Apple Watch steuert das SmartHome

Link: Apple Watch steuert und überwacht SmartHome

Wow - eigentlich wollte ich mir ja keine Applewatch holen (Preis, Akkulaufzeit).

Aber wenn ich das so sehe, bekomme ich doch Hunger :).

Eigentlich sollten sich unsere Jungs in der Zentrale dafür dann Provisionen von Apple bekommen ;).

Wenn das kein Fake ist - dann Glückwunsch Jungs: Ist euch sehr gelungen :).

… nein, keine Fake :slight_smile:

SmartHome Deutschland

Moin… ich kann den Hype um die Watch nicht verstehen.
Wenn ich mir vorstelle auf der kleinen Watch durch ein Menü zu klicken/wischen bis ich etwas schalten könnte, würde mir der Spaß vergehen.
Sollte Homekit endlich kommen und irgendwie mit IPS funktionieren wäre das etwas anderes.
Doch dann sehe ich das nächste Problem. Wie läuft die Uhr mit iOS10 in 2 Jahren?
Mein iPad2 mit iOS8 läuft auch nach dem dritten Update mehr schlecht als recht!
Ich befürchte das dies auch mit der Watch passieren wird.
Ich bin aber schon sehr auf die ersten User-Erfahrungen mit der Uhr hier aus dem Forum gespannt und die ersten sollen ja schon verschickt worden sein.
Grüße,
Peter

So gerne ich jetzt einen Hieb richtung Apple austeilen wollte. Das iPad2 ist rund 4 Jahre alt. Ein stolzes Alter für Unterhaltungselektronik im Konsumermarkt. Wäre es ein Handy hätte es damit auch ein optionales „zweites Leben“ bereits komplett hinter sich gebracht. Gut, man könnte jetzt argumentieren, dass man von so einem teuren und hochwerigen Produkt eine längere Lebensdauer erwarten könne. Aber dass diese Produkte im direkten Vergleich einfach zu teuer sind ist ja kein Geheimnis :stuck_out_tongue:

Ich hab also so einen Verdacht was mit deiner Apple Watch in einigen Jahren sein wird. Sie liegt im Schrank und an deinem Arm läuft ne iWatch 3S Air mit dem Gegenwert eines gebrauchten Corsa. Frisch aus den Staaten importiert für nen echten Schnäppchenpreis. „Zollfrei“ versteht sich :rolleyes:

Toni

Ja 4 Jahre, aber meistens geht es schon nach dem 2. iOS Update nur noch bergabwärts. Zumindest sind das meine Erfahrungen. Und wenn ich den Preis dieser Uhr sehe, ist es mir der Spaß nicht wert.
Daher wird keine Uhr neben meinem iPod Touch 1.st Gen. Platz nehmen! :slight_smile:

Ich sehe die Apple-Watch, so wie sie aktuell existiert, auch eher als Proof of Concept und nicht als ein alltagstaugliches Produkt. Mal abgesehen von Akkulaufzeiten, die sich in Zukunft mit Sicherheit sehr verbessern werden, und der vergleichsweise winzigen verfügbaren Bildschirmdiagonale hat Apple natürlich eine unglaublich gute Position solche Projekte an den Mann zu bringen - nicht zuletzt weil der Fanboy-ism da ja teilweise fundamentalistische Formen annimmt - kann für ein solches Produkt und die Weiterentwicklung aber nur von Vorteil sein. Da wird sich gerade auch bei den Bedienkonzepten noch so einiges tun. Man braucht aber auch einfach Leute die annähernd jeden Betrag zahlen um Ihren regelmäßigen Nerdgasm zu erleben. Ich nehme mich da auf keinen Fall aus :smiley:

Ehrlich gesagt ist die Integration in IP-Symcon für mich das erste sinnvolle Argument das Teil mal ausprobieren zu wollen. Allerdings wäre ich da auch erst bei maximal der Hälfte des Preises dabei.

Vielleicht kann ja einer der Symcon-Devs mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern um uns noch ein wenig anzufixen. Das muss ja alles auch getestet worden sein :wink:

Beste Grüße
/Jens

Ich bin sehr angetan von der IPS-Apple-Watch Verbindung :slight_smile: Aber die 1. Version kommt mir auf keinen Fall ins Haus!

Aber ich habe schon unzählige Ideen, welche nach Umsetzung schreien:
> Man steht vor der Tür, durch iBeacon erkannt, drückt auf die Uhr und die Tür geht auf
> Man steht in einem Raum, durch iBeacon erkannt, es wird direkt Sonos angeboten mit lauter/leiser/Radiosender/…
> Und die üblichen Dinge wie Licht, TV, Rollläden, Webcams, …

Verdammt…ich wollte die 1. Version doch nicht kaufen :smiley: Die ist einfach noch zu „testen am 1. Kundenkreis“ :frowning:

Aber ich bin gespannt auf weitere Infos zu dem Thema zum IPS Team :slight_smile:

>> Funktionswunsch :slight_smile: >> Native iBeacon Unterstützung

Grüße,
Chris

Hallo,

ich persönlich habe mir eine Apple Watch bestellt und bin auch sehr gespannt wie alltags tauglich Sie letztendlich sein wird. Zusammen mit IP-Symcon verspreche ich mir aber einige Vorteile, da ich häufig davor scheue zum Schalten des Lichts vom gemütlichen Sofa aus das Handy zu zücken statt zum Schalter zu gehen, ganz einfach durch den Aufwands-Overhead durch „Handy zücken - Handy entsperren - App starten - Zum Zimmer navigieren - Schalten - Handy sperren - Handy zurpck in die Tasche stecken“.

Genau an dieser Stelle haben wir mit unseren Überlegungen zur Apple Watch begonnen, die Bedienung soll möglichst schnell von statten gehen. So werden Instanzen „Bildschirmfüllend“ mit einer einzigen Aktion (der obersten) angezeigt, so dass diese schnell schaltbar ist. In einem für die Apple Watch optimierten WebFront würdet ihr im besten Fall nur Instanzen, mit den wichtigsten Funktionen auf die ihr schnell zugreifen möchtet, packen. Durch ein Vertikales scrollen könnt ihr mehr Infos zu den Instanzen bekommen (also alle weiteren Objekte unter der Instanz sehen / schalten), durch ein horizontales scrollen wechselt ihr zwischen den Instanzen. Auf der letzten Seite werden alle „losen“ Variablen und Kategorien zusammen angezeigt. Das heißt, ihr könnt beispielsweise mit der Apple Watch wie gewohnt euer gesamtes WebFront nutzen aber auf der ersten „Ebene“ die wichtigsten Funktionen in Sekunden auswählen.

Um euch noch ein wenig Freude für mehr zu machen hänge ich mal einen Screenshot an, die Apple Watch kann nämlich auch webcams mit anzeigen!

Gruß,
gucky

Apple Watch Door Screen.png

Hi,

erinnert mich irgend wie an den Film:

„Der letzte räumt den Planeten auf“

und die Auswirkungen auf die physische Entwicklung anhand der dortigen Ahnengalerie. :frowning:

mfg

BerndJ

Für mich sind die fehlende Akkulaufzeit und die angesprochenen aber doch nicht umgesetzten Sensoren ausschlaggebend gewesen. Ich warte.

Mist! Doch wieder mehr „Argumente“ für einen Test gefunden …niarggh! Gut …Schuld eigene … ich hatte danach gefragt :rolleyes:

Danke gucky!

Toni hats wie so oft richtig schön umschrieben - teuer, kurzlebig, mit einschränkungen im Gebrauch. Naja, das Design passt meisst, wobei man das Dingen wohl erst mal am Arm gehabt haben muss.
Mir passiert es z.B. öfter das die Uhr mal irgendwo gegenknallt (Türrahmen / Tischkante / …), watt macht die iWatsch denn dabei? Und wenn man dann abends nach Hause kommt muss se ans Netz zum laden, da is dann nix mit Haus steuern!

Aber alles egal, wenn bei dem Zeug, auch wenn es irgendwann mal ne Mikrowelle ist, nen „i“ davor steht, wirds gekauft.
iMikrowelle - geht nach langen 12sek. erst aus , passen schon kleine Tassen rein, sind aber nur bestimmte Tassen erlaubt, super Design, es passt nur das mitgelieferte Netzkabel… …ach fast vergessen, ne Hülle kaufen, damit das Gehäuse nicht zerkratzt. Dann sieht man zwar das teure Design kaum noch, aber egal.

Jan

So, erster kurzer Test. Einstellungen werden alle vom Handy übernommen. Menüs sind auch so aufgebaut wie ich sie angelegt habe nur die Darstellung habe ich aufs Handy angepasst. Das muss ich glaube ich für die Uhr noch anpassen. Schrift auf ganz klein bringt schon mal ne menge. Navigation ist noch ein wenig ungewohnt aber das wird schon :wink:
Anzeigen von Daten geht gut aber wenn ich z.B. Licht einschalten will stürzt die App. ab… Schade :frowning:

Muss ich mir heute Abend mal in ruhe ansehen.

Passiert das bei allen Schaltvorgängen? Passiert das auch, wenn du bei uns im Demo WebFront (webfront.info) schalten möchtest?

paresy

mich und alle anderen Samsung Gear-Träger würde sicher was in dieser Richtung behagen :slight_smile:

Wenn schon Android dann bitte Wear :slight_smile: Ich habe meine LG R schon seit einem halben Jahr und würde die Uhr gerne in IPS integrieren ohne Umwege wie Tasker etc. nutzen zu müssen

@ Parsey

Hab einen Menüpunkt in dem ich alle Lichtschalter des Hauses habe. Sortiert nach Außen, OG,EG und KG. Wenn ich durch wischen zwischen den Bereichen wechsel stürtzt die App ab. Wenn ich über meine Aufteilung Räume gehe, passiert nichts, auch beim Wischen nicht. Allerdings auch nicht wenn ich einen LS drücke. Schalte ich die LS auf dem Handy wird mir synchron auf der Uhr der passende Status angezeigt. Dimmer gehen auf der Uhr, nur ist die Bedienung sehr ungenau da die immer „nachzieht“ und dann hin und her springt… Die Heizung lässt sich auch nicht verstellen. Werte werden aber alle angezeigt. Alles HM Komponenten.
Scripte konnte ich noch nicht testen.

Dummdidummdidumm … kleiner Scherz am Rande …

[OT]

WTFark_Google.jpg

L I N K

Bin gespannt wie lange das „Symbolbild“ von Googles Wertschätzung für Apple online bleibt!?

EDIT: Schade, wieder weg :frowning:

[OT]

@franky: magst du unser Demo Webfront auch noch mal ausprobieren? Passiert es da auch?

paresy