Astronomie Modul

im Pfad vom Mondbild steht nach wie vor " media/resampled_mond194.png "

steht da seit Tagen

Was gibt denn


$mondphase = Astronomy_MoonphasePercent(59919 /*[Astronomie]*/); 
$picture = Astronomy_GetMoonPicture(59919 /*[Astronomie]*/, $mondphase); 
var_dump($picture);  

bei dir aus?

array(2) {
  ["picid"]=>
  float(197)
  ["phase"]=>
  string(16) "abnehmender Mond"
}

das stimmt also !

so, mittlerweile läuft es wieder :confused:
das richtige Bild wird wieder angezeigt

Gut ein Problem weniger, solltest noch mal schauen ob das noch mal irgendwann auftritt auf die schnelle hatte ich jetzt auch nichts gefunden was da die Ursache sein könnte, um so besser das es wieder geht.

Hallo,
ist das normal das das Astronomiemodul meinen Objektbaum zu „müllt“?
Funktioniert sonst einwandfrei (bis auf die Darstellung Sonne&Mond - es wird nur die Sonne dargestellt)

Vielen Dank
lg

Unbenannt-1.jpgUnbenannt-2.jpg

Das Astronomie Modul legt an sich nur Variablen und Timer an die auch vom Nutzer ausgewählt wurden. In dem Bild zu sehen sind Timer die zu einem Astronomie Timer gehören. Hier wird vom Modul ein normaler Timer angelegt, diese Timer kannst Du ja auch in einer Kategorie weg sortieren. Falls irgendwelche Timer ohne Dein zutun angelegt worden sein sollte, was nicht vorkommen sollte, dann gibt noch mal Rückmeldung.

Das liegt eventuell an der Hintergrund Farbe die durch Dein CSS vorgegeben ist das dieser nicht sichtbar ist. Ich werde mal schauen die Farbe anpassbar zu machen, dann kannst Rückmeldung geben ob der Mond dann sichtbar ist.

Objektbaum zu „müllt“

jep, sind aber nur 360 objekte

Abend!
Bitte nicht böse sein, das sollte nicht aggressiv klingen!

@müll:
Ich habe eine Nachtbeleuchtung die ich mit dem Modul einwandfrei nach der Dämmerung schalten kann. Nur werden dann täglich (?) diese Variablen im Baum angelegt. Macht es für mich nicht übersichtlicher.
Könnte man die nicht in einen Unterordner legen, also nicht in den Hauptzweig?
Das mit dem wegsortieren verstehe ich nicht?

@Mond:
Ja, an das Habe ich natürlich nicht gedacht. CSS.

@Fonzo:
Danke für deine Arbeit!
Ich möchte, oder bin gerade dabei, auf das IPSVIEW umzusteigen. WIE kann man dort dein Modul einbauen?
Im webfront stellt sich das ja von „Alleine“ toll dar. Zb. Wenn man auf die Uhrzeit klickt, kann man mit vertikalen slidern diese noch zusätzlich verstellen.
Drag&Drop?

Lg

360?
also 365 hätte ich ja jetzt verstanden…

Hallo Gemeinde,

vielen Dank für dieses tolle Modul.

Ich bräuchte da mal einen Schubser in die richtige Richtung:

Ich habe gesehen, dass ich ja ein Offset in die Sonnenauf- und untergangszeit setzen kann.
Das ist schon mal super :slight_smile:

Jetzt mal ganz banal, ich habe ein Script, was bei Sonnenuntergang (plus Offset) meine Weihnachtsbeleuchtung schalteten soll.
Wir bekomme ich das jetzt genau hin ?

Script funktioniert und wird gerade per Standard IPS Zeitschaltuhr getriggert.
Ich würde das aber eben gerne unter Berücksichtigung der Astronomischen Dämmerungsdaten schalten lassen.

Ausgeschaltet werden soll es jede Nacht um 1:00 Uhr…das kann ja dann mit der IPS Zeitschaltuhr passieren.

Liebe Grüße und vielen Dank
Sascha

Was willst Du denn genau wie in IPSView darstellen? Du kannst doch einfach das Media Element bzw. die Variablen in IPSView anzeigen, vielleicht beschreibst Du etwas genauer was Du eigentlich genau machen willst.

CTRL+1 (Instanz hinzufügen) -> Astronomie Timer -> Zeitversatz und Ereignis auswählen und das Skript das dann ausgeführt werden soll im Formular auswählen und dann mit Übernehmen bestätigen.

Der Astronomie Timer war es :slight_smile:

Vielen Dank !!!

Liebe Grüße
Sascha

Guten Morgen,

seit einiger Zeit habe ich eine Fehlermeldung im IPS- Log, die vom Astronom-Modul bei Aktualisierung der Berechnungen verursacht wird. Die geschriebenen Werte scheinen zupassen. Leider kann ich die Ursache nicht finden. Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Lösung?

Die Fehlermeldung im Log sieht so aus:

06.01.2018 10:38:32*| PHP Error*| Type: E_WARNING
Message: Unsupported url scheme
File: C:\IP-Symcon\modules\IPSymconAstronomy\Astronomy\module.php
Line: 885

Danke und schönes Wochenende.

Carsten

Hallo
Bei mir , und im Modul auf Github , sieht das Programmteil so aus.

            $ContentDay = @Sys_GetURLContent($ImagePath);   
            $nameday = "Dämmerungszeiten Tag";
            $picid = "TwilightDayPicture";
            $MediaID = $this->CreateMediaImage('TwilightDayPicture', $nameday, $picid, $ContentDay, $ImagePath, 40, "picturedaytwilight");

Durch den Klammeraffen vor Sys_GetURLContent($ImagePath) wird keine Fehlermeldung ausgegeben.
Bist du auf dem aktuellen Stand des Moduls?
Ob das erzeugte Bild „Dämmerungszeiten Tag“ richtig ist weiss ich nicht. Es ist auf jeden Fall vorhanden.

Mach doch bitte mal ein Modul Update und gib dann Rückmeldung ob die Fehlermeldung weg ist.

Danke für die Rückmeldung.

Das Modul ist aktuell, die Bilder werden auch aktualisiert (zumindest der Timestamp), trotzdem ist die Fehlermeldung vorhanden (trotz des @)… Vielleicht ist es ja nur ein Schönheitsfehler. Ich muss mal schauen, ob die Bilder sich mit der Zeit ändern. Durch die fehlenden Achsenbeschriftung ist die Interpretation nicht so einfach.

Seltsam. Bei mir kommt die Fehlermeldung NUR wenn ich „@“ entferne , sonst nicht. :confused:

Mache mal ein Update vom Modul und gib dann noch mal Rückmeldung das @ ist weg und es wird jetzt file_get_contents genutzt, Sys_GetURLContent scheint da ein Problem zu haben.

Eine Achsenbeschriftung ist vorhanden, was fehlt Dir da denn konkret? Es kann aber sein, das diese nicht sichtbar ist, wenn man dies direkt in einem Medienelement öffnet, weil IP-Symcon dann leider keinen transparenten Hintergrund setzt, sondern einen weißen Hintergrund.

Bei mir sieht das so aus in der Visualisierung:
twilight day.png

Ich werde das mal so anpassen das man die Farbe des Texts optional anpassen kann, dann sollte das auch lesbar sein wenn ein weißer Hintergrund genutzt wird.