist hart wenn man wirklich Musik genießen will. :rolleyes:
[/Edit]