Apple Homekit

hat schon jeman diese Projekte genauer unter die Lupe genommen?

oder dieses:

Gruß Stephan

Hallo Leute,

wenn man nach Informationen zum Homekit googelt, ist die Rede von speziellen Chips die in der Hardware eingebaut werden müssen (u.a. http://www.apfelpage.de/2014/11/03/apple-bereitet-homekit-fuer-zubehoer-fertiger-vor/ ).
Das nimmt mir irgendwie die Hoffnung das wir es hinbekommen, das Apple Homekit an IPS zu binden…

Joachim

schau dir doch mal die beiden Links in dem Post über deinem an. So wie ich das verstanden habe kann man mit der verlinkten Software z.B. einen Raspberry Pi zu einer Homekit Bridge umbauen. Mann müsste die Software nur so erweitern das die Befehle dann an IPS weitergeleitet werden.

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

RPi’s habe ich hier noch welche rumliegen, die Beschreibung ist mir aber noch zu „abstrakt“ um mit meinem Wissen daran zu gehen…

Vielleicht mal die Frage an die RPi und Linux Auskenner: ist das ein möglicher Ansatz um Siri an IPS zu bekommen?

Joachim

einen Pi braucht man auch nicht zwinfgend, der HAP Server kann auch auf einem Windows- oder MAC-Rechner installiert werden.

Also ich hab gestern mal den HAP NodeJS installiert. Das ist mir leider nur am Mac gelungen und noch nicht lokal auf meinem IP Symcon Windows-Server. Werde das am Wochenende mal genauer testen. Der HAP macht für jedes angelegte Gerät einen Port auf. Da müsste man eigentlich mit einer RegisterVariable die Daten abfischen können. (meine Lainenhafte Idee ;-))

Größtes Problem ist aber die fehlende HomeKit App. Da gibt es noch nichts im Appstore. Und ohne Entwicklermitgliedschaft bei Apple (100 EUR im Jahr) bekommt man die Test-Apps nicht auf das iPhone.

Die Installation ist eigentlich recht simpel (am MAC):

  • NodeJS laden und installieren. http://nodejs.org
  • den HAP laden und entpacken. (egal wo hin)
  • Terminal öffnen und in den HAP Ordner wechseln
  • im Terminal folgendes eingeben: npm rebuild eingeben (schreibt der Programmierer, warum auch immer)
  • im Terminal folgendes eingeben: node Core.js

Jetzt sollte der HAP eigentlich laufen.

… weiter bin ich aktuell auch noch nicht gekommen.

Schöne Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

gibt es denn schon irgendeine Interaktion zu beobachten?
Hast Du schon die AppleTV-Box?
Wie werden die Zuordnungen binden Sprachbefehlen zu den Aktion gemacht?

Joachim

Hi,

vor ein paar tagen haben wir uns mal dran gesetzt HomeKit ans laufen zu bekommen,
wir haben die HomeMatic xmlrpc schnittstelle eingebaut und ein autodiscovery drum rum gebastelt…
funktioniert soweit alles wunderbar :slight_smile:
steuern einzelner lampen ist auch kein problem, allerdings sind wir von einem stabilen betrieb noch sehr weit entfernt…

Grüsse
Dave

Das hört sich sehr vielversprechend an. Bitte halte mich (uns?) auf dem laufenden.

Hallo Dave,

das sind Nachrichten die Hoffnung machen (Weihnachten naht ;-)!)
Magst Du uns etwas mehr Details präsentieren? Ggf. kann ja der eine oder andere etwas zur Entwicklung der IPS-Anbindung beitragen…

Insbesondere würde mich interessieren was für Hardware Du einsetzt und was schon funktioniert, das Funktionsprinzip und wo es noch hakt…

Joachim

Hi Joachim,

dann mal nen paar mehr details…
wir (Ein Arbeitskollege & ich) haben uns den HAP-Node.js server genommen, und um die HomeMatic XMLRCP schnittstelle erweitert…
damit man dann nicht jedes Device einzeln anlegen muss machen wir ein autodiscover der Devices der CCU… dies funktioniert bereits problemlos… das steuern von einzelnen Lampen Aktoren geht auch bereits ohne probleme… Heizungsaktoren & Keymatic werde ich heut abend testen… der code ist bereits fertig…

des weiteren haben wir den „Homekit Browser (IOS APP)“ genommen, und hierraus ein „Testflight“ gebastelt… um es mit mehreren Iphones testen zu können… anlegen von „Häusern“, „Räumen“ & Geräten funktioniert auch bereits ohne probleme…

allerdings ist ein RaspberryPi nicht wirklich das hardware geeignet :frowning: die Hardware ist viel viel zu langsam…

momentan arbeiten wir an dem HomeMatic Rückkanal & Bugfixing der APP…
sobald wir das haben werden wir die IPS JSON api einbauen…

aufgrund der benötigten apple dev lizenz kann ich das projekt zur zeit nicht public machen… aber wir arbeiten dran es so schnell wie möglich zu veröffentlichen :slight_smile:

Grüsse
Dave

Nur ein Wort dazu: HHHAAAAMMMMMEEEERRRR!!!

P.s.: Ich denke, das könnte auch das IPS Hauptquartier interessieren ;).

Das klingt ja super :slight_smile:

genau hier habe ich bisher das Problem gesehen. Daher hatte ich mich auch (noch) nicht mit HAP-Node.js beschäftigt.
Es müsste erst eine frei verfügbare App im AppStore geben, damit das Sinn macht.

Schön wäre natürlich, wenn sich auch (endlich mal :wink: die IPS-Entwickler dazu äußern. Eine Implementierung in die MobileFront-App dürfte ja eigentlich technisch kaum ein Problem sein - weiß nur nicht was Apple da durchgehen lässt, solange man nicht HomeKit-lizensiert ist.

ohh bitte nicht falsch verstehen, wir haben eine apple dev lizenz…
allerdings ist es für einen „öffentlichen“ testflight notwendig das die APP son bissel „final“ aussieht…
diesen Status haben wir noch nicht erreicht, wir wollen auch noch einige funktionen hinzufügen … stichwort anwesenheitserkennung :smiley:

für weitere feature wünsche sind wir offen :smiley:

viele grüsse
Dave

Wenn Ihr so weit seid eine Testflight-Version zu veröffentlichen wäre ich da gerne mit von der Partie.

Da würde ich mich auch „opfern“ :slight_smile:

Würde mich auch als Beta-Tester zur Verfügung stellen. Hätte iPhone 6 und iPad 4 (auf der Arbeit auch noch weitere Geräte) im Angebot, meine nicht so schlechten IT-Kenntnisse und einige Aktoren zum Testen :cool: :smiley:

Grüße,
Chris

Hallo Dave,

nach Deinen Ausführungen vermute ich, das IPS nur „indirekt“ an dem Verfahren teilnimmt? (IPhone -> CCU ändert den Zustand -> IPS wird über die Zustandänderung „informiert“?)
Oder dient die CCU nur als schnelle Alternative zum RasperryPi?
Ich hatte mal das Projekt hier aus dem Forum installiert das mit dem RasperryPi funktionierte - leider nur bis zum iOS-Update - aber bis dahin durchaus beeindruckend!:smiley:

Wie auch immer - wenn es losgeht wäre ich auch sehr gerne dabei - im Haus ist fast jede „Kategorie“ von Hardware von Apple und jede Menge Sensoren un Aktoren vorhanden!

Joachim

…wie ist denn der Stand der Entwicklung?:rolleyes:

Joachim

moin,

aktuell siegt es so aus das die „Bridge“ komplett für die Homematic api angepasst ist …
leider scheint es einen BUG in Siri/Homekit/IOS zu geben… hier ein beispiel
„Hey Siri, schalte die Deckenlampe im Wohnzimmer aus“ sorgt dafür das alle verknüpften lampen im Wohnzimmer ausgeschaltet werden…
wir sind echt ratlos, das debugging zeigt das es weder an der APP noch an der Bridge liegt :frowning: so lange das „so gut“ läuft macht eine public Beta keinen sinn…
ein zweites beispiel zum „guten verhalten“ von Siri…"
„Hey Siri, mach es im Wohnzimmer ein wärmer“ … erhöht die SollTemperatur gleich mal um 5°C :frowning: … das ist zwar kein show Stoppter… aber lustig, ich denke das System ist auf Fahrenheit angepasst :smiley:

aktuell haben wir die Entwicklung gestoppt… sobald der Lampen Bug behoben ist wird es sehr zügig weiter gehen…