Astronomie Modul

Ich sage doch, um die Uhrzeit funktionieren nicht mehr alle meine Hirnwindungen. :cool:. Vielen Dank nochmal das Dein Hirn meins unterstützt :), jetzt ist der Groschen gefallen, dann werde ich das mal umstellen, hoffe das klappt.

Hallo, zusammen

habt ihr vll. das gleiche Symptom ? - Wenn die Grenzzeit gesetzt ist bei Sunset (Sonnenuntergang) wird diese nicht gesetzt, aber nur wenns über Nacht gelaufen ist. Wenn es manuell per Testumgebung bzw. Neustart von IPS ausgeführt wird dann ist alles i.O.

Vielleicht kann mir da jemand helfen - Fonzo habe ich auch schon geschrieben.

Gruß
My aka Reiner

Hallo Fonzo,

ich hatte/habe bei dem Astronomie Timer ein Problem.
Wenn ich z.B. beim Sonnenuntergang die Grenzzeit nutzen wollte hat das Modul immer einen Timer erstellt mit der Grenzzeit aber nie einen mit der Aktuellen Sonnenuntergangzeit.

Ein Beispiel dazu:

Wenn ich beim Sonnenuntergang eine Grenzzeit nutzen wollte z.B. 19:00:00 Uhr. Sollte das Modul ja eigentlich einen Timer erstellen mit der Aktuellen Sonnenuntergangzeit z.B. 20:32:00. Da die Aktuelle Zeit hinter der Grenzzeit liegt. Wenn ich dein Skript richtig verstanden habe :rolleyes:

und wenn ich eine Grenzzeit von 23:00 eine Stelle müsste mir das Modul einen Timer mit 23:00 Uhr erstellen. Da die Aktuelle Zeit ja vor der Grenzzeit liegt.

Ich habe folgendes im Skript angepasst. Mit den Änderungen Funktioniert es jetzt bei mir. Wie gesagt wenn ich es richtig verstanden habe wie du es umsetzten wolltest.


#Zeile 77
$cutofftime = $this->GetCutoffTime("Sunset");
#Zeile 447
protected function GetCutoffTime($timertype)
#Zeile 451
$sunrisedate = date("d.m.Y", $locationinfo[$timertype]);
#Zeile 546
$cutoff = $this->GetCutoffTime($timertype);

Gruß Matzel

Ja Du hast das richtig verstanden. Vielen herzlichen Dank fürs Fehler suchen und finden :). Wenn man das nur mit der Sunrise Time vergleicht kann da nur Murks rauskommen :banghead:.

Ich habe das jetzt genau so wie Du das schon angepasst hattest geändert. Ein Bugfix ist online. Ich hatte die Tage keine Zeit mir das näher anzuschauen aber tritt das Verhalten was myconos (s.o.) beschreibt auch bei anderen bzw. jetzt nach dem Bugfix immer noch auf?

Hi,

zusammen, vielen Dank für das Suchen von dem Bug - werds heute Nacht testen.

Gruß
MY:o

Hallo, Fonzo …

also leider der Bug ist immer noch vorhanden, wenn ein SunSet Timer gemacht wird und eine Grenzzeit eingestellt wird, wird der Timer nicht auf die Grenzzeit gestellt sondern wie wenn nix gesetzt wäre.

Gruß
MY :wink:

Wäre ja zu schön gewesen :(, tritt das reproduzierbar bei anderen auch auf? Könnt ja mal alle mit auf Fehlersuche gehen ;).

Hallo Fonzo,

hab nach langer Zeit mal wieder ein Modulupdate gemacht. Seitdem kommt folgender Fehler:

02.05.2017 11:28:18*| TimerPool*| Astronomie (Update): <br />
<b>Fatal error</b>:  Unsupported operand types in <b>D:\IP-Symcon\modules\IPSymconAstronomy\Astronomy\module.php</b> on line <b>1434</b><br />
Abort Processing during Fatal-Error: Unsupported operand types
   Error in Script D:\IP-Symcon\modules\IPSymconAstronomy\Astronomy\module.php on Line 1434

Hab ich da was verpasst?

Danke im vorraus

Kannst Du mal ein Modul Update machen und Rückmeldung geben ob der Fehler in der Form noch auftritt bzw. wenn ja ob sich etwas an der Fehlermeldung geändert hat?

Update gemacht, jetzt im Log:

02.05.2017 12:42:04*| InstanceManager*| <br />
<b>Notice</b>:  Undefined index: moonrisetime in <b>D:\IP-Symcon\modules\IPSymconAstronomy\Astronomy\module.php</b> on line <b>1459</b><br />

Monduntergang steht noch auf 00:00:00

So, neuer Versuch ;), Update ist Online. Was kommt jetzt, hoffentlich nix?

nix!

Danke

Monduntergang ist aber immer noch Null Uhr

Monduntergang ist aber immer noch Null Uhr

bei mir funzt es !! (02:13) ab-und wieder anklicken im Modul

Danke fürs finden das muss wohl an dem Offset oder so liegen muss ich mir dann mal anschauen. Bei mir geht der Mond glücklicherweise um 02:12 unter das sollte er wohl bei Dir auch. Ich schaue mal was ich da finde.

Was kommt denn bei Dir als Ergebniss von


$InstanceID = 12345 /*[Astronomie]*/; // Objekt ID der Astronomie Instanz
 $monduntergang = Astronomy_Monduntergang($InstanceID);
 var_dump($monduntergang);

array(2) {
  ["moonsetdate"]=>
  string(10) "03.05.2017"
  ["moonsettime"]=>
  string(5) "12:00"
}

Ich sage mal so, das ist sehr spannend :confused:. Keine Ahnung warum bei Dir der Mond zu einer anderen Uhrzeit untergeht obwohl wir ja wohl im gleichen Land wohnen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee ich gerade nicht, aber vielleicht fällt mir ja doch noch was ein.

Hallo, zusammen

immer noch gleiches Symptom d.h. keine Grenzzeit bei Sonnenuntergang wird erkannt bzw. bleibt unbeachtet…

Aber auch da stirbt die Hoffnung auch zu letzt.

Trotzdem Danke für die Arbeit Fonzo.

MY :o

Ich hoffe ja auch noch ;), das Problem ist Fehler die offensichtlich sind können ja in der Regel auch schnell behoben werden. Bei dem „astronomischen Phänomen“ das z.B. der Monduntergang anders berechnet wird obwohl die gleiche Funktion aufgerufen wird (s.o.) oder auch das Problem mit der Grenzzeit ist, dass ich das zumindest bei mir nicht nachstellen kann, das macht die Fehlersuche schwierig. Daher bin ich froh über jeden Input oder Hinweis der den Fehler einschränkt oder behebt.

Heute geht der Mond um 02:35:00 unter.:confused::confused:

Das sieht ja dann schon einmal besser aus, oder? Gemäss https://www.timeanddate.de/mond/deutschland/dresden müsste das genau so sein…