Apple HomeKit: Anbindung an IPS auf Basis der HomeBridge von nfarina

Nun wollte ich auch mal mit Rollläden testen, das lies sich auch problemlos integrieren, in der Insteon App kann ich den Rolladen auch steuern. Nur wie ist der Siri-Befehl für Rollläden? Ich habe hierzu nichts gefunden… Kann das Siri bislang noch gar nicht und kommt das erst mit IOS10?

Hallo
Bei mir funktioniert Rolladen mit SIRI , habe aber auch seit langem IOS10.
zB „Rolladen in Küche schliessen“ oder „Rolladen in Kueche auf 50%“.
Wie ich noch nicht auf IOS10 war hat das mit dem Wort „Jalousie“ funktioniert.

Super, inzwischen klapp auch das. Danke.

Und echt ein tolles Modul was da gebaut wurde, tolle Arbeit. Danke an Andre.

Gruss Mayday

EDIT:
Falsche Daten in der Config hinterlegt.
Jetzt Emailadresse und Passwort, das auch für die Symcon Lizenz gilt.

Hallo Axel,

ich habe auch den Fehler mit

Client: TODO Status Code: 401
/root/homebridge/platforms/Symcon.js:26

Hast du das in den Griff bekommen?

Kann mir von Euch einer einen Tipp geben was ich falsch mache? Ich wollte das mal ausprobieren scheitere aber irgendwie schon bei der Installation.

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen
Guide to Installing Node.js on a Raspberry Pi | thisDaveJ

und habe ein Raspbian Jessie Kernel 4.4 aufgespielt und dann Node JS Version 6.6.0 installiert.
Dann bin ich weiter der Anleitung unter
Running HomeBridge on a Raspberry Pi · nfarina/homebridge Wiki · GitHub
gefolgt. Bei Jessie ist ja gcc version 4.9.2 (Raspbian 4.9.2-10) enthalten also habe ich den Punkt übersprungen und dann zum Schritt

Install Avahi and other Dependencies

sudo apt-get install libavahi-compat-libdnssd-dev screen

installiert.

Beim Schritt
Install Homebridge and dependencies
komme ich noch bis

sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge hap-nodejs node-gyp
cd /usr/lib/node_modules/homebridge/
sudo npm install bignum

ohne Fehlermeldung.

Bei Eingabe von

cd mdns

kommt dann Verzeichnis nicht gefunden

Und wenn ich versuche

node-gyp BUILDTYPE=Release rebuild

auszuführen dann kommen die Fehlermeldungen

gyp ERR! configure error 
gyp ERR! stack Error: `gyp` failed with exit code: 1
gyp ERR! stack     at ChildProcess.onCpExit (/usr/lib/node_modules/node-gyp/lib/configure.js:305:16)
gyp ERR! stack     at emitTwo (events.js:106:13)
gyp ERR! stack     at ChildProcess.emit (events.js:191:7)
gyp ERR! stack     at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:215:12)
gyp ERR! System Linux 4.4.13-v7+
gyp ERR! command "/usr/bin/nodejs" "/usr/bin/node-gyp" "BUILDTYPE=Release" "rebuild"
gyp ERR! cwd /usr/lib/node_modules/homebridge
gyp ERR! node -v v6.6.0
gyp ERR! node-gyp -v v3.4.0
gyp ERR! not ok 

Was mache ich denn an der Stelle falsch bzw wie komme ich da ohne Fehlermeldung weiter?

Ich bekomme dann über

sudo npm install -g homebridge --unsafe-perm

als user pi die Homebridge installiert.

sudo npm install -g homebridge-symcon

läuft auch durch.

Mein Problem ist jetzt das config.json file das soll ja unter .homebridge liegen. Wenn ich auf dem Raspberry das Home Verzeichnis von pi öffne existiert kein Ordner .homebridge. Wenn ich aber mit dem Explorer versuche den ordner zu erstellen oder mit mkdir .homebridge eingebe bekomme ich die Meldung das das .homebridge kann nicht angelegt werden die Datei existiert bereits

Wenn ich versuche trotz allem die homebridge zu starten dann beschwert er sich mit der Fehlermeldung:

ERROR LOADING PLUGIN homebridge-symcon:
Error: Plugin /usr/lib/node_modules/homebridge-symcon requires a HomeBridge version of ^0.2.0 which does not satisfy the current HomeBridge version of 0.3.4. You may need to upgrade your installation of HomeBridge.
at Plugin.load (/usr/lib/node_modules/homebridge/lib/plugin.js:56:11)
at Server.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:112:14)
at Array.forEach (native)
at Server._loadPlugins (/usr/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:108:22)
at new Server (/usr/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:43:24)
at module.exports (/usr/lib/node_modules/homebridge/lib/cli.js:26:16)
at Object.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge:17:22)
at Module._compile (module.js:556:32)
at Object.Module._extensions…js (module.js:565:10)
at Module.load (module.js:473:32)

Wie habt ihr das denn bei Euch gelöst das es läuft?

Hast du dir mal meine Anleitung angeschaut?

Seitdem ich letzte Woche iOS 10 auf mein iPhone und iPad installiert und mein ATV 4 aktualisiert hatte, funktionierte der Zugriff über Siri und Eve auf die Homebridge auf meinem Raspi einwandfrei.
Nach der Updateorgie waren zwar alle Geräte noch da, wurden aber von Homekit nicht mehr erkannt („Keine Antwort“).
Nun habe ich schon dutzende Male den Inhalt aus dem „persist“ und „accessory“ Ordnern gelöscht, sowie die Verbindung zur Homebridge an sich gelöscht, alle Geräte neu gestartet, aber es hilft nur für ca. 5 Minuten.
Dann zeigen die Geräte wieder „keine Antwort“.

Hat vielleicht irgend jemand noch einen Tipp, wie man die Homebridge wieder stabil ans Laufen bekommt?

Ist langsam etwas unübersichtlich der ganze Thread :eek:. Aber ich habe jetzt gefunden was Du meinst
Installationsanleitung: Homebridge Installation unter ESXI für IPS4 / Siri integratio

Hab mir das mal durchgeschaut und das hat mich weitergebracht, vielen Dank.

Was habe ich jetzt also gemacht:

  • .homebridge Verzeichnis wird nicht unter /home/pi angezeigt

Lösung: Konsole geöffnet und

mkdir -p .homebridge

eingegeben, das -p scheint wohl entscheidend zu sein, das es funktioniert. Komischerweise bekomme ich jetzt immer noch kein Verzeichnis im Dateimanager angezeigt :confused:, aber zumindest kann ich mit

cd .homebridge

ins Verzeichnis wechseln.

Dort nun

sudo leafpad /home/pi/.homebridge/config.json &

die config.json wie in der Anleitung beschrieben ausgefüllt.

Dann mit

cd /usr/lib/node_modules/homebridge-symcon/

ins Modul verzeichnis gewechselt und dort

sudo leafpad package.json &

geöffnet.

Hier habe ich

"_nodeVersion": "6.6.0",

(hängt natürlich von der installierten Version ab)

und

"homebridge": "^0.3.4"

angepasst.

Und jetzt lässt sich auch die homebridge ohne Fehlermeldung starten.

Leider kann ich hier nicht helfen, aber bei mir ist das Ding seit IOS10 auch nicht mehr zu gebrauchen. Leider :frowning: Davor lief es echt gut, aber nun geht eigentlich nichts mehr. Apples Home App meldet wie bei dir immer „Keine Antwort“ Und in Insteon ist es nun so, dass nach kurzer Zeit alle Geräte „verschwinden“ und nicht mehr zu verwenden sind. Wenn ich dann homebridge neu starte geht es manchmal wieder, aber auch hier kommt es oft vor, das Siri die Geräte nicht schalten kann. Erst ein komplettes löschen der Einrichtung hilft und dann geht es wieder kurze Zeit. Das ist natürlich sinnlos, so ist das nicht zu gebrauchen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie ich in ios10 die HomeKit Einrichtung komplett zurücksetze, den Punkt unter Datenschutz gibt es ja nicht mehr. Ich habe nun einfach das Haus in der App gelöscht, das scheint zu funktionieren, danach muss ich jedenfalls Homebridge neu anlernen.

Ich habe das Projekt jetzt erstmal zurück gestellt, ich denke, ohne Update auf Seiten Homebridge wird das wohl im Moment nichts.

Gruss Mayday

…wie unterschiedlich das doch sein kann…:confused:

Die eine Homebridge-Installation läuft bei mir super stabil - auch mit iOS10. Die andere scheint ähnliche Phänomen zu haben…
Ich muss aber dazu sagen, dass ich allen anderen Apps den Zugriff auf die Homekit-Geräte untersagt habe.

Löschen der Daten kannst Du jetzt in der neuen „Home“-App von Apple in dem Du oben links den Pfeil nutzt…

Joachim

Hallo
Bei mir laeuft es auch super-stabil mit IOS 10. Hab aber nur eine Installation und auch allen anderen Apps den Zugriff gesperrt wie Insteon oder Eve. Davor waren auch alle Geraete mal nach einiger Zeit verschwunden. Danach aber seit Monaten nicht mehr.
Wenn ATV4 auf IOS10 ist muss die zweistufige Authentifizierung aktiv sein sonst bekommt man keine Verbindung von unterwegs.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Hi ich habe auch schon vor paar Wochen mit HomeKit angefangen. Leider lief es vom ersten Tag an so gut wie garnicht (immer iOS 10). Dabei habe ich nur den den Temperatursensor eingebunden. Das ganze funktioniert auch kurz, landet dann aber schnell bei „Keine Antwort“. Dabei wirkt sich das auch auf andere Plugins aus, wenn welche verwendet wurden. So habe das CCU Plugin aktiv, das vom ersten Tag an immer einwandfrei lief. Nach dem ich die ersten Geräte per Symcon einbinden wollte, zerlegt es immer die Homebridge komplett und ich kann alles wieder von Anfang an erledigen. Daher nutze ich aktuell nur noch das CCU Plugin. Generell wäre mir aber das Symcon Plugin lieber, da es meine Logikzentrale ist und viel mehr Geräte beheimatet :smiley:

Also die 2-Faktor Authentifizierung für meinen iCloud Account ist an und ich habe bereits alle anderen HomeKit-Apps außer Apples von meinen Geräten verbannt (wirklich? muss gleich mal auf dem iPad noch nachschauen).
Auf welchen Systemen habt Ihr die Homebridge denn laufen? Auch auf dem Raspi?

…zwei mal Raspberry Pi…

Joachim

Auf Windows in VM.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Bei mir auf einem Raspberry PI2, und wie gesagt, bis IOS10 war es eigentlich stabil.

Ich setz es die Woche nochmal neu auf, wenn es bei einigen von euch nach wie vor gut läuft, ist das ja jedenfalls noch einen Versuch wert.

Gruss Mayday

hallo zusammen
ich kriege die Homebridge auf Windows nicht zum laufen
gibts da ein Setup oder so was

mittels npm kommen immer wieder Fehler (fatal error C1083)
kenn wer ne gute Anleitung oder ggf ne exe zum installieren?

Hallo,

nach einer Tortur die mich durch alles an Dokumentation und Threads geführt hat um die Homebridge inklusive Homebridge-Symcon ans laufen zu bringen, möchte ich hier kurz meine „Stolpersteine“ darstellen, vielleicht hilft es ja jemandem.

Ich verwende OSX sei dazu angemerkt, und IPS auf einem anderen Server unter Windows.

  • zuerst habe ich homebridge und homebridge-symcon ohne das -g flag installiert. Das ist aber Notwendig. (npm install -g homebridge).

  • des weiteren muss (soweit ich verstehe wenn man nicht auf dem selben system arbeitet):
    a) in der config.json der port auf den normalen webserver port gelegt werden anstatt 3777.
    b) das passwort im klartext eingegeben werden
    c) als benutzername die emailadresse verwendet werden (diese findet man in der IPS Konsole unter "Lizenz anzeigen)
    d) remote zugriff aktiviert sein, dies geht inem man auf das IPS Tray Symbol rechtsklickt und „Informationen“ auswählt.

Dann hatte ich immernoch das Problem, dass mir 0 Instanzen angezeigt wurden.
Dies wurde gelöst indem man das IPS-Homekit-Php modul installiert.
Dies funktioniert im Objektbaum unter den Kerninstanzen (Module).
Ich habe mich verrückt gesucht nach der Kerninstanz. Bei mir lief IPS seit 2 Jahren, und ich hatte noch nicht auf IPS 4.x geupdated, in den 3.x Versionen gibt es diesen Manager aber anscheinend nicht.

Dann kann man entsprechende Homekit-Instanzen Hinzufügen, und sie werden auch von der Homebridge gefunden.

##############

So jetzt zu meinem Problem:

Ich habe je ein Outlet, Switch und Temperatursensor erstellt und entsprechend verknüpft.
Diese werden mir auch auf meinen IOS Geräten angezeigt.
Die Temperatur wird auch auf den Geräten angezeigt.

Aber: Es schaltet einfach nichts.

Die Ausgabe in meiner Console sieht so aus:


[2016-09-19 14:10:54] Homebridge is running on port 51826.
[2016-09-19 14:13:57] [Symcon] 13630: Calling JSON-RPC method HKSTemperatureSensor_GetValue with params [34922,"CurrentTemperature","Float",0,-1]
[2016-09-19 14:13:57] [Symcon] 13630: Calling JSON-RPC method HKSSwitch_GetValue with params [36055,"On","Boolean",false,-1]
[2016-09-19 14:13:57] [Symcon] 13630: Called JSON-RPC method 'HKSTemperatureSensor_GetValue' with response: 21.2
[2016-09-19 14:13:57] [Symcon] 13630: callback...
[2016-09-19 14:13:57] [Symcon] 13630: Called JSON-RPC method 'HKSSwitch_GetValue' with response: "1"
[2016-09-19 14:13:57] [Symcon] 13630: callback...
[2016-09-19 14:13:59] [Symcon] 13630: Calling JSON-RPC method HKSSwitch_GetValue with params [36055,"On","Boolean",false,-1]
[2016-09-19 14:13:59] [Symcon] 13630: Called JSON-RPC method 'HKSSwitch_GetValue' with response: "1"
[2016-09-19 14:13:59] [Symcon] 13630: callback...

Wo kann es noch klemmen ?

Edit: ich versuche Homematic-Geräte zu schalten.

hi

ich bin noch nicht mal soweit als das ich die Homebridge (ohne Fehler ) installiert bekomme
(npm install homebridge -g ) die Installation fängt zwar an aber generiert massig an Fehlern

Dann zeig mal her deine Fehler. Gerne auch als PM.