Apple HomeKit: Anbindung an IPS auf Basis der HomeBridge von nfarina

Moin!

Das schöne an GitHub ist, ihr könnt einfach einen Fork machen und das Projekt von Andre übernehmen und weiterführen :slight_smile: Wäre ich schon richtig aktiv in diesem Projekt, dann könnte ich das auch machen…aber bis mein IPS (Stable) 4.1 da ist, dauert noch ein wenig…

Grüße,
Chris

Hallo Joachim,

kannst du vielleicht im ersten Step deine Anpassungen hier posten? Dann kann jeder das manuell machen. Final fände ich einen Fork natürlich aber auch wesentlich besser. Vielleicht reicht es ja auch aus, dass man diesen Thread einfach mal ausdünnt, bzw einen neuen Thread erstellt mit dem neusten Stand auf Seite 1 und diesen Thread zur Diskussion weiterverwendet.

Hallo ich habe nach der Installation gerade das Problem das anscheint die Version von Plugin Homebridge-Symcon und Homebridge an sich nicht passen. Was muss ich tun?

Dieser Dialog kommt beim Starten von Homebridge


====================
ERROR LOADING PLUGIN homebridge-symcon:
Error: Plugin /usr/lib/node_modules/homebridge-symcon requires a HomeBridge version of ^0.2.0 which does not satisfy the current HomeBridge version of 0.3.0. You may need to upgrade your installation of HomeBridge.
    at Plugin.load (/usr/lib/node_modules/homebridge/lib/plugin.js:56:11)
    at Server.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:112:14)
    at Array.forEach (native)
    at Server._loadPlugins (/usr/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:108:22)
    at new Server (/usr/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:43:24)
    at module.exports (/usr/lib/node_modules/homebridge/lib/cli.js:26:16)
    at Object.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge:17:22)
    at Module._compile (module.js:413:34)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:422:10)
    at Module.load (module.js:357:32)
====================




Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hier steht die Lösung

Top das war ja einfach ! Danke

HI die HB läuft mir sehr stabil und gut, bis ich mal ein update mache, dann schmeißt er 80% aller Geräte aus den Räumen :banghead:

Ist das bei euch auch so ? Warum macht er das ?

Hallo ich habe heute mal versucht die Homebridge auf meinem neuen Pi zu installieren nach der Anleitung von Beitrag #160.
Aber leider bekomme ich es nicht zum laufen.
Hat jemand eine Idee?

Danke
René

ich musste nach dem Update in /usr/local/lib/node_modules/homebridge-symcon/package.json die Zeile 12 von ^0.2.0 auf ^0.3.0 ändern.
Zuvor gab es eine Fehlermeldung beim Start von der Homebridge.

Danke für den Tipp … Läuft erstmal … Jetzt kann ich weiter probieren :slight_smile:

Pfad war etwas anders
/usr/lib/node_modules/homebridge-symcon/package.json

Danke
René

Danke für den Hinweis

Ist mir auch schon aufgefallen. Liegt glaube ich daran, ob RaspPi oder normales Linux über ne VM.
Du hast denke ich eine VM mit dem normalen Debian. Auf dem RaspPi wäre es dann /usr/local/lib/node_modules/homebridge-symcon/package.json

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :wink:

@lahlor - ich habe eine orginale Rasberian - Installation

Ich habe jetzt noch ein Verständnisproblem … Habe den Thread jetzt schon rauf und runtergelesen aber die Probleme die viele hier beschreiben sind meist schon ein Stück weiter als ich es bis jetzt geschafft habe :confused:

  • Verindung zwischen Homebridge, IPS und iPhone habe ich geschafft.

Ich habe zwei Variablen angelegt
eine Temperatur --> wird mir auch auf dem iPhone angezeigt (ich benutze Eve)
eine Bool Variable als „Lampe im Wohnzimmer“

Ich dachte jetzt, wenn ich diese Lampe mit HomeKitAccessory verbinde kann ich dies hin und her schalten.
Leider funktioniert das nicht wie ich es mir gedacht haben.

Es wird folgende Fehlermeldung angezeigt:


Hab ich da einen Denkfehler?

René

Bei mir auf dem RasPi ist es der Pfad /usr/lib/…

Leider läuft die HB bei mir immer nur wenige Stunden. Gibt es ein Log in dem ich nach Gründen dafür suchen kann? Leider sieht man in der Kommandozeile keine Uhrzeiten.

Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn die, die die HB so gut beherrschen einen übersichtlichen Thread erstellen würden, in dem Fehlerabstellmaßnahmen gepostet und wieder gelöscht werden, wenn sie in das Modul eingeflossen sind. Am besten wäre es, wenn dort auch sonst keiner posten kann.

Dort müsste sicherlich rein:
-Beitrag #160 (angepasst um Lahlors Vorschlag die HB erst zu starten, wenn die Geräte in IPS eingefügt sind)
-wie erstelle ich den „Autostart“ der HB
-Ein Neustart der HB ist notwendig, wenn neue Geräte in IPS hinzugefügt wurden. +Script wie man HB aus IPS stoppt/startet
-Wie führe ich ein Update durch
-die aktuellen Anpassungen „0.2.0 auf 0.3.0“, „negative Temperaturen“, …
-…

O. k., ich würde das übernehmen, schick mir mal eine PM wegen den Ips Skripten, da habe ich noch nichts gemacht

Hi,

also Denkfehler nur bedingt soweit ich das sehen kann. Du hast dir einfach mal eine Boolean Var gebaut, die aber so nichts kann :slight_smile:
Normalerweise hast du ja ein echtes Gerät dahinter, was du bereits via App oder Webfront schalten kannst. Da du nun manuell einfach eins gebaut hast, musst du dies noch etwas erweitern.
Bau dir mal ein Script irgendwohin mit folgendem Inhalt

<?
if ($IPS_SENDER == "WebFront")
{
    SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
}
?>

und speicher es ab. Danach Doppelklick auf deine Boolean Lampen Variable.
Als Profil nimmst du ~Switch und unter „Eigene Aktion“ wählst du dann dein gespeichertes Script aus. Danach teste alles nochmal.

Bevor nicht alles untergeht, hier nochmal meine Anmerkungen.

Capture.PNG

Ps.: Wie man auf dem Bild sehen kann, läuft der Dienst seit 6 Tagen. Und auch davor keine Abbrüche :cool::cool:

  • Boolean Werte korrekt auswerten (ist derzeit mein aktueller Stand)
    In der Datei usr/lib/node_modules/homebridge-symcon/SymconAccessory.js den Teil
				switch (valueType) {
                                        case 'Integer':
					case 'Enum':
					case 'Percent':
						result = parseInt(res.result);
						break;
					case 'Float':
						result = parseFloat(res.result);
						break;
					default:
						result = res.result;
						break;
				}

mit diesem ersetzen

				switch (valueType) {
                                        case 'Boolean':
                                                result = res.result>0;
                                                break;
					case 'Integer':
					case 'Enum':
					case 'Percent':
						result = parseInt(res.result);
						break;
					case 'Float':
						result = parseFloat(res.result);
						break;
					default:
						result = res.result;
						break;
				}

  • Modul für Uhrzeitangaben im Consolen Log
npm install -g homebridge--log

Hallo Lars,

danke für deine Mühe mit den Erklärungen. Aktueller Stand bei mir :

HB läuft unter Ubuntu in einer VM. Kann mich verbinden und durch die Änderung in der Datei für die Boolean Variable
scheint auf der Seite von HB alles zu laufen. Trotz allem stehe ich noch auf dem Schlauch, was die Änderung der Variablen angeht. Die Variable wird zwar aktualisiert, aber auch mit dem genannten Script verändert sich der Wert nicht, muss ich da noch ein spezielles Script zum setzen des Status einsetzen.

Weiteres Problem bei mir ist, dass nach ca. 1h in der App die Variable nur noch als Status zu sehen ist und nicht mehr als Schalter. Ich kann das nochmals auf einem RPI aufsetzen und hoffen dass es dann geht.

Gruss Thomas

Guten Abend,

muss das Thema nochmals hochholen. HB läuft inzwischen stabil, allerdings bekomme ich es nicht hin, eine Boolean Varialble zu schalten. Variable hat Switch Profil und ist mit Script verknüpft . Ein Schalten im Webfront funktioniert. HB ruft den Script auf, aber ich bekomme es nicht hin, dass die Variable verändert wird. Auch das ausführen von 2 verschiedenen Scripten aus dem Actionsskript heraus funktioniert irgendwie nicht. Die Anpassung hinsichtlich Boolean in der HB hab ich gemacht.

Könnte mir hier ggf. nochmals jemand helfen wie ich entweder bei Off Script A und bei On Script B Starte oder alternativ die Variable verändere.

Danke

Thomas

Du darfst nicht im HB Accessory das Script verknüpfen. Du musst die Boolean Variable auswählen. Nach wie vor ist es mir ein Rätsel wieso du eine manuel erstellte Boolean Variabel schalten willst, wenn nicht einmal eine Lampe oder sonst was dahinter ist. Normalerweise verknüpft man Variabeln, die bereits existieren und auch so genutzt werden.

Ich habe die Wohnzimmerlampe mit der rot markirten Boolean verknüpft. Und die gibt es ja bereits und nutze ich auch über Webfront und App. Kommt schon einem Fibaro Homeplug
Untitled.png