Apple HomeKit: Anbindung an IPS auf Basis der HomeBridge von nfarina

Welchen User und Passwort muss ich denn nehmen. Die ich auch in der Konsole brauche? Es klappt leider noch immer nicht.

Wie kann ich die HB ggf mal stoppen?

Du musst die EMail Adresse und das IPS Kennwort nutzen. Die Anleitung aus dem Post 160 ist korrekt.
Du startest deine HB ja mittels Befehl „sudo homebridge“ bzw. „homebridge“. Einfach STRG+C drücken. Dadurch wird der Prozess wieder beendet.

Ich habe das Modul und die zwei Accessories nochmal gelöscht und neu angelegt. Dann homebridge auf dem RasPi wieder eingegeben: tadaa, jetzt sehe ich ein Gerät in Eve.

Na das sind doch super Nachrichten. Wenn es dann auch noch stabil bei dir laeuft, hast du alles richig gemacht :wink:

Danke Lahlor. Leider nicht ganz. Dieser Beitrag ist einfach zu groß geworden um eine Übersicht zu behalten was der aktuelle Stand ist und wo die Lösungen für Probleme sind. Ich habe zB

  1. jetzt verstanden, dass die IPS-Daten, die ich auch in der Konsole brauche, in die config.json gehören.
  2. lange gebraucht um zu verstehen, dass neben der Anleitung auch irgendwie dafür gesorgt werden muss dass die homebridge nach IPS (von IPS) gestartet wird (richtig?). Dafür muss ich aber den .homebridge-Ordner dann im Root-home Verzeichnis anlegen, oder?
  3. noch keine Variablen-Veränderung in IPS gesehen. Was muss ich da machen? Bei einer Apple-Instanz Lampe habe ich true und false eingetragen und eine neue Boolean-Var eingefügt. Den optionalen Teil habe ich nicht angefasst. Es passiert nichts.
    (Übertragung an Homebridge geht aber, da die Temperatur über die Temp.-Instanz in Eve angezeigt wird. )
    Kann mir jemand bei 2. und 3. helfen?
    Gruß

Hi,

nochmal die einzelnen Schritte zusammengefasst.
Du folgst als erstes der Anleitung von Seite 16 https://www.symcon.de/forum/threads/27949-Apple-HomeKit-Anbindung-an-IPS-auf-Basis-der-HomeBridge-von-nfarina/page16 Unter Wie installiere ich die neue Version? in der Anleitung Schritt 1-6 auf dem Linuxsystem durchführen. Schritt 7 würde ich ganz am Ende machen, wenn alles eingerichtet ist.
Unter Wie installiere ich die PHP-Module? führst du wie beschrieben Schritt 1-3 durch. Danach fügst du eine neue Instanz auf der IPS hinzu und zwar „Homebridge Accessory“ (siehe Screenshot) homebridgeass.PNG
Dann öffnest du das HB Accessory aus der Liste mit einem Doppelklick und wählst die Services aus, die unterstützt werden sollen (z.B. Schalter, Thermostat etc) und speicherst die Einstellung. Du solltest nun die einzelnen Services unter „Homebridge Accessory“ angezeigt bekommen. Doppelklick auf die Services zeigt dir dann die weiteren Optionen an. Du musst z.B. einen Schalter Service noch mit dem zu schaltenen Objekt „verknüpfen“ (siehe Screenshot).

Du kannst die Services bei Bedarf auch noch umbennen, damit alles übersichtlicher bleibt. Ich kann es nur empfehlen, da die Namen dann auch so von der App/HB ausgelesen werden. Macht bei etlichen Schaltern durchaus sinn :wink:

Nun kannst du die HB auf dem Linux starten und diese liest dann das Accessory von der IPS aus. Verbinde nun deine App mit der HB und du solltest alles schalten können.

Ps.: Die config.json nur so anpassen, wie ich es in einem der anderen Posts geschrieben hatte.

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Arbeit mit der Installation und dem Modul. Bei mir lief auf einem RPI soweit alles gut und nun habe ich den gleichen Effekt wie Lars, dass meine angelegten Geräte als n.v. gekennzeichnet werden und ich einfach keine neuen angezeigt bekomme.

Muss man als Apple-ID wirklich eine ID mit @icloud.com nutzen ? Wollte ich eigentlich vermeiden… naja dann wird wird halt nicht mit dem Haus gesprochen :slight_smile:

Gruss

Thomas

Hi,

also ich konnte es nun „beheben“ bzw. die HB läuft seit einigen Tagen stabil :eek:
Ich habe zwar auch alles auf @icloud.com umgestellt, aber ich glaube nicht, dass es daran lag. Die Domäne umstellen macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man einen Apple TV einsetzt.
Ich habe die Datei SymconAccessory.js im Homebridge-Symcon Ordner ab Zeile 317 angepasst (ebenfalls in einem Post beschrieben)

				switch (valueType) {
                                        case 'Boolean':
                                                result = res.result>0;
                                                break;
					case 'Integer':
					case 'Enum':
					case 'Percent':
						result = parseInt(res.result);
						break;
					case 'Float':
						result = parseFloat(res.result);
						break;
					default:
						result = res.result;
						break;
				}

Hallo Lars,

Danke für den Hinweis. Kurze Frage, bin zwar schon lange Apple User, aber mit iCloud bisher null gemacht .
Was genau muss ich da umstellen ? Ich hab eine Mailadresse @iCloud meiner ID zusätzlich zugeordnet.
Was muss man da noch machen ?

Hallo lahlor,
vielen Dank für deine Beschreibung. Noch ein paar Fragen:
-Deine Status-Variable ist eine Integer? Geht auch Boolean?
-kommt es auf das angehängte Ereignis an, so dass man eine Veränderung der Var sieht?
-hast du zu meiner Frage 2 auch Ideen? Ich habe den Eindruck, dass die HB sich beendet, wenn ich die Konsole verlasse (Putty oder iPad SSH-App). Wie kann ich also für einen automatischen Start sorgen?

@TBe: Ich weiß nicht ob das deine Frage ist, aber: ich benutze die Email, die ich zur AppleID gemacht habe auf meinem iPhone. Das ist keine …iCloud-Adresse.
Die Verbindung zwischen Homebridge und IPS laufen über Email & Passwort von IPS.

Hallo Papaschlumpf,

was den Autostart angeht - denn wenn Du es nur über die Konsole startest beendet sie sich in der Tat wenn Du die Session beendest - schaue mal hier.

Wie man an die Logs kommt steht da auch…

Joachim

Hi,

du musst dich am iOS Gerät von der iCloud abmelden (Einstellungen > iCloud > Abmelden [ganz unten]) und danach dann wieder anmelden, aber nun mit der ...@icloud.com Adresse. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass es eine so große Rolle spielt.

-Deine Status-Variable ist eine Integer? Geht auch Boolean?

Wo siehst du denn da Integer? Meine IPS Variable ist natürlich Boolean :slight_smile:

-kommt es auf das angehängte Ereignis an, so dass man eine Veränderung der Var sieht?

Was du unter Accessory in der IPS auswählst ist dann das Ereignis, was geschaltet werden soll bzw. Zurückgegeben werden soll.

-hast du zu meiner Frage 2 auch Ideen? Ich habe den Eindruck, dass die HB sich beendet, wenn ich die Konsole verlasse (Putty oder iPad SSH-App). Wie kann ich also für einen automatischen Start sorgen?

wurde denke ich schon beantwortet, wobei ich folgende Anleitung noch besser finde hier

@TBe: Ich weiß nicht ob das deine Frage ist, aber: ich benutze die Email, die ich zur AppleID gemacht habe auf meinem iPhone. Das ist keine …iCloud-Adresse.
Die Verbindung zwischen Homebridge und IPS laufen über Email & Passwort von IPS.

Dazu ganz kurz. Du benötigst immer die iCloud bzw. daraus den Keychain, damit Eve/HomeKit funktioniert. Die Anmeldung an der iCloud kann über diverse EMail Adressen erfolgen. Die allgemeine Empfehlung und Erfahrungen anderer User ist die ...@icloud.com Adresse zu verwenden.

Guten Morgen,

also ich hab das von einem RPI nun auf eine VM verlegt. Grundsätzlich läuft es, aber nicht wirklich stabil. Heute Morgen war z.b. ein Neustart der HB erforderlich , damit die Elgato App wieder zugreifen kann. Grundsätzlich ein nettes Spielzeug, aber ich hab gemerkt, ich will mit meinem Haus nicht wirklich sprechen . Aber das Nutzungsverhalten der Menschen ändert sich halt, selbst wenn man nicht jeden Trend mitmachen muss.

Ich werde das Projekt weiter beobachten und bin immer wieder begeistert, was einige hier an den Start bekommen.

Gruss Thomas

…Update verfügbar:

sudo npm update -g homebridge

Joachim

Vielen Dank Joachim, dass du uns immer informierst über die Updates! Superservice vielen Dank

ich musste nach dem Update in /usr/local/lib/node_modules/homebridge-symcon/package.json die Zeile 12 von ^0.2.0 auf ^0.3.0 ändern.
Zuvor gab es eine Fehlermeldung beim Start von der Homebridge.

Hallo Uli,

danke für den Tipp! Hatte ich vor Deiner Meldung noch gar nicht bemerkt…:slight_smile:

Schade das Andre sich - zumindest scheinbar - nicht mehr beteiligt…:frowning:

Joachim

Hi Joachim,

np.
Da hast Du recht. Er hat aber eine super Basis geliefert.

Moin,

kann einer sagen was die Neuheiten sind und ob die Stabilität besser geworden ist oder gar schlechter? Bei mir läuft es nun einige Tage auch ohne Dienstneustart und bereits mehreren IPS restarts und sogar Updates von IPS. Bin mir unsicher, ob ich ein Update wagen soll :slight_smile:

Hallo lahlor,

so wie ich es verstanden habe, ist das Update für die noch kommende iOS-Version 9.3. Diese wurde in der beta-Version schon von einigen Usern getestet.

Ansonsten brachten die Updates bisher immer eine Verbesserung weil damit ja auch Fehler eliminiert wurden.

Zur Abwesenheit von Andre: Mir sind inzwischen drei Veränderung in dem Quellcode bekannt die jetzt eine manuelle Korrektur erfordern, ein weiterer noch nicht korrigierter Fehler ist die Unterstützung von negativen Werten (z.B. Temperaturen).
Wenn Andre nicht mehr an seinem Code weiterarbeitet, wäre es mit jedem gefundenen Fehler schwieriger dieses Neueinsteigern zu vermitteln (der Thread ist ja jetzt schon mehr als unübersichtlich). Wenn also jemand unter Euch ist, der mit dem Quellcode von Andre als Basis hier die notwendigen Veränderungen (und ggf. auch Erweiterungen) nachführen kann, so bitte ich um Nachricht - am Schönsten wäre es jedoch, wenn Andre selbst wieder dazustossen würde…:wink:

Joachim