Astronomie Modul

Hallo
Beim heutigen Update ist mir folgende Fehlermeldungen im Log aufgefallen

<b>Notice</b>:  Undefined variable: E1 in <b>C:\Program Files (x86)\IP-SYMCON\modules\IPSymconAstronomy\Astronomy\module.php</b> on line <b>2063</b><br />
<b>Notice</b>:  Undefined index: UTDec in <b>C:\Program Files (x86)\IP-SYMCON\modules\IPSymconAstronomy\Astronomy\module.php</b> on line <b>1544</b><br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: E1 in <b>C:\Program Files (x86)\IP-SYMCON\modules\IPSymconAstronomy\Astronomy\module.php</b> on line <b>2063</b><br />


Danke schau ich später mal an dann lieber heute erst mal kein Update machen.

So Bugfix ist online der Fehler sollte jetzt weg sein.

Hallo Fonzo,

vielen Dank zunächst für das schöne Modul!

Ich würde gerne eine Variable bei Sonnenaufgang auf true und 2 Stunden nach Sonnenaufgang wieder auf false setzen. Dafür habe ich zwei Astonomie Timer erstellt, aber leider wird der Variablen nur die Zeit des letzten gespeicherten Timers zugewiesen und nur dann ausgeführt.

Wie kann ich die Variablenschaltung realisieren?

Danke und viele Grüße…

Es war eben etwas kurz:

Natürlich könnte ich über zwei Timer zwei Skripte triggern, die das ein- und ausschalten getrennt übernehmen. Aber gibt es nicht eine einfachere Lösung?

Viele Grüße

Das muss ich mir selber mal anschauen bzw. nachstellen. Vielleicht fällt mir da was ein.

Ich habe mal einen Bugfix hochgeladen. Kannst Du mal schauen ob sich jetzt so die Du willst mehrere Timer auf einer Variable anlegen lassen und ob das schalten durch den Timer funktioniert?

Hallo Fonzo,

vielen Dank!!! Funktioniert nun alles prima - die Timer werden sich ja wahrscheinlich irgendwann nachts auf die Werte vom nächsten Tag aktualisieren…

Viele Grüße!

Das sollten Sie wenn nicht gib noch mal Bescheid.

Alles prima! Danke noch einmal. VG…

Moin Fonzo,

vielen Dank für das tolle Modul :slight_smile:

Darf ich Dir da noch eine Anregung zur Optimierung / Konfiguration unterbreiten?

Ich habe hier für mich noch an 3 Stellen Optimierungen vorgenommen, welche eventuell auch für andere hilfreich sind und ggf. im Modul konfigurierbar gemacht werden können. Sind zwar alles nur Kleinigkeiten aber immerhin… :wink:

Damit das SunMoonView Bild etwas konfigurierbarer ist, von der Position her:

Die Variablen $npx und $npy(Nullpunkt x-achse, Nullpunkt y-achse) im Backend Konfigurierbar zu gestallten.

Zeile ab 1201

	protected function SunMoonView($sunazimut, $sunaltitude, $moonazimut, $moonaltitude)
	{
		// Anzeige der Position von Sonne und Mond im WF
		// Erstellung der Grafik mit "Canvas" (HTML-Element)
		// siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Canvas_(HTML-Element)
		// 2016-04-25 Bernd Hoffmann

		//Daten für Nullpunkt usw.------------------------------------------------------
		$npx = 20;        // 50 Nullpunkt x-achse
		$npy = 30;        // 50 Nullpunkt y-achse
		$z = 40;           //Offset y-achse

		$lWt = 2;         //Linienstärke Teilstriche
		$lWh = 2;         //Linienstärke Horizontlinie

Die die Größe des Bildes, damit es nicht verrutscht:

width=„500“ height=„230“ Konfigurierbar …

Zeile ab 1320

		</script>
		</head>

		<body onload="draw()">
		<canvas id="canvas1" width="500" height="230" > //style="border:1px solid yellow;" >
		</canvas>
		</body>

		</html>';


und noch eine Anregung, da die Ansicht bei mir Scrollbalken angezeigt hat.

scrolling=„no“ im iframe

Zeile ab 1340

		fwrite($handle, $html);
		fclose($handle);
		$HTMLData = '<iframe src="user'.DIRECTORY_SEPARATOR.'sunmoonline.php" border="0" frameborder="0" scrolling="no" style= "width:'.$framewidth.$framewidthtype.'; height:'.$frameheight.$frameheighttype.';  "/></iframe>';
		if($this->ReadPropertyBoolean("sunmoonview") == true)

Danke,

viele Grüße
dzvo

Guten Abend,

ich habe einen Bug entdeckt, wenn man negative Offsets eingibt, siehe Screenshot anbei.

Gruß, Geolin

…kleine Ergänzung: Die in der Fehlermeldung genannte Zeile muss 710 heißen. Ich hatte einen IPS_LogMessage ins …/module.php aufgenommen um herauszufinden, welche ID betroffen ist und diese Message dann auskommentiert, Daher die Verschiebung auf Zeile 711.

Gruß,
Geolin

Danke für die Rückmeldung ein Bugfix ist online, kannst Du mal Rückmeldung geben ob das jetzt mit einem negativen Offset funktioniert?

Jo immer doch gerne.

Ich schaue mir das mal an wie ich das unterbringe bzw. umbaue, bei einem Update melde ich mich.

hmmm, bin mir nicht sicher ob das mit deiner AKtualisierung zu tun hat, aber ich bekommen beim Versuch upzudaten folgende Fehlermeldung:

error astronomy timer_2.png

Sorry hattet vorhin den falschen Button genutzt: hier mit Quote. Bin mir nicht sicher woher der Fehler kommt, siehe meine vorige Antwort mit Screenshot.

Gruß,
Geolin

So ich habe jetzt mal noch im Konfigurationsformular ein Eintrag für Nullpunkt X-Achse, Nullpunkt-Y-Achse sowie Einstellungen für Breite und Höhe des Canvas aufgenommen. Das war das was Du angepasst hattest.
Kannst ja mal noch einem Update des Moduls Rückmeldung geben ob das so passt.

Die Fehlermeldung kommt immer dann wenn lokale Änderungen vorgenommen worden sind dann kann ein Modul nicht einfach updaten. Dies liegt in Deinem Fall daran das Du ein IPS_LogMessage ergänzt hast, das ist auch schon eine lokale Änderung.

Um das Modul jetzt wieder updaten zu können gehst Du wie folgt vor:

[ul]
[li]Alle Angelegten Instanzen des Astronomiemoduls belassen, nicht löschen
[/li][li]Unter Modules (Kerninstanzen) das Modul in der Liste löschen. Direkt nach dem Löschen dann wieder neu hinzufügen.
[/li][/ul]
dann sollte wieder alles funktionieren. Sobald Du dann wieder lokale Änderungen vornimmst kannst Du die natürlich nutzten nur das Update geht dann wieder nicht. Daher Bugs sowieso melden und falls man selber was ergänzt was auch für andere nützlich sein kann, am besten auch melden dann kann man dies ja gegebenenfalls in das Modul mit aufnehmen.

Hallo Fonzo,

super - passt !

Toller Service :slight_smile:

Danke und Grüße
dzvo