Gibt schon mehrere Wünsche dazu.
Hallo IPS Team,
habe ab und zu Werte (zb. Feuchtigkeit via 1Wire) die Kurz mal auf >80% springen und wieder zurück auf Normalwert (Keihen Ahnung warum). Da ich die Variablen logge, sieht es im Graph nicht so schön aus.
Ist es möglich eine art „Hysterese“ bzw. Wertüberwachung bei „Archiveinstellungen“ einzubauen?
Schalter Hysterese AN / AUS
Hysterese Wert Eintragen
Bsp.:
Feuchte: 50%
Hysterese: 5
Wird die „Feuchte“ Variable Aktualisiert, wird sie erst geprüft.
Ist der „Neue“ Wert im bere…
Was haltet Ihr denn davon wenn IPS im zumindest bei der Archivierung der Daten eine Plausibilitätsprüfung der Variablenwerte durchführen würde bevor diese ins Archiv wandern? Beispielsweise wenn ein Temperatursensor ab und zu unplausible Werte Werte liefert (Raumtemperatur springt von 22 auf 150 und dann wieder auf 22 Grad), dann hat so ein Wert im Archiv eigentlich nichts verloren. Das könnte über ein Perzentil laufen oder aber auch einfach über die im Variablenprofil vorgegebenen Minimal-/Maxi…
Aktuell werden Variablenwerte immer mit dem aktuellen Zeitstempel (time()!) in der Datenbank gespeichert.
Schön wäre, wenn man optional eine beliebige Zeit setzen könnte.
Bei Plugwise ist der historische Verbrauch im Buffer abgelegt. Dieser ist aber nicht direkt nach IPS übertragbar, da Werte nicht der historischen Zeit zugeordnet werden können (allenfalls mit einer Verzögerung von einer Stunde).
Könnte auch für das verdichten von historischen Werten in der DB sinnvoll sein, zumindest könnte …
Und mindestens noch einen zur Hysterese.
Entsprechend mache ich hier jetzt zu.
Bitte an einen bestehenden Wunsch anhängen.
Sortiere ich auch gerne dort mit ein
Michael