Astronomie Modul

Ich habe einen Timer zum runterfahren der Rollläden angelegt (sunset +30min). Beim ersten Mal funktioniert das auch. Jedoch wird der Offset am nächsten Tag nicht mehr berücksichtigt. Deaktiviere ich den Offset und aktiviere ihn wieder geht es wieder ein mal. Muss ich den Timer irgendwie per Script aktualisieren oder sowas?

Nein, das sollte eigentlich nicht der Fall sein bzw. es ist nicht notwendig da ein Skript oder so zu bemühen. Ich muss mal schauen ob ich das bei mir reproduzieren kann.

Danke, Fonzo für die schnelle Hilfe. Aber leider kann ich nur halbe Entwarnung geben:

Du hattest natürlich recht: Die Dämmerungsbilder sind mit Achsen - wenn man die Visualisierung nutzt; bisher habe ich das nur in der IPS-Konsolen-Vorschau gecheckt, dort fehlt - wie Du vermutet hast - die Anzeige der Achsen.

Nach dem Modul-Update ist der geloggte Fehler von oben zwar in Zeile 885 weg, aber dafür tritt er jetzt in Zeile 773 auf. Außerdem kommt jetzt bei manuellem Update der Daten im Modul („Aktualisieren“) eine Meldung zu „Astronomy_Twilight_DayLimited.gif“ (echo für debugging?).

Vielleicht kannst Du das ja noch bei Gelegenheit korrigieren…

Danke!

Carsten

Sicher das das Zeile 773 ist, was ist da die Fehlermeldung?

Das war noch vom Debug übrig ist jetzt wieder weg nach einem Update.

…da habe ich wohl nicht richtig geschaut: Die Zeile war doch 734:

07.01.2018 08:49:46 | PHP Error | Type: E_WARNING
Message: Unsupported url scheme
File: C:\IP-Symcon\modules\IPSymconAstronomy\Astronomy\module.php
Line: 734

Schönen Sonntag!

Sollte jetzt nach einem Update nicht mehr erscheinen.

Mein Problem scheint sich erledigt zu haben. Danke

Danke für das erneute Update. Die alten Fehlermeldungen sind weg. Es scheint aber immer noch nicht ganz zu laufen; jetzt kommt einen die Fehlermeldung:

07.01.2018 18:19:32 | PHP Error | Type: E_WARNING
Message: Objekt mit Ident sunrise wurde nicht gefunden
File: C:\IP-Symcon\modules\IPSymconAstronomy\Astronomy\module.php
Line: 1532

Scheinbar wird „sunrise“ nicht angelegt, oder?

Setzt ich dann Haken bei „Sonnenaufgang-/untergang mit Offset“ (Offset bei 0), dann erscheint die Meldung:

07.01.2018 18:26:49 | PHP Error | Type: E_WARNING
Message: Objekt mit Ident moonsettime wurde nicht gefunden
File: C:\IP-Symcon\modules\IPSymconAstronomy\Astronomy\module.php
Line: 1247

Danke für jede Hilfe!

Das ist merkwürdig, ist den ein Haken gesetzt bei Sonnenaufgang?

Ich gehe davon aus, das der Fehler dann auftritt wenn Mondaufgang gewählt worden ist, aber Mondaufgang selber noch nicht selektiert wurde. Die Variable sollte in dem Fall dann jetzt nach einem Update angelegt werden.

Eine kurze Rückmeldung zum letzten Update: Ich dachte, ich mache es richtig und setze das Ganze noch einmal neu auf: Instanz gelöscht, Modul gelöscht… und IPS hängt beim Löschen komplett. Auch nach Rechner-Neustart: kein Zugriff mehr auf die lokale Konsole (Fehler beim Senden der Daten 12029). Panik… (Backup vorhanden :wink: Nach ca. 30 min reagiert ist die Konsole wieder. Ich habe die restlichen Instanz-Einträge manuell gelöscht, das Modul und auch das Verzeichnis waren bereits weg. IPS läuft danach ohne offensichtliche Fehler weiter. Gerade eben war ich noch einmal mutig und habe das Modul erneut geladen (ok), nach Erstellen der Instanz mit ein paar testweisen Berechnungswerten (Sonne/Mond-Auf/Untergang) zeigt sich ein ähnliches Bild: Webfront hängt teilweise (z.B. HighCharts), Konsole hängt komplett, „zu viele gleichzeitige Skripte“ taucht im Webfront auf. Diesmal lassen sich die Instanz und das Modul nach einem Rechner-Neustart direkt löschen. IPS läuft wieder normal (ohne das Modul)…

So langsam frage ich mich, ob ich irgendetwas komplett falsch mache oder eventuell sogar der einzige bin, der mit dem Modul kämpft… :confused:

Es kann sein das vielleicht durch die Änderungen irgendwas instabil geworden ist, bisher hatte ich damit eigentlich nie Probleme, aber ich schaue mir das mal in Ruhe an das kann aber ein wenig dauern, ich melde mich wenn ich Entwarnung geben kann, so lange würde ich das Modul vielleicht an Deiner Stelle erst mal nicht installieren wenn das Probleme bereitet. Eventuell finde ich ja noch irgendwas was das verursachen könnte.

So eines der Updates die ich auch die Schnelle aufgrund Deiner Rückmeldung eingebaut hatte war Pfusch :banghead: und hat wohl eine Endlosschleife produziert, sorry dafür. Ich habe das jetzt korrigiert und auch gleich mal auf einem Testsystem ausprobiert, da lief jetzt alles ok. Also wenn Du Dich traust kannst Du es dann nochmal versuchen, hoffe dass das Problem damit beseitigt ist. An sich lief das bei mir immer stabil, Du warst aber der erste der seit langem, der mal was gemeldet hat. Alle Fehler findet man ja doch nie alleine daher danke für die Fehlermitteilung.

Hallo Fonzo,

erst einmal vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich finde es einfach klasse, wie hier im Forum geholfen wird - und von Dir habe ich schon eine ganze Menge Know-how genutzt, was mein IPS erst so richtig gut nutzbar macht. Das mal vorweg…

Zum Modul: Ich habe es neu angelegt, es läuft jetzt und liefert auf den ersten Blick sinnvolle Daten. :slight_smile: Danke!

Eine Fehlermeldung bekomme ich noch im Log unmittelbar nach Anlegen der Instanz (ohne spezielle Konfiguration):

09.01.2018 20:12:47 | PHP Error | Type: E_WARNING
Message: Objekt mit Ident moonsettime wurde nicht gefunden
File: C:\IP-Symcon\modules\IPSymconAstronomy\Astronomy\module.php
Line: 1277

Vielleicht bekommen „wir“ das auch noch weg…

Schönen Abend noch!

Carsten

Hallo Fonzo,

eine kleine Unschönheit ist mir aufgefallen: wenn ich eine Instanz anlege und es bei den Standardeinstellungen belasse, dann wird bei mir unter der Kategorie 0 ein aktives Timer Event ‚Sunrise + 0 Minuten‘ angelegt.

Wenn es dann zur Auslösung kommt, dann kommt die Fehlermeldung

Parsing Error: syntax error, unexpected end of file
   Error in Script C:\Windows\System32\- on Line 1
  134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   40 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
  121 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
      in IPSLogger_PhpFatalErrorHandler

Ich vermute, dass es passiert weil ich (noch) kein Skript zur Auslösung ausgewählt habe. Schöner wäre es, wenn erst dann ein Event angelegt wird, wenn es auch eine Skriptzuordnung gibt.

Gruß

Burkhard

Danke für die Rückmeldung ich schaue mir das mal bei Gelegenheit näher an und versuche das zu beseitigen.

Hallo Fonzo,

hast du dir das schon einmal ansehen können? Es tritt bei mir jeden Morgen auf:).

Gruß

Burkhard

Bisher noch nicht, ich schaue mal morgen ob ich den Fehler finde, eventuell stolpert Du ja auch drüber, dann muss ich nicht suchen ;-).

Ich vermute, dass es in der Funktion Set() passiert und die ObjektID auf 0 gesetzt wird. Stecke aber nicht sehr tief drin.

Ich habe mal eine kleine Änderung vorgenommen, kannst Du mal nach dem Modul Update Rückmeldung geben, ob das was gebracht hat?

Besten Dank! Ich habe das Ereignis gelöscht und das Modul aktualisiert. Ich werde es beobachten:)

Gruß

Burkhard

//edit: das Ereignis wurde wieder angelegt. Leider noch keine Verbesserung sichtbar. Ich habe noch keinen Anhaltspunkt, wann das Ereignis angelegt wird. Nur soviel: beim Systemstart passiert es nicht.