Apple HomeKit: Anbindung an IPS auf Basis der HomeBridge von nfarina

Information: Update verfügbar!

 sudo npm update -g homebridge

…das mit der Steuerung der Farben ist trotzdem von Interesse!:smiley:

Joachim

Zum Ansteuern des LED Stripes und einstellen der Farben benutzt karo2000
[Modul] AIOGateway (Testversion)
wie er das jetzt in HomeKit eingebunden hat kann nur er Dir beantworten ;).

Hallo Joachim,

ich habe ein Gateway von Mediola, und nutze das Modul AIOGateway von Fonzo. Die Befehle habe ich genau so angelegt wie Du mir es in 432 beschrieben hast. Damit kann ich in Homebridge ein Infrarot Signal über das Gateway absetzen.
Mit Siri geht „… L E D Licht rot an usw.“

Kannst Du mal Deine Skripte und die Struktur im Objektbaum posten? Das heißt Du benutzt für jede einzelne Farbe eine eigene Boolean Variable für HomeKit? Gibt es in HomeKit nur so was wie An/Aus oder auch ein HomeKit Service bei dem ich für eine Variable frei unterschiedliche Zustände definieren kann. Wenn Du für jede Farbe eine Boolean Variable benutzt hört sich das für mich sehr kompliziert an weil dann ja dafür gesorgt werden muss das wenn sich eine Variable ändert auch damit alle anderen ändern schließlich kann die LED ja nur eine Farbe anzeigen. Wünschenswert wäre ja nur einen Auswahlschalter in HomeKit angezeigt zu bekommen, so erscheint zur Zeit für jede Farbe ein eigener Schalter oder? Kannst Du mal ein Bild posten wie das dann aussieht?

Das Signal ist denke ich im Übrigen ein Funk und kein IR Signal zu schalten, macht ja nix so lange es funktioniert ;).

Kannst du sagen, was geändert wurde?

Seit dem letzten Update läuft es bei mir nämlich super stabil --> Never touch a running system :wink:

…konkret auch nicht (da müsste man sich die Mühe machen und die einzelnen Code durchschauen). Nach dem wurde in der server.js etwas geändert was dazu führte, dass die Homebridge Version von 0.2.15 auf 0.2.16 hochgesetzt wurde…

Stabil läuft die Homebridge bei mir aber schon etwas länger, als node.js von 0.0.3 auf 0.07 hochgesetzt wurde.

Joachim

Ja ich benutze für jede Farbe eine Boolean Variable ein Script und ein Trigger. Die Farbänderung ist damit kein Problem, da ich ja über das Gateway steuere. Es ist also nicht anders, als wenn auf der Fernbedienung der passende Knopf gedrück wird.

hier der Ordner

Moin,

ich habe nun schon länger meine HB Anbindung am Laufen. Nun wollte ich das iPhone meiner Freundin einbinden und musste feststellen, dass ich kein zweites Gerät an der HomeBridge anbinden kann. Es wird einfach nicht gefunden. Lösche ich meine Einstellungen auf meinem iPhone, wird die HB sofort bei dem anderen Gerät gefunden. Ich denke es gab bestimmt schon den einen oder anderen, der das hat. Gibt es dafür eine Lösung?

Zweite HB Instanz gegen IPS laufen lassen, wäre mir etwas zu aufwändig :wink:

Gruß
Lars

…Du kannst in Deinen Einstellungen jemanden anderen „einladen“. Aber bitte beachten: die Einladung muss mit der iCloud-Mail-Adresse erfolgen!

Joachim

Hi Joachim,

danke für den Hinweis. Ich hatte schon die komplexesten Theorien im Kopf. Aber mit dem Einladen klappt es sogar wunderbar.

Gruß
Lars

Hallo Zusammen,

ich möchte noch einmal ein sehr merkwürdiges Verhalten schildern, in der Hoffnung einer von euch kann mir dazu helfen.
Ich nutze nun die Homebridge seit einigen Wochen und es funktioniert soweit alles super. Auch das Sharing mit meiner Freundin hat super geklappt. Jedoch hatte ich nun bereits zweimal den Fall, dass ich meinen IPS Server neustarten musste (komplettes Windows) aufgrund von Updates. Darauf läuft ebenfalls die Linux VM für die Homebridge. Nachdem der Server wieder oben war, habe ich es verpennt auch die VM zu starten, sodass meine EVE iOS App 2-4 Tage keine Verbindung hatte. Sobald ich dann die VM und Homebridge wieder starte, will die EVE App keine Verbindung mehr mit den Geräten aufbauen. Einzig und allein das Löschen der ganzen Homekit Konfiguration und Neueinrichtung schaffte bislang sofortige Abhilfe. Ist das ein normales Verhalten bei dieser Lösung? Ich will mir nicht vortellen, dass ich später dutzende Geräte immer wieder neu umbenennen muss/ Szenzen erstellen muss etc etc…:frowning:

Hallo Leute,

seit dem Update auf die Version 9.2.1 auf dem Iphone bekomme ich keine Verbindung mehr zur Homebridge.
Auch das löschen des „persist“ Ordners und ein Neustart haben nicht geholfen. Selbst das zurücksetzen der Homekit App änderte nichts.
DIe Homekit App (Eve) erkennt den Homebridge Server, aber nach der Eingabe des Code erscheint die Fehlermeldung:„Hinzufügen fehlgeschlagen Verbindung mit Zubehör nicht möglich“
In der Konsolenausgabe erscheinen beim Start keine Fehlermeldungen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. kann mir einen Tipp geben?

Gruß Axel

Nachtrag:

Wenn ich die direkte Anbindung für Homematic rausnehme und nur noch den direkten IP Symcon Server rausnehme geht es wieder.

Gruß Axel

Moin,

versuch mal in der Config auf dem Server den Username zu ändern. Einfach mal eine Zahl ändern von 2 auf 1 oder was auch immer…

{
    "bridge": {
        "name": "Homebridge",
        "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",
        "port": 51826,
        "pin": "031-45-154"
    },

Hallo Lars,

leider bringt das Ädern des USER`s keinen Erfolg.
Nur mit der Symcon Bridge gibt es keine Probleme.

Ich habe leider immer noch das Problem, das ich die Geräte (LightBulb) die ich einem bestimmten Raum (Wohnzimmer) zugeordnet habe per Siri nicht schalten kann. Es kommt die Meldung das Siri diesmal keine Geräte im Bereich „Wohnzimmer“ gefunden hat.
Die Abfrage der Temperatur im Wohnzimmer läuft problemlos. Ebenso das Schalten eines LghtBulb über den Siri-Namen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Axel

Hi Axel,

sorry da kann ich dann leider nichts mehr zu beisteuern. Ich habe selbst immense Probleme mit der Homebridge, da ich immer wieder keine Verbindung vom iOS zur Homebridge habe. Die ganzen Aktoren werden dann in der App immer als n.V. angezeigt. Das Freigeben via Mail klappt auch gar nicht mehr, trotz mehrfachem zurücksetzen in den Sicherheitseinstellungen. :frowning:
Irgendwie nur eine „Frickel“ Lösung…leider.

Hallo Leute,

ein gänzlich anderes Verhalten hier. Seit dem letzten Update der Homebridge läuft es extrem stabil. Ich nutze nur die Anbindung an IPS, keine anderen Module wie die direkte Anbindung an Homematic-Komponenten.

Das von Axel beschriebene Problem mit der Zuordnung der Räume habe ich manchmal auch, ich vermute jedoch, das dieses eher ein Problem von Apple selbst ist…

Joachim

Also ich kann es nun beinahe nachstellen. Starte ich „Homebridge“ auf dem Linux Host läuft es, dann nach etwa 20-30 Minuten Idle auf dem iOS Eve App, und erneutes öffnen erscheint nur noch bei allen Einstellungen n.V. bzw. N/A.
Stoppe ich dann Homebridge und starte es erneut und aktualisiere die Eve App (Wischen von oben nach unten) habe ich alles doppelt drin :smiley:

Ich habe mein Linux auf dem Win 7 Symcon Homeserver via vmware virtualisiert. Irgendjemand damit gleiche Erfahrungen bzw. kann mir sagen, dass es bei ihm nicht zu diesem Verhalten kommt?
Ich habe leider keinerlei Ansatz, wie ich den Fehler nachvollziehen kann, sodass ich euch detailiertere Infos liefern kann.

Bist du mit all deinen Geräten mit einem @icloud.com angemeldet?