Apple Homekit

Wenn man die Developer Guidelines zu Homekit anschaut (HomeKit - Apple Developer), dann hege ich durchaus die Hoffnung, dass IP-Symcon Homekit kompatibel ausgebaut wird.

Momentan benutze ich - weil ich beruflich bedingt nicht dazu komme alle verschiedenen System (u.a. Philips Hue, Mobotix T24S, …) in IP-Symcon zu integrieren, auf meine iPads/iPhones mehrere Apps um das Gebäude zu bedienen.

Für mich als Nerd ist das nicht schlimm und ich habe auch bei der Konzeption der Hausautomatisierung tunlichst darauf geachtet, dass die Basisfunktionen wie bei einem normalen Haus über Taster steuerbar sind, aber dem WAF Faktor (Women Acceptance Factor) ist das nicht zuträglich.

Wenn man nun die IP-Symcon Installation per Homekit in eine Apple Oberfläche integrieren könnte und ich wirklich per Siri sagen kann: „Gute Nacht“ und alle Lichter gehen aus … grandios!

Ich drücke die Daumen!

VG
Sascha

Welchen Ansatz hast du denn angedacht? Ich hab auch Hue, weiss aber nicht mal, wo ich jetzt starten soll…

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ebenfalls +1 … damit ich den Siri-Proxy-Aufwand nicht betreiben muss :slight_smile:

Und für nicht IPS Geräte, wird der Apple TV der „Hub“:

Da müßte ich mir extra ne 3er Version für IPS zulegen. Mhmmmm

Naja, der 3er hat ja schon Full HD Auflösung - leider jedoch kein Jailbreak. Wäre zu schön wenn man da XBMC oder gar Apps drauf bekommen könnte.

Ich hoffe einfach mal, das das noch kommt da ja immer mehr alternativen kommen die geöffnet sind (z.B. Amazon Firebox, Android TVs, diese Google HDMI Stick usw.).

Wenn die erstmal sehen, das mit dem Games und den Zusatzapps auch Geld zu machen ist, hoffe ich das die den Apple TV schnell öffnen :).

Tja, hätten sie das mal vorher gemacht wären sie Vorreiter - so sind die mal wieder leider „nachmachen“. Dabei wäre das so einfach gewesen.

Ja, Apple bringt es dann in 2 Jahren als Weltneuheit auf den Markt und jeder denkt wieder „Wow … Was Apple da wieder geiles gebaut hat“. :slight_smile:

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Hallo Leute,

vielleicht ein wenig zu früh, aber wie könnte man sich denn eine technische Umsetzung vorstellen? So viele externe Schnittstellen sind an der Box ja nicht vorhanden…:confused:

Joachim

na ja, es geht ja nicht darum Hardware direkt an das AppleTV anzuschließen. Ich vermute vielmehr dass das AppleTV einfach die Befehle die z. B. von einem iPhone kommen an die Geräte verteilt. Die Geräte müssen halt im Netzt erreichbar sein. Das erfolgt ja z. B. bei der Hue Serie von Philips über die Hue Bridge.

Also: iphone -> appleTV -> im Netzt verfügbare Hardware.
Das würde dann auch eine Steuerung von unterwegs ermöglichen oder die angekündigte Timer bzw. Geofence Funktionen ohne dass das iPhone in Reichweite sein muss.

Was ich aber schmerzlich bis jetzt vermisse ist eine App von Apple um das alles einzurichten und zu steuern. Ich stell mir das gerade ziemlich umständlich vor wenn man wieder von jedem Anbieter eine eigene App haben muss. Ok, Siri wird dann Herstellerübergreifend alles steuern können, aber eine Zentrale App wäre hier meiner Meinung nach unbedingt nötig.

Schöne Grüße
Stephan

Moin… Im iOS8 Menü ist ein Homekit Menüpunkt. Es wird keine App geben. Es geht mehr darum, die Geräte per Siri zu steuern, bzw. die Schnittstelle zwischen iOS8 und den Geräten zu schaffen. Die Verknüpfung der verschieden Herstellern wird wohl unter diesem Reiter passieren. Sagt Siri mal" Siri, schalte das Licht im Wohnzimmer ein!". Dann antwortet Sie zu Homekit!!

Gruß,
Peter

Wie ich Apple so kenne, habe ich die gewaltige Befürchtung, das dies ein ziemlich geschlossenes System wird und nur Geräte mit dem angefressenen Apfel drauf darein kommen. Und ich glsube auch nicht, das es Schnittstellen zu anderen Systemen geben wird. Aber lassen wir uns überraschen.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk

Hallo Peter,

seit dem Wochenende habe ich nun auch iOS 8.0.2. auf dem Gerät - war wohl wie bei einigen anderen die Aufgabe, den dazu benötigten Speicher zu schaffen…:smiley:

Wie auch immer: Wo im Menü hast Du diesen Eintrag zum Homekit gefunden?

Joachim

Hallo
Einstellungen-Datenschutz-HomeKit

Es gibt neue News an der HomeKit-Front. Den Link hatte ich schonmal gepostet, der Artikel hat ein update erhalten, seht selbst: http://www.apfel-tv.de/appletv-homekit-hub/

Ach und wer ein iPhone hat, kann Siri ja mal bitten das Garagentor zu öffnen oder das Licht anzuschalten :wink:

Danke für das Update.

Es passiert aber nix. Vielleicht, weil ich Siri auf weiblich gestellt habe. Grins

Hi,

bei mir öffnet er nur IP-Symcon, ein weiteres Einsteigen in irgend eines der Profile hab ich noch nicht hin bekomen.

mfg

BerndJ

Bei mir gibt es nur die Möglichkeit Homekit zurückzusetzen :frowning:

Anscheinend geht es nun los für die hersteller: http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-veroeffentlicht-HomeKit-Spezifikationen-fuer-Hardware-Partner-2414687.html

Bin mal gespannt :).

…gelten die dort genannten Rahmenbedingungen auch für IPS?

Joachim

…oder vielleicht verständlicher formuliert: Gelten die genannten Rahmenbedingungen auch für die IPS-Entwickler?

Joachim