Apple HomeKit (Siri) mit IP-Symcon verbinden

…mal eine grundsätzliche Frage:
Wie kommt man in den „Genuss“ der 5.0?
Habe Symcon auf einem Raspberry Pi mit deb http://apt.symcon.de/ ninja rpi versucht zu installieren.

  • Ist dann für die PHP-Version 7.x noch etwas erforderlich?
  • Muss ich dann zwei verschiedene Konsolen-Versionen auf dem Windows-Rechner haben?

Geht mir im Wesentlichen um den Test meiner Module mit der neuen PHP-Version…

Joachim

Ich habe bei mir auf dem Windows Rechner verschiedene Verzeichnise liegen mit jeweils einer Console und einem Shortcut zum Desktop (Stable, Testing, Ninja). Die jeweilige Console nutze ich um auf das passende System zuzugreifen. Wenn ein Update der Console notwendig ist werden dann ja Dateien in unterschiedlichen Ordnern aktualisiert.

@Peter: Ja, wir senden noch nicht aktiv die Änderungen an verbundene Clients. Ich hab das mal im ersten Beitrag als fehlende Funktion notiert.

paresy

Alles klar. Danke für die Info.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

…noch mal wegen der schon oben gestellten Frage:
Muss ich PHP7.x auf dem Raspberry Pi noch etwas anstossen?

@Fonzo: Das mit den verschiedenen Verzeichnissen werde ich mal ausprobieren, Dank für die Tipp.

Joachim

Ja. Du musst „sudo apt-get dist-upgrade“ machen.

paresy

Paresy, ich bin etwas irritiert, auf dem RPi läuft unter IP-Symcon 4.4 doch PHP7.2, so hattest Du es doch auch damals veröffentlicht …

4.4 stable wird mit PHP 5.6 ausgeliefert.
Die 4.4 Ninja ist 5.0 geworden.
Hier lesen:
IP-Symcon Community Forum
Michael

Selber Inhalt, anderer Name :slight_smile: Wie Nall Chan schon sagte hat das eher strategische Hintergründe, die in dem verlinkten Thema erklärt sind :slight_smile:

paresy

Siri versucht gerade verzweifelt das Licht anzuschalten. In „Home“ steht alles dauerhaft auf aktualisieren.

Geht es aktuell bei Euch?

20:01 Geht wieder

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo paresy,

ich habe es auch gerade mal gewagt…
IPS wird in Home erkannt, lässt sich aber nicht verbinden.

Fehlermeldung:
17.08.17 13:22:21*| FlowHandler*| Kann Daten nicht zur Instanz #20848 weiterleiten: <br />
<b>Fatal error</b>: Uncaught Error: Call to undefined function gmp_init() in /mnt/data/symcon/modules/HomeKit/HomeKitBridge/srp.php:44
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/HomeKit/HomeKitBridge/session.php(398): SRP6aServer->__construct(‚O\x89q\xA1\xB6A\x15\xF0\x8D{\xC6\xD6X1\xE3…‘, ‚Pair-Setup‘, ‚812-06-655‘, ‚x9\xE3\xD2K\x8C!\x0F\xB0\xD5\xBEZ\xBF\x16...') #1 /mnt/data/symcon/modules/HomeKit/HomeKitBridge/session.php(352): HomeKitSession->handlePairSetupM1(Object(TLVParser)) #2 /mnt/data/symcon/modules/HomeKit/HomeKitBridge/session.php(193): HomeKitSession->postPairSetup(Array) #3 /mnt/data/symcon/modules/HomeKit/HomeKitBridge/module.php(169): HomeKitSession->processData('POST /pair-setu...') #4 /-(3): HomeKitBridge->ReceiveData('{"DataID":"{7A1...') #5 {main} thrown in <b>/mnt/data/symcon/modules/HomeKit/HomeKitBridge/srp.php</b> on line <b>44</b><br /> Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught Error: Call to undefined function gmp_init() in /mnt/data/symcon/modules/HomeKit/HomeKitBridge/srp.php:44 Stack trace: #0 /mnt/data/symcon/modules/HomeKit/HomeKitBridge/session.php(398): SRP6aServer->__construct('O\x89q\xA1\xB6A\x15\xF0\x8D{\xC6\xD6X1\xE3...', 'Pair-Setup', '812-06-655', 'x9\xE3\xD2K\x8C!\x0F\xB0\xD5\xBEZ\xBF\x16…‘)
#1 /mnt/data/symcon/modules/HomeKit/HomeKitBridge/session.php(352): HomeKitSession->handlePairSetupM1(Object(TLVParser))
#2 /mnt/data/symcon/modules/HomeKit/HomeKitBridge/session.php(193): HomeKitSession->postPairSetup(Array)
#3 /mnt/data/symcon/modules/HomeKit/HomeKitBridge/module.php(169): HomeKitSession->processData(‚POST /pair-setu…‘)
#4 /-(3): HomeKitBridge->ReceiveData(’{„DataID“:"{7A1…’)
#5 {main}
thrown
Error in Script /mnt/data/symcon/modules/HomeKit/HomeKitBridge/srp.php on Line 44

SymOS/IP-Symcon fix online. Ich hatte vergessen die GMP Extension zu installieren. Das sollte nun korrigiert sein.

paresy

…läuft jetzt!
besten Dank.
Das ist sehr cool!!! auch wenn bisher „nur“ die Lichter funktionieren.
Was da alles machbar ist…
Sag mal, du hast doch auch DigitalStrom im Einsatz… da wird es mit den Szenen aber kaum möglich sein… oder hast du da auch schon eine Idee?

Beste Grüße
Jens

Sag mal, du hast doch auch DigitalStrom im Einsatz… da wird es mit den Szenen aber kaum möglich sein… oder hast du da auch schon eine Idee?

Bei mir hab ich eine Boolean Variable erstellen die Aus und Stimmung 1 startet. Das geht, ist aber für den normalen Kunden nicht so wirklich prickelnd… Eine richtig gute Idee hatte ich bisher noch nicht.

paresy

…so teste ich gerade auch die ersten Räume.

Hallo zusammen,

ich habe mit paresy gesprochen, dass ich ein wenig bei den Funktionen helfen.
Es hat zwar gedauert, bis ich nachvollziehen konnte an welcher stelle paresy was tut, aber die erste neue Funktion habe ich hier liegen. :slight_smile:
Der Temperatur Sensor funktioniert bei mir. :slight_smile:

Morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs. Aber am Sonntag werde ich dann mal schauen das ich paresy einen Pull Request schicke.

Grüße,
Kai

Danke @KaiS gibt es nun Unterstützung für Brewegungsmelder und Temperatursensoren!

paresy

Und Humidity Sensoren. :stuck_out_tongue:

@paresy vielen Dank für die Geduld und die Hilfe mit Github. :slight_smile:

Find ich klasse, dass Du Deine Fähigkeiten mit und teilst.

Türen und Fenster wären auch klasse.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Boui,

gerne doch. :slight_smile:
paresy hat schon den nächsten Pull Request für den Switch. :slight_smile:

Grüße,
Kai