Apple HomeKit über Websockets

Nochmal vielen Dank Kai, für die Fernwartung eben :slight_smile: Jetzt funktioniert meine Homebrige auch. Ist echt super dein Modul mit dem testing Branch und den vielen Neuerungen :slight_smile:

Hallo Kai,

mir ist noch ein Fehler aufgefallen. Vielleicht hat den jemand anderes auch? Ich habe 3 Geräte im Home Kit. 1 Licht, 1 Schalter und 1 Temperatur Sensor. Wenn ich die Home App öffne ist immer 1 Gerät auf „Keine Antwort“. Klicke ich das Gerät an, antwortet es. Es ist aber nicht immer das gleiche Gerät. Ich habe das Gefühl das, dass ein Geschwindigkeitsproblem ist. Das immer nur 2 Geräte in der Zeit abgefragt werden können und für das 3te Gerät nicht genug Zeit ist.

Korrektur:
Ich habe noch ein 4tes Gerät hinzugefügt. Es ist eigentlich fast immer der Homematic Schalter der nicht antwortet. Diesen Habe ich als „LightBulb“ definiert.

Gruß
Timo

Vielleicht mal die App „Eve“ testen - die ist um einiges besser als die Apple App „Home“.
Auch als Anregung für die „anderen“ - Habe einen Lightblub erstellt, ihn als dimmbar eingestellt und auf das Volume einer meiner Squeezeboxen gelinkt - das funktioniert wie eine eins, sogar aus Siri ala „Stelle die Lautstärke im Büro auf 20%“ !! :smiley:

Hey Kai,

den Post hatte ich auch schon gesehen, wenngleich er mich leider nicht wirklich weitergebracht hat. :confused:

Auf unerklärliche Weise funktioniert das Ganze aber mittels der plist-Datei plötzlich. Ich habe nichts geändert und auf einmal läuft’s ohne zu murren. Warum ist mir ein Rätsel … ich hoffe, es läuft auch weiter so … mal beobachten … :smiley:

LG und vielen Dank nochmal!
Claus

PS: Schon grobe Pläne, wann eigene dimmbare Variablen funktionieren werden? :slight_smile:

Hallo Sketch,

welche Version nutzt du? Testing?
Wenn ja versuch es doch mal ich meine das hab ich dort schon eingebaut.

Sorry, ich bin zur Zeit beruflich etwas eingespannt und habe wenig Zeit Abends.

Grüße,
Kai

Hey Kai,

kein Problem. Ist bei mir gerade ähnlich. :slight_smile:

Ich war bisher noch auf der Stable. Ich wusste nicht, dass das in der Testing schon drin ist. Werde ich sobald es geht ausprobieren! :slight_smile:

LG, Claus

Huhu, gehört das hier nicht auch nach hier: https://www.symcon.de/forum/forums/90-Sprachsteuerung :rolleyes:

Hm,
Ja-Nein :smiley:
Kai baut am Homekit Modul, kann über die Home oder Eve App, wie auch Siri (Sprache) benutzt werden.

Naja gut…

kann über die Home oder Eve App

…wenn man da die IPS App hat, benutzt man diese APPs ja eigentlich nur zum einrichten - ich benutzt es zu 100% nur als Sprachsteuerung… :rolleyes: …aber vom Prinzip hast du recht… :p:D

Hi,
Wahnsinn, läuft auf den ersten Versuch nahezu problemlos, ein riesiges Dankeschön für die Mühe!

Ich habe jedoch noch ein kleines Problem beim Thermostat, ich möchte einen FS20 FHT steuern, Konfiguration siehe Screenshots. Die Ist-Temperatur wird korrekt angezeigt, aber wenn ich die Soll-Temperatur ändern will (ausgelesen / angezeigt wird sie korrekt) gibt es einen Fehler. Hat da jemand eine Idee?

Gruß

Hallo Luca,

teste mal den Development Branch, dort sollte der Fehler nun behoben sein.

Grüße,
Kai

Hallo zusammen,

nun ist endlich mal ein Update im Master Branch, also zur Zeit sind alle Branches auf dem selben Stand. :slight_smile:
Es gibt nun also folgende Module:

[ul]
[li]IPS-HomebridgeHumidity (Luftfeuchte)
[/li][li]IPS-HomebridgeLightbulb (Licht inkl. Dimmer(
[/li][li]IPS-HomebridgeSmokeSensor (Rauchmelder)
[/li][li]IPS-HomebridgeSplitter
[/li][li]IPS-HomebridgeSwitch (Schalter)
[/li][li]IPS-HomebridgeTemperatur (Temperatursensor)
[/li][li]IPS-HomebridgeThermostat (Thermostat)
[/li][li]IPS-HomebridgeWindowCovering (für Fenstermotoren und Rollos)
[/li][li]IPS_HomebridgeSpeaker (Lautsprecher)
[/li][/ul]

Grüße,
Kai

Servus Kai.
Bei mir läuft es auch. Vielen Dank!
Zwei Fragen hab ich noch:

  1. wie bekomme ich die homebridge in den Autostart im Pi oder könnte man die homebridge aus IPS starten?
  2. wenn ich Geräte falsch benannt habe, wie kann ich sie wieder löschen oder umbenennen? Ich glaube dass bei einer Umbenennung des Homebridgenamens die homebridge ein neues Gerät anlegt.
    Grüße
    Matthias

Hallo Matthias

Zu 1. würde ich dir diese Anleitung raten. Ganz unten steht wie man ein Autostart der Homebridge einrichtet. Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt für ein Link der Konkurrenz :eek:
Homebridge einrichten – FHEMWiki

  1. Es gibt in den IPS_* Instanzen den Punkt löschen wenn du diese öffnest. Dann wird das Gerät in der Homebridge gelöscht. Bleibt aber noch IPS, so das du es bearbeiten kannst. Nach Veränderung und übernehmen drücken erscheint es wieder in der Homebridge.

Gruß
Timo

Hallo,

richtig, allerdings wenn du ein Geräte umbenannt hast, wird es neu hinzugefügt, dann musst du den Namen den du vorher gewählt hast einfach nochmal hinzufügen und über löschen dann löschen, ich muss mal schauen, ob mir da noch etwas besseres einfällt.

Grüße,
Kai

Vielen Dank Timo und Kai. Das probiere ich gleich aus!
Edit: läuft! Löschen und auch das einrichten als Dienst hat funktioniert. Danke!

Hallo zusammen,

es gibt ein Bugfix, das Thermostat sollte nun funktionieren.

Grüße,
Kai

Hallo zusammen,

was fehlt euch denn noch an Services? Was soll ich als nächstes umsetzen?

Grüße,
Kai

Hallo,

ein Türöffner (zb Keymatic) wäre cool :slight_smile:

Danke und Gruß
Adam

Servus,
Gibt es bei HomeKit sowas wie einen Taster? Das fände ich klasse.
„Nachtlicht aktivieren“ / „Fernsehen starten“
Das Nachtlicht oder Fernsehen ist ein Script aber ich habe keinen an/aus-Status dafür.
Ich habe ein Thema mit dem Lautsprecher. Mein Verstärker arbeitet im Bereich -60db (leise) bis 0db (sehr laut). Das kann ich nicht abbilden mit der Instanz. Wäre es möglich einen Wertebereich anzugeben anstatt nur einen Wert?
Grüße
Matthias