Apple HomeKit über Websockets

Okay habe jetzt nochmal alles Komplett neu gemacht, ES LÄUFT :slight_smile:

Kann mir jetzt noch jemand erklären wie ich ein Skript starten kann ?

Ich habe ein Skript was einen Aktor 2 Sekunden einschaltet, damit mein Garagentor öffnet.
Bekomme es aber gerade nicht hin das über eine Homebridge fähige variable schalten zu können :frowning:

Hallo,

nur eine Idee:
Du nimmst eine Variable (An/Aus) wenn diese aktiviert wird, wird dein Script gestartet und nach 2 Sekunden setzt du die Variable wieder auf false und die Variable schaltest du dann mit einem Switch.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo zusammen,

es gibt im testing Branch jetzt ein RGB Modul.
Viel Spaß beim testen. :slight_smile:

Getestet habe ich es mit dem IPS-868 RGBW Controller. In den Einstellungen müsst ihr einfach nur das Gerät auswählen und die Variable, in der der Farbcode gespeichert wird.

Grüße,
Kai

Hi,

I’ve changed the code of the switch plugin a bit to get it to work with IPSLibrary Plugwise.

protected function SetValueToIPS($variable,$variableObject,$result) {
//print_r($variable);
if ($variable[„VariableAction“] > 0) {
IPS_RequestAction($variable[„VariableAction“], $variableObject[‚ObjectIdent‘], $result);
} else {

$ident=IPS_GetObject(IPS_GetParent($variable[„VariableID“]))[„ObjectIdent“];
if (isset($ident))
{
IPSUtils_Include(„Plugwise_Include.ips.php“,„IPSLibrary::app::hardware::Plugwise“);
IPSUtils_Include(„Plugwise_Configuration.inc.php“,„IPSLibrary::config::hardware::Plugwise“);

circle_on_off($ident,$result);
SetValue($variable[„VariableID“],$result);
}
else
{
SetValue($variable[„VariableID“],$result);
}
}
}
}

Hallo
Ich bekomme meine xComfort Shutter nicht dazu sich zu bewegen.
Bei dem Shutter gibt es zwei Variablen
Bewegungsrichtung (aktueller Status=Stillstand) und letzte Bewegungsrichtung (aktueller Status = Geschlossen)

Wie muss ich die IPS HomebridgeWindowCoveringInstanz einstellen damit es funktioniert?

aktuell habe ich bei Gerät entsprechend den xComfort Shutter ausgewählt
Status = letzte Bewegungsrichtung
dec Val 1
inc Val 2
sto Val 0
Target Bewegungsrichtung

Gruß

Sebastian

Hi,
habe seit einigen Tagen ein Problem mit der Verbindung (evtl. seit dem Update auf 4.2? Bin nicht sicher).

Schneller als im Sekundentakt wird die Verbindung vom Socket getrennt und neu verbunden, in der Instanz wird teilweise Fehler beim Handshake angezeigt, innerhalb von wenigen Sekunden sehen meine Meldungen aus wie im Anhang. Hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee?

Gruß

Hallo,

@Luca, dann musst du du den Haken ein Mal rausnehmen, übernehmen anklicken, ca. eine Minute warten und den Haken wieder setzen und übernehmen anklicken, dann sollte es wieder gehen.

@Sebastian, schau mal in des Debug Log, kommen dort Werte an?

Grüße,
Kai

Meinst du den „aktiv“ Haken im Socket? Den kann ich nicht rausnehmen, ich muss danach ja übernehmen klicken, und sobald sich irgendwas ändert (durch das ständige neuverbinden) wird übernehmen wieder ausgegraut, so schnell wie das passiert komm ich mit der Maus nichtmal vom Haken rausnehmen bis zum Übernehmen Button bis der wieder ausgegraut ist…

Hallo Luca,

ich meine den Haken „Verbinden“ im Websocket Client.

Grüße,
Kai

Hi,
danke, hilft kurzfristig, nach wenigen Minuten ist das Problem allerdings wieder da :confused:

Gruß

Hallo Luca,

kannst du das Websocket Modul updaten?
Sonst versuch mal die Bridge zu stoppen, dann den Haken raus und übernehmen, Bridge starten und Haken wieder rein und übernehmen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,
habe gerade mal wegen dem Updaten geschaut und da stach mir folgendes ins Auge, war sonst nicht da…

Gruß

Darum ja Update machen, dann ist das weg :slight_smile:
Michael

Top, danke! :slight_smile:

Hi,
was für ein Profil sollte die Variable haben? Ich habe jetzt zum testen als Gerät eine DMX RGB Instanz gewählt und bei Color die zugehörige Color Variable, damit klappt es bei mir nicht…

Gruß

Hallo Luca,

bei mir sieht das so aus:

Grüße,
Kai

Folgendes Problem habe ich festgestellt:

Ändert man in IPS die Variable „Gerätename für die Homebridge“, bliebt in der HomeBridge das Gerät noch unter dem alten Namen vorhanden und erscheint zudem unter dem neuen Namen.

Hallo,
ja, Danke für den Hinweis, ganz vergessen, dass ich da noch was machen muss!

Schaue ich mir an!

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai,

danke für diese Modul. Ich habe auch versucht es einzrichten, bekomme es aber nicht hin. Ich habe auch einen Fehler, der hier im Thread schon mal aufgetaucht ist, aber leider wurde die Lösung nicht gepostet.


27.05.2017 16:01:39*| FlowHandler*| Kann Daten nicht zur Instanz #44392 weiterleiten: <br />
<b>Notice</b>:  Undefined property: stdClass::$service in <b>C:\IPSymcon\modules\IPS-Homebridge\IPS-HomebridgeSplitter\module.php</b> on line <b>25</b><br />

Die Instanz 44392 ist der Splitter.

Ich habe alles so eingerichtet, wie im ersten Thread beschrieben. Die Homebridge läuft auf einem Pi 3 und hat mit dem Homematic Plugin und der CCU2 auch funktioniert. Mir wäre aber der Kontakt zu IPS lieber.

Konnte Ihr das Problem lösen?

Gruß
Christian

Und alles zurück, man sollte einfach wirklich alles richtig lesen. Ich hatte die falsche Version vom wegsacket-plugin installiert. Jetzt geht es natürlich.

Vielen Dank und sorry.

Hi,
hat jemand das mit der RGB Funktion mal weiter getestet bzw. zum Laufen bekommen? Nach wie vor funktioniert das bei mir nicht, habe mittlerweile sowohl mit dem DMX RGB Modul als auch dem LW12 Modul getestet, beide haben für die Color Variable das HexColor Profil, bei beiden kann ich über den Colorpicker im Webfront die Farbe problemlos ändern. In den IPS Meldungen tauchen soweit keine Fehler auf.

Gruß