Apple HomeKit: Anbindung an IPS auf Basis der HomeBridge von nfarina

Wo soll ich das denn definieren? Gastzugang geht gar nicht mehr. Da kommt nach der Anbindung sofort n.V.
Der Screenshot ist von meinem Hauptdevice welches direkt angebunden ist. Also sollte das Konto icloud erstmal egal sein, oder?

Ich habe alles probiert, sogar die Installation auf einem frischen Jessie 8.2 Image, aber der Fehler bleibt immer der gleiche:

root@rpibo:~# homebridge
*** WARNING *** The program 'node' uses the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
*** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!
*** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=node>
*** WARNING *** The program 'node' called 'DNSServiceRegister()' which is not supported (or only supported partially) in the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
*** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!
*** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=node&f=DNSServiceRegister>
Loaded plugin: homebridge-symcon
Registering platform 'homebridge-symcon.Symcon'
---
Loaded config.json with 0 accessories and 1 platforms.
---
Loading 1 platforms...
[Symcon] Initializing Symcon platform...
[Symcon] Fetching Symcon instances...
Client: TODO Status Code: 401
/usr/local/lib/node_modules/homebridge-symcon/index.js:36
                                } else if (res.error) {
                                              ^
TypeError: Cannot read property 'error' of undefined
    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge-symcon/index.js:36:19
    at IncomingMessage.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-symcon/node_modules/node-json-rpc/lib/rpcclient.js:182:9)
    at IncomingMessage.emit (events.js:129:20)
    at _stream_readable.js:908:16
    at process._tickCallback (node.js:355:11)
root@rpibo:~#

Es scheint so, dass das Homebridge-Plugin zwar zu Symcon eine Verbindung aubaut, dann aber am Parsen der Konfiguration scheitert. Die neuste 4.0 habe ich drauf; ein Test-Accessory auch.

Kann mir jemand helfen?
Danke :-))

…zeige mal bitte Deine Homebridge-config-Datei und Dein „Test-Accessory“.

Joachim

Das ist meine config.json

{
    "bridge": {
        "name": "Homebridge",
        "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",
        "port": 51826,
        "pin": "031-45-154"
    },

    "description": "This is an example configuration file with one fake accessory and one fake platform. You can use this as a template for creating your own configuration file containing devices you actually own.",

    "platforms": [
        {
            "platform" : "Symcon",
            "name" : "Symcon",
            "rpcClientOptions": {
                "port": 82,
                "host": "192.168.0.10",
                "path": "/api/",
                "login": "oliver@a-to-c.de",
                "hash": "MDAwMDA=",
                "strict": true
            }
        }
    ]
}

Und hier die Screenshots aus ipsymcon 4.0



Irgendwo habe ich doch was übersehen…

…was mir auf den ersten Blick auffällt:
Du hast keine Instanz „Homekit Accessory“ angelegt. Lege zuerst einmal diese Instanz an, wähle erst dort dann den „Light Bulb Service“ und konfiguriere ihn.

Das andere kann ich erst verifizieren, wenn ich Zugriff auf mein System habe.

Joachim

Danke für Deine Hilfe. Du meinst so:


Der Fehler beim Start der Homebridge bleibt allerdings dergleiche…

…versuche es bitte noch mal wie hier beschrieben mit dem Clear Text Passwort…

Joachim

Genial, das war es! Danke schön - jetzt läufts prima. Außerdem wird Groß/Kleinschreibung beim usernamen beachtet - war mir auch entgangen - aber mit dem Klartextpasswort zusammen startet die Homebridge jetzt. Jippie! :loveips:

Das direkte übermitteln von An/Aus und Helligkeit an z.B. FS20 Dimmer geht prima.
Aber das mit den Scripten habe ich noch nicht verstanden. Hat da jemand ein konkretes Beispiel, wie ich die Werte in den Accessories auswerten kann (Helligkeit, An, aus etc.) ? Danke schön :slight_smile:

…ist übrigens ein Update verfügbar:

sudo npm update -g homebridge

Verstehe Deine Frage nicht ganz. Wenn Deine Lampe dimmbar ist, setzte Du einfach in der Homebridge-Instanz den Verweis…

Joachim

Stimmt. Das geht auch. Aber manchmal möchte ich das auch indirekt über ein Script ansteuern, welches den Austausch der Werte übernimmt. Zum Beispiel, um eine Lampe sanft auf und abzudimmen:

FS20_SetIntensity(22826 /[Flur\Licht\Flurlicht]/, GetValueInteger(58445 /[Flur\Licht\Flurlicht\Helligkeit]/),1);

Wie mache ich denn da den Werteaustausch zwischen dem Accessory und den Variablen? und wie starte ich infach nur ein Script über ein Accessory?

Kann ich auch einen Modus-Schalter definiren, der mehrere werte annehmen kann wie z.B Modus=Wohnzimmer,Küche oder Bad?

…Du kannst so direkt kein Skript ansteuern - Du könntest jedoch die etwas „basteln“, indem Du einen Switch (eine Boolean-Variable) nimmst und diese bei Änderung durch Siri ein Skript „anstösst“. (So ist das aber eigentlich nicht gedacht)

Solche Szenarien kannst Du aber vielleicht besser in Deiner App selbst bei „Szenen“ erstellen. Mein Sohn hat z.B. bei sich eine „Guten Morgen“-Szene eingerichtet, der die LED-Stripes dann langsam hochfährt.

Mache Dich mal mit den Funktionen der Homebridge-App auf Deinem iPhone vertraut, da könnte dann auch so etwas abgebildet werden, wie Du es mit „Modus“ meinst…

Joachim

…Ok, das mit den Szenen in Homekit ist natürlich eine gute Methode.

Aber ich habe noch nicht verstanden, wie ich Werte mit IP-Symcon austausche.

Wenn ich z.B. bei einem Lightbulb die Werte für True und False bzw. 1 und 0 an ein Script weitergeben will oder auslesen will, wie geht das? Weiter oben im Thread wird das erklärt, aber ich habe das nicht verstanden. Zudem zeigt mit dei Eve-App immer ein Ausrufezeichen an mit dem Hinweis „Der Typ dieses Wertes ist ungültig“ - obwohl es funktioniert…

Wie macht Ihr das? Hat da jemand einfach ein paar Beispiele per Screenshot am Besten? Sorry, das ich gerade auf dem Schlauch stehe :frowning:

…nun, so ganz verstehe ich nicht was Du möchtest…

Wenn Du eine Aktion möchtest, die ausgelöst wird, wenn der Wert einer Variablen sich ändert, dann kannst Du doch ein Skript schreiben und setzt einen Trigger, dass dieses Skript ausgelöst werden soll, wenn die Variable sich ändert…

Joachim

könnt ihr mir alle mal sagen, wo ihr das Linuxsystem für Homebridge am Laufen haltet?
Linux VM auf dem IPS Server, oder eigene Hardware (z.B. Pi) etc etc…
Ich denke, dass meine Abbrüche durchaus durch die VM kommen könnten.

Hallo Lars,

bei mir läuft es sowohl auf einem Raspberry Pi 2 als auch auf einem Raspberry Pi seit dem vorletzten Update sehr stabil…

Joachim

Bei mir läuft die Homebridge in einer Ubuntu 14.04.3 LTS x64 VM auf dem ESXi 6 Server. Habe das zwar noch nicht produktiv laufen, aber im Test-Betrieb hatte ich noch keine Ausfälle.

Grüße,
Chris

Entschuldigt, falls ich nerve, aber ich kapiere die Werteübergabe zwischen der Homebridge und IP-Symcon einfach nicht.

Beispiel: Wenn ich in einem HomeKitLightBulbService im ersten Eintrag die Verknüpfung zu dem Statuswert eines FS20 Lichtschalters mache geht das. Das Licht lässt sich mit Eve ein/ausschalten. Soweit so gut.

Wähle ich oben aber eine nomale, beliebige Boolean-Variable, die nicht zu einer FS20 Instanz gehört aus, so passiert nichts. Der Wert ändert sich beim ein/aus-schalten in Eve einfach nicht.

Ich muß also vermutlich ein Script damit verknüpfen, welches Schreiben und Lesen übernimmt. Aber wie funktioniert das?
Der Bool Wert der Variable in Symcon wird nicht durch Eve verändert. Ein verknüpftes scriot wird getartet, wenn ich den schalter in Eve betätige, aber der Bool-Wert ändert such nicht. was muss ich in dem script machen, damit der Wert auch gewchrieben wird? Mit Standard-Aktionen wie bei FS20 klappt das ja auch…

Ich verzweifle seit einem Tag daran - das muß doch irgendwie gehen… Wer hilft mir?

…wie ich schon zweimal schrieb:
Du legst ein Skript an, dass mit der Änderung der Variablen getriggert wird. Dabei nicht vergessen den Status der Variabeln selbst zu ändern…

Joachim

Hallo Joachim,

danke. Das Verfahren ist mir bekannt. Die Variablen werden aber offenbar nicht verändert. Nur Standardvariablen, die mit Geräteaktionen verknüft sind werden durch die Homebridge auch geändert. So scheint es mir. Und weiter oben in diesem Thread schreibt das auch jemand.

Klappt das denn bei Dir? Einfach eine Variable anlegen, die von Homebridge LightBulb z.B. auf True/False gesetzt wird? Hast Du das schon probiert? Bei mir werden zwar verknüpfte Scripte mit der Variable beim Ändern von an auf aus getriggert, aber die Variable bleibt auf dem alten Wert und es steht bei letzte Änderung „nie“…

Geht das bei Dir etwa?

Liebe Grüße
Olly