Apple HomeKit: Anbindung an IPS auf Basis der HomeBridge von nfarina

Geht leider auch nicht:(

Die Temperaturen werden aber in jedem Raum per Siri korrekt wiedergegeben und ich kann sie auch per Siri verstellen.

Axel

Cool cool mit den anderen Plugins. Morgen dann noch aufräumen. Hab jetzt Symcon, Netatmo und Homematic drin. Bei der Fritz Box meckerte er noch irgendnen Fehler mit GuestWifi an.
Aber trotzdem schon Klasse einfach mit den anderen Plugins

Kleiner Statusbericht:

Ich habe nur noch 2 Plugins in der HB am laufen: HomeMatic und Netatmo…

Die HB lief jetzt über eine Woche stabil :smiley:

Als ich heute morgen mit Siri das Licht einschalten wollte, verweigert Siri das, weil Sie keine Geräte gefunden hat…

Ich schau nach und siehe da, 60% alle HM Geräte waren weg :eek::confused::confused:

Ka warum… Ich habe die HB neu gestartet und zack waren alle HM Geräte wieder in der HB vorhanden, aber ich musste die Geräte in HB wieder den Räumen zuweisen :eek:

Wie sind euere Erfahrungen ? Habt einer das auch schonmal gehabt ? :rolleyes:

Na sicher. Es ist stabiler. Aber nicht ganz stabil. Das mit dem räumen zuweisen war einfach als ich alles noch auf dem symcon Plugin laufen hatte. Jetzt mit dem homematic Plugin hab ich das Problem, dass ich immer nicht weiß welches Licht in welchen Raum muss, da es ja nur noch Licht heißt. Man könnte sie mit Raumnamen benennen, dass wäre aber dann ja doppelt gemoppelt, wenn man sie dann noch dem Raum zuordnet. Oder wie hast du das gemacht ?

Hallo Leute,

noch mal eine dringende Bitte:
Hier ist erläutert, was gemacht werden muss, damit auch negative Temperaturen (bzw. Werte) korrekt wiedergegeben werden können.

Ich selbst habe diverse Versuche unternommen dieses im Skript von Andre umzusetzen - leider ohne Erfolg.:mad:

Da Andre selbst ja offenbar nicht mehr dabei ist (was extrem schade ist), wäre es schön wenn einer der hier aktiven Teilnehmer sich mal der Sache annehmen könnte…:wink:

Joachim

Andre wird schon noch dabei sein…gibt nur halt Leute die nicht jeden Tag über Stunden im Forum sind :smiley: :wink: Manche haben ein Privatleben :eek: :smiley:

Du könntest ja mal als „Basis“ deine Ergebnisse im Detail veröffentlichen/teilen, dann müssen anderen nicht nochmal alles probieren was du gemacht hast und können darauf aufbauen. Oder vlt. reicht auch eine kleine Anpassung bei dem was du gemacht hast und es läuft…
…deswegen sag ich immer > veröffentlicht/posted eure Skripte usw., dann gibt es viel schneller eine Lösung :slight_smile:

Sind ja hier eine Community und keine „JederMachtAlleinity“ :wink: :smiley:

Grüße,
Chris

Hallo Chris,

die Ergänzung kommt wohl in die SymconAccessory.js. Hier habe ich sie versucht an verschiedene Stellen zu integrieren. Da ich aber weder den genauen erforderlichen Syntax kenne, noch an welcher Stelle genau sie eingefügt werden muss, ist es m.E. nicht zielführend die „Mißerfolge“ zu posten. Fehlermeldung bekam ich aber auch keine…
Für jemanden der JAVA ein bisschen besser kennt, ist das möglicherweise ein Leichtes…:slight_smile:

Joachim

So jetzt sind wieder 60% meiner HM Geräte weg :confused:

HB neu gestartet und sie sind wieder da :eek:

Es nervt nur die immer wieder in die Räume einzusortieren:mad:

Die HB Geräte habe ich in der CCU so benannt :

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Kann ich ein Script von IPS in Homebridge mit Siri ausführen? Wenn ja wie?
Ich bin noch nicht lange mit IPS beschäftigt und brauch ein wenig Starthilfe.

Gruß Olaf

Hallo Olaf,

das funktioniert, jedoch beschreibe mal bitte etwas näher was Du da vorhast…

Joachim

Ich möchte eine LED Strip über ein AIO Gateway mit einen Infrarot Befehl einschalten. In IPS funktioniert es schon Super.

Okay, also vom Prinzip wirst Du ja eine Boolean-Variable haben die dieses jetzt schon schaltet. Diese Variable nimmst Du quasi als von der Homebridge zu schaltender Anknüpfungspunkt (Light-Bulb). Dann musst Du Dein Skript anlegen (wenn es nicht schon vorhanden ist) und einen Trigger für dieses Skript auf die Veränderung genau dieser Variable legen. Die möglicherweise schon vorhandene Verknüpfung in den Einstellungen der Variablen bzw. der Verweis auf dieses Skript reicht nicht aus.

Probiere es mal aus, ansonsten zeige mal Deine Struktur und Dein Skript…

Joachim

Eine Variable habe ich nicht, nur das Script und schalte damit. Ich werde es so probieren mit der Variablen.
Danke!

Gruß Olaf

Die Variable die die IR Codes enthält ist eine Integer Var, Du kannst Dir aber für Power eine zusätzliche Boolean Variable vom Modul anlegen lassen.

Hallo ihr HomeKit Bastler,

kann mir einer von Euch die das teilweise schon am Laufen haben ein paar Fragen beantworten?
Ist für das Schalten von Power immer eine Boolean Var notwendig? Ist es möglich andere Module mit HomeKit zu schalten, kann mir da mal jemand ein Konfigurationsbeispiel geben?

Angenommen ich möchte die Dreambox Ein / Aus schalten. Dazu muss ich den Befehl


  Enigma2BY_SetPowerState(integer $InstanzID, integer $PowerState);

absetzten. Geht das überhaupt und wie wäre das einzurichten?

Hallo Fonzo,

ich habe es jetzt auch über die Boolean Var am laufen. Sende über das Gateway den Infrarot Befehl ab.
Du kannst es ja probieren, lege einfach ein Script mit dem Befehl an sowie eine Var mit Boolean „Profil Switch“ eingene Aktion das Script. Dann noch ein Ereignis anlegen auf Veränderung. Dann kann man das schon mal testen ob es funktioniert.

Ja Boolean geht wenn ich nur An/Aus schalten will, geht das aber auch wenn ich eine Integer Var habe mit mehr als zwei Zuständen? Die Dreambox hat z.B. Wakeup, Standby, Reboot, Deepstandby. Oder wenn ein Gerät mehrere IR/Netzwerk Steuerungsbefehle besitzt gibt es da auch eine Möglichkeit das mit HomeKit zu steuern?

Also ich denke Du musst jeden Zustand einzeln anlegen. Ich habe es nur so hinbekommen bei einem LED Strip.
Aber ich kann alles mit Siri Steuern (Ein/Aus die Farben usw.)

…ist wohl eher eine philosophische Frage, ob es notwendig ist über die Homebridge all diese Möglichkeiten abzubilden. Bei mir wird der Receiver über Siri nur zwischen „Ein“ und „Stand By“ geschaltet. Damit reicht dann eine normale Boolean-Variable.

@Fonzo: Wie hast Du das mit den Farben bei den LED-Stripes umgesetzt?

Joachim

Da must Du karo2000 fragen, würde mich aber auch interessieren wie jetzt die einzelnen Farben mit HomeKit ausgewählt werden.