Apple HomeKit über Websockets

@Sketch mit welcher App machst du das auf dem iPhone

Grüße,
Kai

Mit der Standardapp „Home“.

Aber auch KNX geht mit, Switch, Lightbulb (Temperatur kam da vom Pi Dallas…)

Jepp.
War live dabei. Funktioniert recht gut in der Zeit , wo ich Vorort war. Bin auf einen Langzeittest vom Bekannten gespannt.

Die Einrichtung hatte Kai per Any vorgenommen. Lief ihm so von den Fingern, wo es für mich bestimmt oversized gewesen wäre.

Also von mir hier ein chapeau an Kai und Michael

Tu mir mal einen gefallen und versuch es mit der Eve App.
Ich hatte heute selbst auch Probleme mit der Home App, soblad ich die geöffnet habe war die Verbindung weg.
Mit Eve läuft es bei mir.

@Lutz, vielen Dank. :slight_smile: Hoffen wir mal das es weiterhin läuft.

Grüße,
Kai

Das gleiche Problem hier, sobald ich die Home-App einmal geöffnet habe funktioniert nichts mehr, d.h. die Geräte, die ohne IPS in der config stehen finden sich wieder, alle IPS-Geräte funktionieren nicht mehr.

Nach Neustart des websocketclient funktioniert es mit EVE wieder…

Vielen Dank für Deine Mühe, vielleicht kommst du dem Problem auch noch auf die Spur.

Thilo

kann das Verhalten auch bestätigen. Mit der Home App geht nach ein paar Minuten nichts mehr. Mit der Eve App läuft es.

Zwei Fragen:

  • Gibt es eigentlich einen einfacheren Weg Geräte zu löschen als immer die Dateien auf dem Pi zu löschen?
  • Wie schalte ich eine Lampe aus die nur eine Variable mit dem Dimmwert (0-100) hat?

Viele Grüße und Danke an alle Beteiligten für die Tolle Arbeit!

Stephan

Ich habe gestern home incl. iCloud Einstellungen etc. gelöscht.

  • Websocket gestopt
  • Homebrdidge gestoppt
  • die Verzeichnisse in Homebridge gelöscht
  • HmBrdg gestartet
  • Websocket gestartet
  • EVE geladen, eingerichtet und HmBrdg hinzugefügt

Ich gehe davon aus, dass alle Fragemente der vorherigen HOME installation damit gelöscht waren - iCloud sync. hat etwas gedauert.

  • Danach lief es eine Weile (0,5 - 1 St.) ganz gut, immer mal wieder getestet.
  • Dann fing es an sich zu „verschlucken“
  • Erster Befehl funktionierte
  • Zweiter Befehl nicht
  • Dritter Befehl hat den Zweiten ausgelöst
  • Vierter Befehl hat den Dritten ausgelöst

  • Ich habe in Docker eine Konsole gefunden, die läuft aber erst, wenn ich den Dienst bereits gestartet habe :confused: … Werde da am WE, noch mal forschen um einen aussgekräftigeren Log zu bekommen.

BG, Frank

@Stephan

Frage 1: Noch gar nicht, das baue ich aber noch ein.

Frage 2: Du hast also nur eine Variable die von 0 - 100 geht? Dann wäre zur Zeit eine Möglichkeit die Variable State ebenfalls auf die vom Dimmer zu setzen, dann wäre beim Ausschalten wirklich aus und beim Einschalten nur 1% :smiley:
Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

@Frank

Wie viele Geräte hast du zu dem Zeitpunkt hinzugefügt gehabt?
Dann wäre mal das Log von der Homebridge interessant, vielleicht läuft es über Docker nicht so flüssig.
Ansonsten baue ich als nächstes noch etwas zur Performanceverbesserung ein, Michael hat mich auf einen Fehler bzw. eine fehlende Funktion in meinem IPS Modul hingewiesen, evtl. könnte das auch dazu führen, dass die Werte bei dir verspätet ausgeführt werden.
Aber die Verbindung ging nicht mehr komplett verloren?

Grüße,
Kai

Ich hab gestern Abend mal Eve geladen. Vorher alle Geräte rausgeschmissen, dann alles neu angelegt usw.
Mit Eve schien es zunächst zu funktionieren. Ich habe dann mal mutig die Home App geöffnet und schon war die Verbindung wieder weg.
Also habe ich wieder alles rausgelöscht, mit Eve neu aufgesetzt und einfach mal laufen lassen. Funktionierte gestern Abend dann für’s erste. Als ich heute Morgen wieder probiert habe, ging es auch mit Eve nicht mehr.

Ich vermute mal, dass ein „Hochswipen“ am unteren Bildschirmrand etwas ähnliches bewirkt wie das öffnen der Homeapp, da dort ja ebenfalls die Geräte angezeigt werden. Ob sich das genau reproduzieren lässt, muss ich noch mal testen.

Hallo Sketch,

das ist mal ein sehr guter Hinweis!
Wenn mal also zum Beispiel nur die Taschenlampe starten will, würde also die Verbindung wahrscheinlich schon verloren gehen, werde ich auch mach testen!

Warum das mit der Home App so ist, verstehe ich leider noch nicht. :banghead:

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

ich habe gerade mal das Update gemacht, so wie von Dir beschrieben. Negative Temperaturen gehen jetzt prima und die Homebridge läuft stabil. Manchmal braucht sie sehr lange, bis sie alle Werte aktualisiert, manchmal will die Home App auch gar nicht so recht, aber nach einiger Zeit sind alle Werte drin - und bei mir stürzt die Homebridge auch nicht ab.

Aber: Dimmer geht nicht. Ich habe eine Boolean Variable bei „Status“ und eine Integer-Variable bei „Brightness“ hinterlegt - die werden nicht verändert…

Grüße
Olly

Hallo Olly,

das mit dem lange warten bis etwas kommt, könnte mit dem nächsten Update vielleicht behoben sein, wir warten mal ab, was das bringt.

Bei dir funktioniert es mit der Home App? Es dauert zwar lange, aber es funktioniert?
Wenn ich die starte, bricht alles zusammen und ich muss den Websocket Client neu verbinden.

Teste doch auch du bitte mal mit der Eve App.

Grüße,
Kai

zur Erklärung: ich steuere die Beleuchtung über eine SPS über Modbus, da hab ich halt aktuell nur den Dimmerwert in IPS integriert. Ein/Aus könnte ich natürlich auch noch in IPS integrieren, brauchte ich bisher allerdings nicht…

Ist also kein wichtiges DoTo für dich :wink:

Viele Grüße
Stephan

Hallo Kai,

Du hast recht: Bei mir läuft die Homebridge weiter… aber EVE braucht ewig zum Aktualisieren, auch der anderen Werte von anderen Plugins… ewig… dann gibt es oft Ausrufungszeichen die erst nach ein paar mal neu laden verschwinden…und stimmt: Home geht nicht mehr - bleibt bei aktualisieren stehen oder ist rot… Schade.

Übrigens: Wenn ich den Websocket ausschalte läuft sowohl die Home als auch die EVE App wieder problemlos, auch ohne Neustart der Homebridge.

Liebe Grüße
Olly

Hallo Olly,

und genau das ist es, was mich zur Zeit stutzig macht. :confused:

Grüße,
Kai

Hallo,

Also bei mir läuft die Sache seit gestern Stabil ohne Probleme.
Egal ob mit Eve oder mit Home

Mein IPS läuft auf Server 2012 unter ESXI 6.5
Die Homebridge läuft auf Debian auch auf ESXI 6.5
Die CCU2 ist noch nicht virtual

Gruß

Stephan

Hallo,

das die Home-App das Problem ist hätte ich nie gedacht, ist aber bei mir auch so. Solange ich die Home-App nicht öffne, alles ok, nur kurz geöffnet und schwuppt, Verbindung weg. Hoffe ihr findet das Problem.

Danke für eure Arbeit!

Gruß
Adam

Kann ich so bestätigen, und Kai hat es vorhin gesehen…
Da hilft im Moment nur den Client neu verbinden, dann geht es wieder für die Zeit X.
Irgendwie macht Siri was anderes, als die EVE App…

ich hatte als das Phänomen auftrat 2 Switches, 1.x Temperatur und 1x rel. Feuchtigkeit angelegt - alles Homematic.
Die Verbindung ging leider auch wieder komplett verloren.
Gesten Abend habe ich in Docker die komplette Umgebung (Hmbrdg + Modul) und EVE noch mal aufgesetzt. In Eve hat es einige Versuche gedauert, bis ich Homebridge wieder gefunden habe. Ich hatte wieder den Eindruck, das die iCloud Synchronisation damit zu tun hatte, dass da alte und neue (aber identische) Geräte vorliegen. Die Registrierung der eigentlichen Geräte hat noch mal ein paar Minuten gedauert. Erkenne konnte ich gester gar nichts, die beiden Sensorwerte konnte ich bisher noch überhaupt nicht abfragen, manchmal aber die Werte in Eve sehen.
Ich werde heute noch mal alles (Modul, Docker) löschen und mit neuen Namen nach einer gewissen Wartezeit (iCloud) aufsetzten und nach dem Konsolenaufruf für Dockerpackages suchen, damit ich endlich einen Log bekomme.

So, jetzt habe ich docker im debug modus zum laufen gebracht. Danach:

  • Haus in Home + EVE und die Apps gelöscht
  • IPS Pakete (hmbrdg + Socket) gelöscht + neu angelegt
  • Vitrine angelegt (HM Switch)
  • eve hinzugefügt, Homebridge gefunden, ohne Geräte
  • eve gelöscht
  • eve installiert, Homebridge gefunden, ohne Geräte
  • Kamin angelgt, in eve gefunden
  • Vitrine erneut Gerät zugewiesen, nicht gefunden
  • Vitrine gelöscht, neu angelegt, in eve gefunden
  • Vitrine 1x mit Siri ANgeschaltet, hat funktioniert
  • Vitrine 1x mit Siri AUSgeschaltet, hat funktioniert
  • Kamin 1x mit Siri ANgeschaltet, hat NICHT funktioniert
  • Kamin 1x mit Siri ANgeschaltet, hat erneut NICHT funktioniert
  • Kamin 1x mit Siri AUSgeschaltet, hat erneut NICHT funktioniert

Homebridge Docker Log im Anhang da die Vorschau mit dem umfangreichen Log nicht funktioniert hat. Ist eigentlich HTML, musste ich daher umbenenne, da der Upload sonst abgebrochen ist.

marcoraddatz-hmbrdg.html.txt (133 KB)