Apple HomeKit: Anbindung an IPS auf Basis der HomeBridge von nfarina

Hmmm… funzt deine Json-rpc ? Hast das mal getestet?

Erstell mal ein Skript mit folgenden Inhalt:

$rpc = new JSONRPC("http://user:password@127.0.0.1:3777/api/");
$result = $rpc->IPS_GetKernelVersion();
echo "KernelVersion: ".$result;

user ,password und ip anpassen. Eventuell noch den Port ändern! Wo läuft dein IPS drauf?

Peter, es läuft… DANKESCHÖN

Dankeschön! auch für die Info über pn nochmals.

Ein reboot des raspberrys war erforderlich.

Jetzt muss ich nur noch die Weiterverarbeitung der Variaben hinbekommen.

Cool… das freut. Viel Spass…

Hier ein Auszug aus der aktuellen ELV Journal Ausgabe :

http://files.elv.de/bilder/journal/2016_02/08/2016_02_08_hm_knowhow_teil14.pdf

Einfacher kann man eine Homebridge für HM nicht einrichten :rolleyes:

PS: Wer keine Lust hat, den Befehl abzutippen :

wget -nv -O- https://raw.githubusercontent.com/thkl/homebridge/xmlrpc/setup.sh | bash -

Da ich mir heute die Siri Integration eingerichtet habe, habe ich direkt mal eine Anleitung dazu erstellt.

Dazu danke ich allen, die ihr Wissen und ihre Probleme zusammengefasst haben auf den letzten 59 Seiten, welche ich mir komplett durchgelesen habe und dank der Notizen die ich mir dabei gemacht habe auch (fast) problemlos installieren konnte.

Besonderen Dank auch aus Joachim (JPaeper) der sich einen Abend Zeit genommen hatte und mir das Prinzip erläutert hatte.

Denn Thread findet ihr hier: IP-Symcon Community Forum

Ich hoffe er ist nicht zu unstrukturiert, wenn alles klappt wird dieser auch noch erweitert.

Noch eine Frage, die Änderung im Post 508 - ist die erforderlich? Worum ging es da genau?

Danke.

So, bin auch wieder ein Schritt weiter, habe mal die ersten Geräte eingerichtet und Räumen zugeordnet.

Nun fangen habe meine Probleme an.

Ich habe ein HomeKit Accessory EssenLicht und ein weiteres BadLicht, jeweils ein Bulbservice mit dem selben Namen. Nun würde ich gerne sagen „Licht im Esszimmer/Bad an/aus“. Wenn ich jedoch das erste BulbService als Licht anlege im Sirinamne kein Problem, beim 2. in dem anderen Raum kommt aber die Meldung, das Licht bereits vergeben ist.

Ich hatte aber in den Threads es so verstanden das dies gehen sollte.

Mit EssenLicht / BadLicht an/aus kann ich schalten. Ich würde jedoch gerne alle Licht nennen, da dies für die anderen im Haushalt einfacher zu merken ist vermute ich.

Wir habt ihr das gelöst?

Danke für eure Hilfe.

Du kannst leider nicht Siri sagen, das du Lampe 1, Lampe 4 usw. schalten willst, entweder einzeln oder Pro Raum oder pro Wohnung.

Aber du kannst in der Homekit APP Gruppen oder Bereiche anlegen, und damit Lampen zusammen fassen…

Oder du kannst dich an einer „Szene“ versuchen :rolleyes:

Danke für deine Antwort.

Einzeln kann ich die schon schalten, ich muss jedoch entweder „BadLicht an“ oder „EssenLicht an“ sagen, ich würde aber gerne sagen „Schalte das Licht im Esszimmer an“ oder „Schalte das Licht im Badezimmer an“ (ich meine nicht, das ich beide Lichter gleichzeitig schalten möchte, ich meine den selben Namen verwenden zu wollen).

Wenn ich jedoch die Gerät in die Räume verteile und dann bei Siri Name dann Licht zuordnen möchte, geht das bei dem ersten - beim zweiten Gerät bekomme ich jedoch die Meldung das Licht schon vergeben ist.

Kann ich Licht nur einmal vergeben? Ich dachte der Name dürfte pro Raum einmal vergeben werden.

Das geht doch. Du legst in der App Räume an und darin packst deine Lampen von dem Raum.

Dann sagst: "Schalte das Licht im Bad ein "und alle Lampen im Bad gehen an.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vielleicht liegt es auch am Namen:

Versuche mal statt BadLicht es Bad Licht aus, und teste es…

Danke dir, hatte Joachim mir auch gerade mitgeteilt - vorhin ging das bei mir nicht, nun geht es aber.

Jetzt versuche ich mich mal an den Rollos - das sind die vom Typ „Windows Covering“ richtig? Ich habe Moeller Xcomfort - als Variablen stehen mir „LetzteRichtung“ und „Richtung“ zur Verfügung - muss das dann so sein?

Wenn ich nun über die Eve App auf Pfeil hoch gehe, dann geht das Rollo hoch, lasse ich zu Ende fahren und klicke noch mal hoch, dann fahren die Runter. Gebe ich aber mit Siri den Befehl hoch zufahren sagt Siri mir, das sie auf 100% gestellt hat und bei Runter das auf 0% gestellt wurde - aber es passiert nichts.

Hat hier jemand andere Erfahrungen?

Würde es was bringen wenn man auf das universelle IPS Rollo Modul umstellt?

Danke für eure Unterstützung :).

Hilfe, mein Fernzugang will mal wieder nicht gehen :frowning:

Ich bin auf allen Geräten mit @icloud.com angemeldet :banghead:

Ich habe mich auch bei allen Geräten von der icloud abgemeldet und wieder angemeldet, aber sobald ich aus dem Wlan bin, habe keine Verbindung mehr zu Homebridge :eek:

Hi, ich bin zwar erst seit ein paar Tagen mit dabei - aber ich versuch mal mitzuwirken.

Ich geh mal davon aus das von unterwegs nicht funktioniert, aber intern funktioniert alles - richtig?

[ul]
[li]Wenn ja, dann lass mal bitte von intern versuchen ob der Apple TV an ist und läuft (Standby sollte kein Problem sein wurde gesagt, aber konnte ich noch nicht testen)?
[/li][li]Hat der ATV oder dein iPhone vielleicht auf 9.3.2 aktualisiert und wir haben hier einen Bug?
[/li][li]Ist eins der Geräte eingeladen worden oder ist es eins das mit dem selben Account über die iCloud verwendet wird?
[/li][li]Wenn eingeladen, verwenden beide Accounts iCloud.com Adresse (du hattest gesagt das die verwendet wird, aber nicht ob auf beiden Geräten)?
[/li][/ul]

Wenn es intern geht, aber extern nicht - dann würde ich mal vermuten, das es an dem ATV liegt, da das das Bindeglied für extern ist.

Ich hatte eben ein Problem, das mir zwar die Homebridge angezeigt wurde aber nicht mehr die Geräte, das lag daran das bei mir die config.json beschädigt war - die habe ich wieder neu erstellt (mit meiner Anleitung war das ja nur Copy&Paste und ein paar Einträge ändern). Danach konnte ich wieder alles erreichen.

Hallo
Hab jetzt auch seit gestern die Homebridge am Laufen und genau das gleiche Probleme alle paar Stunden.
Irgendeine Ahnung ??

Ich habe auch ein paar Probleme mit der Homebridge aber komme derzeit nicht weiter, da ich mein iPhone geschrottet habe und das erst repariert werden muss.

Halte uns auf dem laufenden.

Seltsam, nun funktioniert meine Steuerung nicht mehr, direkt nach dem Start Crasht der Dienst wie folgt:

Das letzte was ich angerichtet habe, waren Räume und Geräte zugeordnet. Einige Räume haben Umlaute (z.B. Küche, wurde jedoch auch vorgeschlagen von der Eve App).

Habt ihr das auch beobachten können oder hat einer eine Idee was das sein könnte?

Auf dem Port läuft schon was. Vermutlich noch eine Instanz der Homebridge. Erstmal den Prozess killen.

Strange, werde ich mal nachschauen.

Danke dir für deine Hilfe :).

Hallo
Vielleicht koenntest du mal die drei Fehler beschreiben. Alles inzwischen ziemlich unuebersichtlich.
Hab bei mir jetzt die Unterstuetzung von negativen Temperaturen hingekriegt.
In SymconAccessory.js Zeile 279 von

service.getCharacteristic(hapCharacteristic)

in

service.getCharacteristic(hapCharacteristic).setProps({minValue: -30})

Damit bekommen ich jetzt meine Temperatur in der Tiefkuehltruhe angesagt :slight_smile: