Apple HomeKit: Anbindung an IPS auf Basis der HomeBridge von nfarina

…dann war ich ja nah dran:

                this.writeLogEntry("bind '" + hapCharacteristicName + "' characteristic");
                service.getCharacteristic(hapCharacteristic)
                service.getCharacteristic(hapCharacteristic).setProps({minValue: -20});
                .on('set', function(value, callback, context) {
                        this.setValue(serviceType, instanceId, hapCharacteristicName, valueType, value, callback, context);
                }.bind(this))

Sehr schön das Du das jetzt auch klären konntest!

Vielleicht fühlt Pleibing sich berufen, die Fehler noch mal in einem Posting in seinem Thread zusammenzufassen?:wink:

Joachim

Fühlt er sich ;).

War das nur die Änderung im Posting 600 (.setProps({minValue: -30}) anhängen?)?

Danke.

…so soll es m.E. sein!:wink:

Joachim

Dann … ich habe fertig!

Könnte höchstens sein, dass jemand Temperaturen ueber
100 Grad hat. Da ist glaube ich die Max.
Teste ich mal am WE.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Hallo Freunde des automatisierten Heimes!

Seit gestern versuche ich nun verzweifelt die Homebridge bei mir zum laufen zu bekommen. Vergeblich. Zuerst versuchte ich es auf meinem IPS System zu laufen zu bekommen. Keine Chance. NodeJS lief nie richtig an. Aber man hat ja immer einen oder fünf Ersatz Raspis zur Hand. Also RPi 2 aus der Schublade genommen, in ein Gehäuse gepackt und ein frisches Jessie (8.5) aufgespielt. Scheitern tut das ganze aber schon bei der Installation von Node. Ich bekomm den Mist einfach nicht zum laufen.

Ich bin auch exakt nach der Anleitung von nfarina gegangen, um Node zu installieren. (verlinkt wird man hierauf: Blog | Wia)

Hier vermute ich wird der Kopiervorgang nicht gestartet.

Gebe ich am Ende

node -v

ein, bekomme ich einen Speicherzugriffsfehler.

Das selbe Phänomen wenn ich es nach dieser Anleitung mache

Ich bin verzweifelt. Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße

Flo

Hallo Flo,

das mit dem Speicherzugriffsfehler könnte daher rühren das Du die Installation für das falsche Raspberry Pi Modell durchgeführt hast.
Schau mal hier.

Joachim

Hi Joachim,

Nein, hab schon die richtige für den 2er genommen.

Gruß,

Flo

Soo…ich hab mir selbst eine runter gehauen. Natürlich habe ich doch die falsche Version genommen, da ich keinen RPi2 sondern doch „nur“ einen B+ habe. Bitte nicht drauf rumreiten.

Ich konnte Node installieren und auch die Installation der Homebridge startete. Allerdings bekomme ich zum Schluss das hier:

npm ERR! bignum@0.12.5 install: `node-pre-gyp install --fallback-to-build`
npm ERR! Exit status 1
npm ERR! 
npm ERR! Failed at the bignum@0.12.5 install script 'node-pre-gyp install --fallback-to-build'.
npm ERR! This is most likely a problem with the bignum package,
npm ERR! not with npm itself.
npm ERR! Tell the author that this fails on your system:
npm ERR!     node-pre-gyp install --fallback-to-build
npm ERR! You can get their info via:
npm ERR!     npm owner ls bignum
npm ERR! There is likely additional logging output above.

npm ERR! Please include the following file with any support request:
npm ERR!     /root/npm-debug.log

Jemand eine Idee?

Edit: Läuft nun. --unsafe-perm hat das ganze Thema gelöst!

Sehr schön, auch das du die Lösung noch reinschreibst. Das kann denn einen oder anderen weiterhelfen :).

Und nun viel Spaß mit Siri ;).

Ich glaub das dauert noch. Für jemand der nicht so tief in der Materie steckt ist Linux, PHP etc, nicht gerade sehr einfach. Ich stolpere von Problem zu Problem aber irgendwann läufts dann doch am Ende :wink:

Aktuell stresst Homebridge mit der config.json

Weiss noch nicht warum und mach da auch morgen weiter. Ich schätze, es liegt am Passwort, welches benötigt wird.

Vielleicht versucht du erstmal parallel mit meiner Anleitung auf einem x64 System und dann parallel Schritt für Schritt rüber zu Arm/Raspberry.

Brauchst ja keinen ESXI dafür, kannst ja erstmal auf deinem Rechner / Server mit HyperV oder Virtualbox eine x64 VM erstellen und testen.

Ich arbeite ja mit deiner Anleitung.

Das Problem ist einfach, dass ich gerade nicht mehr weiß, ob mein IPS ein Passwort verlangt hat damals oder nicht.

Ich war aber jetzt gerade nicht mehr dran seit gestern Abend.

Das Frustrationslevel ist gerade sehr hoch

Also Freunde mir platzt der Schädel. Wahrscheinlich ist es wieder eine Kleinigkeit…

Folgendes Phänomen:

Das ist meine config.json

{
"bridge": {
"name": "Homebridge",
"username": "CC:22:3D:E3:CE:30",
"port": 51826,
"pin": "031-45-154"
},

"description": "This is an example configuration file with one fake accessory a$

"platforms": [
{
"platform" : "Symcon",
"name" : "Symcon",
"rpcClientOptions": {
"port": 3777,
"host": „192.168.178.60“,
"path": "/api/",
"login": „florian.clemenz@t-online.de“,
"hash":
"strict": true
}
}
]
}

Richtig! Kein Passwort. Warum? Weil ich aus irgendwelchen Gründen, damals keines vergeben habe. Führe ich nun die Schritte aus der Doku durch, um ein Passwort für den Fernzugriff beim Raspi zu setzen, komme ich nicht mehr per Konsole drauf. Könnt ihr mir helfen?

Ich schmeiss bald alles hin…:banghead::banghead::banghead:


{
	"bridge": {
		"name": "Homebridge",
		"username": "CC:22:3D:E3:CE:30",
		"port": 51826,
		"pin": "031-45-154"
	},

	"description": "This is an example configuration file with one fake accessory a$",

	"platforms": [{
		"platform": "Symcon",
		"name": "Symcon",
		"rpcClientOptions": {
			"port": 3777,
			"host": "192.168 .178 .60",
			"path": "/api/",
			"login": "florian.clemenz@t-online.de",
			"hash": "",
			"strict": true
		}
	}]
}

Danke, dass hatte ich auch schon versucht :frowning:

Der „path“ kann es nicht sein, oder? Habe eine Raspi Installation…

Was hast du probiert?
Den leeren Hash und das Komma beachtet?
Sonst ist es kein korrektes JSON.
Darum auch der Hinweis auf den Validator beim Ausführen.
Michael

Genau das. Hatte es mit dem leeren Hash mit den Anführungszeichen und dem Komma versucht, ohne Anführungszeichen und zum Schluss gar nix.

IP Adresse stimmt, Username stimmt. Symcon läuft auch. Ich weiss nicht mehr weiter…

Probiere mal ob der JSON-RPC Zugriff funktioniert.
Nimm das Skript aus der Doku und schau mal ob es korrekt funktioniert. Ich hatte es schon, das es auf einem Pi lief und auf einem anderen nicht.
Ich würde auch mal ein Passwort vergeben und es dann damit noch mal versuchen.
Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi Peter,

Du meinst das hier, oder?

Datenaustausch — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

zum Passwort: Wenn ich eins vergebe und die .symcon eintrage, kann ich nicht mehr via Konsole auf mein System zugreifen. Egal ob ich es in Base64 eingebe oder als „klartext“…

Das Homebridgeproblem löst es auch nicht