Apple HomeKit: Anbindung an IPS auf Basis der HomeBridge von nfarina

Hat sich erledigt. War ein Syntax Fehler in der config.json
Jetzt läuft alles. Bin erstaunt wie gut das Zusammenspiel mit der Eve App klappt. Besser als erwartet!
Nur Siri weiss oft nicht was sie machen soll. :frowning:

Hallo Sonic83,

wenn eine Verbindung besteht, Siri aber offenbar nichts mit den Anweisungen anzufangen weiß, liegt es oftmals daran, dass die Zuordnung in Deiner Homekit-App nicht korrekt bzw. unvollständig ist.

Viele vergessen in der App selbst die Räume zu erstellen. Dieses ist aber zwingend notwendig! Soll heißen: Auch wenn Du ein Gerät z.B. „Wohnzimmer“ genannt hast, es auch so in der App erscheint, weiß Siri nicht was Du damit meinst - die in IPS vergebenen Namen für die Geräte sind quasi „Schall und Rauch“ (Du könntest sie auch Gustav, Werner oder Sonic83 nennen).

Erst durch die richtige Zuordnung in der Homekit-App zu den Räumen und der richtigen Formulierung der Befehle funktioniert das ganze.

Joachim

Hallo Zusammen,

ich habe die Homebridge mit dem Yahm ccu Projekt bereits umgesetzt. Nun wollte ich auch andere Aktoren mit einbinden und da ist mir Euer Projekt aufgefallen. Meine Hardware für die Homebridge ist ein Raspberr Pi2 mit Jessie lite. IPS läuft auf einem anderen Raspberry. Ich bin nach der aktuellen Anleitung (Seite 16) gegangen un bekam die Bridge nicht installiert.

Der Tip:

$ wget http://node-arm.herokuapp.com/node_latest_armhf.deb
$ sudo dpkg -i node_latest_armhf.deb

brachte die Lösung. Die config.json hab ich angelegt und mit folgendem Inhalt gefüllt:


{
    "bridge": {
        "name": "Homebridge",
        "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",
        "port": 51826,
        "pin": "031-45-154"
    },

    "description": "IPS Homebridge",

    "platforms": [
        {
            "platform" : "Symcon",
            "name" : "Symcon",
            "rpcClientOptions": {
                "port": 3777,
                "host": "192.168.123.253",
                "path": "/api/",
                "strict": true
            }
        }
    ]
}

Ich habe hier nur die IP-Adresse angepasst und die Zeilen für die Anmeldung gelöscht.

Ein Passwort habe ich nicht vergeben. In IPS habe ich die Instanz „HomeKit Accessory“ mit einem Service „Switch“ angelegt. Den Switch habe ich mit der Variable „STATE“ eine Aktors verbunden.

Beim Starten der Homebridge bekomme folgenden Fehler:

pi@HomePi:~/.homebridge $ homebridge
*** WARNING *** The program 'node' uses the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
*** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!
*** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=node>
*** WARNING *** The program 'node' called 'DNSServiceRegister()' which is not supported (or only supported partially) in the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
*** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!
*** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=node&f=DNSServiceRegister>
[8/29/2016, 7:50:53 AM] Warning: skipping plugin found at '/usr/local/lib/node_modules/homebridge-symcon' since we already loaded the same plugin from '/usr/lib/node_modules/homebridge-symcon'.
[8/29/2016, 7:50:53 AM] ====================
[8/29/2016, 7:50:53 AM] ERROR LOADING PLUGIN homebridge-symcon:
[8/29/2016, 7:50:54 AM] Error: Plugin /usr/lib/node_modules/homebridge-symcon requires a HomeBridge version of ^0.2.0 which does not satisfy the current HomeBridge version of 0.3.4. You may need to upgrade your installation of HomeBridge.
    at Plugin.load (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/plugin.js:56:11)
    at Server.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:112:14)
    at Array.forEach (native)
    at Server._loadPlugins (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:108:22)
    at new Server (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:43:24)
    at module.exports (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/cli.js:26:16)
    at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge:17:22)
    at Module._compile (module.js:434:26)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:452:10)
    at Module.load (module.js:355:32)
[8/29/2016, 7:50:54 AM] ====================
[8/29/2016, 7:50:54 AM] No plugins found. See the README for information on installing plugins.
[8/29/2016, 7:50:54 AM] Loaded config.json with 0 accessories and 1 platforms.
[8/29/2016, 7:50:54 AM] ---
[8/29/2016, 7:50:54 AM] Loading 1 platforms...
/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/api.js:106
      throw new Error("The requested platform '" + name + "' was not registered by any plugin.");
      ^

Error: The requested platform 'Symcon' was not registered by any plugin.
    at API.platform (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/api.js:106:13)
    at Server._loadPlatforms (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:263:45)
    at Server.run (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:71:36)
    at module.exports (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/cli.js:40:10)
    at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge:17:22)
    at Module._compile (module.js:434:26)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:452:10)
    at Module.load (module.js:355:32)
    at Function.Module._load (module.js:310:12)
    at Function.Module.runMain (module.js:475:10)
pi@HomePi:~/.homebridge $ 

Irgendwas scheint mit dem Homebridge-Symcon Plugin nicht zu funktionieren. Bzw das falsche (oder zu alt) zu sein.
Ich bin echt kein Linux Held und komme hier nicht weiter.
Hat jemand einen heißen Tip für mich?

LG

…zur Korrektur der schon bekannten Fehler schau mal hier.

Joachim

Danke für den Tipp. Wie vermutet lag es am Modul „homebridge-symcon“

Lösung:

Danach noch in der Datei /usr/lib/node_modules/homebridge-symcon/package.json folgende Änderung:

Die Zeile:

„homebridge“: „^0.2.0“,

Ändern in:

„homebridge“: „^0.3.0“,

Jetzt startet die Bridge. Leider kann ich erst heute Abend weiter testen da mein ATV4 gerade, warum auch immer, nicht erreichbar ist.

Besten dank für die Hilfe

Hallo Leute,

leider hat sich die SD Karte meines Raspberry verabschiedet und ich musste das System neu aufsetzen hatte aber zum Glück eine Sicherungskopie der alten SD Karte.

Nun habe ich ein Problem mit der Homebridge. Sie startet und läuft ohne Fehler. Allerdings verschwinden nach einiger Zeit (zwischen 10 Minuten und ca. 3 Stunden) alle Geräte.

Mit dem Befehl „sudo /etc/init.d/homebridge Status“ kommt die Meldung „Running“.

Wenn ich auf dem Iphone die Homekit-Konfiguration lösche und die App „EVE“ neu starte findet er auch die Homebridge und ich kann den Code eingeben. Trotzdem es keine Fehlermeldung gibt werden trotzdem keine Geräte aufgelistet.

Ein Löschen des „persist“ Ordners, ein Neustart der Homebridge und ein Rücksetzen der Konfiguration auf dem Iphone behebt das Problem wieder für einige Zeit.

Hat jemand eine Idee hierzu.

Gruß

Axel

Tach zusammen,

habe die Tage in einer VM den Debian aufgesetzt und habe ebenfalls dieses Problem.
Erst läuft alles super und nach einer Zeit X sind alle Geräte aus der App.
Kann diese auch erst nach einen neustart des Servers hinzufügen, dann sind jedoch alle Zuordnungen der Räume und Gruppen etc. verschwunden…

Da das Thema für mich neu ist und ich auch in LINUX recht fremd bin, ist mir noch nichts aufgefallen.
Aber indirekt „schön“ das ich nicht alleine bin mit diesem Thema…

Gruß, SeB

Hallo Leute,

Ich nutze auch die VM mit Debian und habe die gleichen Probleme.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

…ein Tipp wäre mal ins Log zu schauen, was da so als letztes dokumentiert wurde:

tail -f /var/log/homebridge.log
tail -f /var/log/homebridge.err

…dann kann man vielleicht schon etwas mehr sagen…

Joachim

Hi Joachim,

was ist denn wenn da keine Logfiles sind?! :-/
In dem log ordner sind keine homebridge files… :frowning:

Hatte das Problem auch vor ein paar Monaten siehe hier
https://www.symcon.de/forum/threads/27949-Apple-HomeKit-Anbindung-an-IPS-auf-Basis-der-HomeBridge-von-nfarina?p=292572#post292572
Seit ich auf die App „Home“ von Apple umgestiegen bin nicht mehr ( ios10 )

…problematisch kann auch die parallele Nutzung verschiedener Apps sein die auf die Daten zugreifen…

Joachim

Das selbe Problem hatte ich auch. Habe dann anstatt Eve die Insteon+ App zum einrichten der Räume usw. genommen und schon läuft alles stabil. Selbst wenn sich der Homebridgedienst nun mal verabschiedet, ein Neustart und alle Einstellungen sind noch da (nicht so wie früher alles wieder neu einrichten). Probiere mal die Insteon+ App zum einrichten.

Versucht mal die Icloud auf dem Apple TV zu löschen und wieder einzugeben.

Zur Zeit läuft es bei mir noch.

Gruß

Axel

Leider schon wieder vorbei

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo zusammen,

ich bin gerade auch am testen, ob ich das mit der Homebridge ans laufen bekomme. Ich habe IPS 4.1 (Testing) auf einem Raspberry aufgesetzt, auf dem gleichen nun auch die Homebridge installiert. Das hat soweit gut funktioniert, die Homebridge konnte auch auf meinem iPhone in Insteon+ gefunden werden. Ich hatte noch einen Fehler in der config.json, der Connect zu IPS hatte nicht funktioniert. Das habe ich behoben und nun zeigt mir Homebridge beim Starten auch die Devices an. Somit scheint nun der Connect zu IPS also zu funktionieren. Aber: Ich finde nun vom iPhone die Homebridge nicht mehr. Ich habe alles schon versucht, Homebridge neu gestartet, Raspberry neu gestartet, HomeKit Konfiguration auf dem iPhone gelöscht, iPhone neu gestartet, keine Chance, es wird nach Add Device auch nach ewiger Zeit nichts mehr gefunden. Ich habe auch die config.json mal zum Test wieder rausgeworfen, so dass also nun die Anbindung an IPS auch wieder fehlt, aber auch das hat keine Veränderung gebracht. Noch jemand ne Idee, wo ich suchen kann? Aus irgendeinem Grund scheint ja mein iPhone die Homebridge nicht mehr zu akzeptieren, nur wo kann ich rausfinden, warum? Ich bin für Tipps dankbar :slight_smile:

Gruss Mayday

Es tut wieder :slight_smile:

Ich habe zwar keine Ahnung warum, aber ich habe im Netz den Tipp gefunden, den User für die Homebridge mal spasshalber auf 31 enden zu lassen. Und tatsächlich, jetzt wird es wieder gefunden :confused:

Gruss Mayday

Wollte aktuell ein Tür Fenster Kontakt einbinden, bekomme aber folgende Fehlermeldung:

„Eigenschaft LockCurrentStateValue3 nicht gefunden“

Habe hierfür ein HomeKitAccessory angelegt mit einer Unterinstanz HomeKitLockMechanism…

Unter Lock Current State habe ich die State Variable des Homematic Gerätes verknüpft und darunter jeweils die entsprechenden Werte eingetragen.

Das selbe für Lock Target State.

Lösung gefunden, siehe Beitrag #296:

https://www.symcon.de/forum/threads/27949-Apple-HomeKit-Anbindung-an-IPS-auf-Basis-der-HomeBridge-von-nfarina?p=277099#post277099

Ich bin nach zwei Tagen echt überrascht, wie gut das alles funktioniert, echt prima :loveips:

Ich habe bislang meine Lampen integriert, das funktioniert problemlos. Nun wollte ich auch mal mit Rollläden testen, das lies sich auch problemlos integrieren, in der Insteon App kann ich den Rolladen auch steuern. Nur wie ist der Siri-Befehl für Rollläden? Ich habe hierzu nichts gefunden… Kann das Siri bislang noch gar nicht und kommt das erst mit IOS10?

Gruss Mayday