Apple Homekit

Hallo Dave,

etwas sehr ähnliches steht auch in diesemArtikel.
Zitat daraus:

Die Hersteller auf der CES demonstrierten ihre ersten Geräte nur sehr eingeschränkt. Einfache Aktionen, wie das Einschalten von Lampen oder Steckdosen, sollen in vielen Fällen problemlos möglich gewesen sein. Einige Hersteller hatten jedoch Schwierigkeiten bei den Präsentationen und sagten, dass Apple noch viel Arbeit vor sich habe.

Trotzdem Dank für die Rückmeldung! Es bleibt also spannend!:wink:

Joachim

Na wenn das hier stimmt bestätigt es meine „Befürchtungen“

Apple: Homekit will nicht in jedes Smart Home einziehen - Golem.de

Aber es gibt noch diese News >> Smart Home: Apples HomeKit teilweise zu konkurrierenden Plattformen kompatibel | heise online (…Offenbar lässt Cupertino auch Heimautomatisierungsprodukte mit ZigBee und Z-Wave für seine Plattform zu. Dazu braucht es eine Bridge-Lösung…)

MfG,
Chris

Hallo Hagbard235,

was sind denn Deine „Befürchtungen“?
Ich gehe davon aus, das es entweder eine Lösung gibt die zwar von anderen erstellt wurde und auf IPS angepasst wird oder das dieses ein weiteres - vielleicht kostenpflichtiges - Modul im IPS wird. Letzteres wäre zwar möglicherweise ärgerlich, wäre aber nachvollziehbar und jeder kann dann selbst entscheiden ob er das nutzen möchte…

Joachim

Die Amis haben wahrscheinlich nur eine Lampe pro Raum [emoji1]

Meine Befürchtungen (siehe irgendwo ganz vorne im Thread) waren schon immer das es ein entweder propräritäres System oder eins mit starken Auflagen wird. Einfach mal so etwas schreiben oder bauen was sich integrieren lässt. Ein IPS-Modul erscheint mir, so der Bericht stimmt, quasi ausgeschlossen. Auch werden andere Systeme wie Homematic z.B. ziemlich sicher nie eingebunden werden können. Aber „verschlossen“ war ja schon immer ein Synonym für Apple. :slight_smile:

…ich muss zugeben das ich nur eine vage Vorstellung habe wie das Ganze funktionieren soll. Auf der einen Seite gibt eine weltweite Community die sicherlich versuchen wird eine Anbindung zu programmieren, was aber immer das Risiko bergen wird, beim nächsten Update wieder „ohne“ dazustehen…

Die Software-Preispolitik von Apple finde ich eigentlich besser als die von Microsoft, von daher bleibt die Hoffnung das es eine Anbindung auch an bestehende Gebäudesysteme geben wird - und das zu einem akzeptablen Preis.

Nach den Beschreibungen findet keine wirkliche „Intelligenz“ im Apple-System statt, lediglich eine 1:1 Steuerung von den angebundenen Komponenten, von daher bin ich sehr gespannt auf das, was die Entwickler hier im Thread uns weitere berichten werden…:wink:

Joachim

Hallo Leute, wollte mal nachfragen wie es denn derzeit mit dem Projekt ausschaut?

Ich hab derzeit auch ein paar Versuche gemacht, den Raspberry Pi 2 als HomeKit Bride zu verwandeln.
In Kombination mit der HomeMatic CCU2 und der XML API kann ich nun per HTTP Request’s meine Lichter an und ausschalten.

Link auf Github für die HomeKit-Bridge

https://github.com/nfarina/homebridge

(Der HomeMatic „Shim“ ist von mir)

Ich kann auch einzelne Lichter in einem Raum steuern. Es muss halt ein eindeutiger Name für das Gerät in dem IOS HomeKit-Manager erstellt werden.

z.b. Die Deckenlampe heist „Licht“ und die Lampe am Nachtkästchen heist „Licht Nacht“. Mit dem Siri-Kommando: „Schalte Licht Nacht ein“ geht dann auch nur die Lampe am Nachtkästchen ein usw…

Allerdings stehe ich nun vor dem Problem, Sensor-Daten einzulesen. (z.B. von Heizkörper-Thermostaten)
Vielleicht hat ja einer ne Idee dazu?

Hallo,

ich habe auch etwas mit der HomeBridge experimentiert und hier etwas zu meinen Erweiterungen geschrieben:

https://www.symcon.de/forum/threads/27865-Homekit-Gut-nun-los?p=257440#post257435

Zum Einlesen von Sensor-Daten kann ich dir aber leider auch (noch) nicht weiterhelfen…

Gruß
André