Archiv Loggingintervall

Hallo!

Damit nicht jede Variablenänderung im Archiv geloggt wird, wäre es sinnvoll eine Veränderungshysterese und/oder ein Zeitintervall unabhängig zum Abfrageintervall der Variable zu implementieren.
Damit wird das Archiv kurz gehalten.

z.B. Temperaturwert einer Wetterstation ändert sich laufend von 10,05°C auf 10,06°C.
Die Sprünge im hundertstel Bereich ist für eine Auswertung irrelevant.

Das gleiche bei einem Stromzähler.

Das Abfrageintervall betrifft insbesondere Modbus Variablen die als Block ausgelesen werden.

Wäre toll, wenn die Funktion vorgesehen wäre.

Würkaround ist seit jahren, das zusätzliche Anlegen einer zweiten Variable und kompliziertes herumkopieren.

Ich fände ein Logging des Profilwertes bzw. der dort eingestellten Nachkommastelle wesentlich praktischer und ohne extra Eingabewert zu realisieren.

Eine Hysterese, Nachkommastellen oder Zeitintervall hätte aber durchaus auch seine Berechtigung.

Gibt schon mehrere Wünsche dazu.

Und mindestens noch einen zur Hysterese.
Entsprechend mache ich hier jetzt zu.
Bitte an einen bestehenden Wunsch anhängen.
Sortiere ich auch gerne dort mit ein :slight_smile:
Michael