Apple HomeKit: Anbindung an IPS auf Basis der HomeBridge von nfarina

Hallo Joachim,

Im HomeKit Garage Door Opener Service ist ein Schreibfehler bzw. es wurde in der form.json beim Modul HomeKit Garage Door Opener Service in der Zeile 12 ein Komma vergessen.
Jetzt muss man nur noch suchen wieso im Modul HomeKitLockMechanismService nicht funktioniert.

Gruß

Stephan

Hallo Stephan,

kann man den Fehler selbst irgendwie korrigieren?

Joachim

Hallo Joachim,

Ja geh wenn Du Windows hast unter dem Verzeichnis von IP-Symcon unter Modules
Dort gibt es ein Verzeichnis symcon-php-homekit
Unter dem Verzeichnis sind alle Services drinb auch HomeKitGarageDoorOpenerService.
Im Verzeichnis HomeKitGarageDoorOpenerService findest Du die form.json und in der Zeile 12 ein Komma am Schluss setzen.
Bei mir funktioniert es und ich bastel gerade damit rum ob ich den service für die KeyMatic verwenden kann.

Gruß

Stephan

Hallo Stephan,

vielen Dank, das hat offenbar geklappt!:slight_smile:

Was hast Du bei den unteren beiden Variablenblöcken eingetragen (Target Door State und Obstruction Detected)?:confused:

Joachim

Hallo Joachim,

Ich habe den Service nicht mit einem GaragenTor getestet.

Aber im Target Door State kommt eigentlich der Variabe Wet rein zum öffnen bzw. schließen.

Obstruction Detected ist wenn du an Deine Garage eine Leiste untem am Tor hast für die Hinderniserkennung.

Sonst einfach leer lassen.

Mein KeyMatic läuft jetzt auch schon über den Service LockMechanism.

Gruß

Stephan

Gibt es schon etwas neues zu dem Stabilitätsproblem?

Gibt es hierzu irgendein Workaround ohne die Geräte jedes Mal komplett neu einzubinden?

Habs zum laufen bekommen. Und gerade mal nen temperatursensor angebunden. Leider verabschiedet sich das Ganze nach kurzer Zeit und ich muss dann in der config.json jedes Mal nen neuen User eintragen

…nein, bisher gibt es keine wirklichen mit Sicherheit funktionierenden Stabiltitätsverbesserungen.:mad:

Hier im Forumbesteht jedoch die Hoffnung, dass man durch das Update des HAP-Node.js von 0.0.3 auf 0.0.7 zumindest einige Verbesserungen erreicht.

Bin gespannt. Ich selbst weiß jedoch nicht wie man das bewerkstelligt. Wenn das von Euch jemand durchdringt wäre ich für einen Tipp dankbar…:slight_smile:

Joachim

Was habt ihr denn für ne iOS Version drauf?
Vielleicht treten die Probleme irgendwo gehäuft auf. Bei mir ist noch 9.0.2 im Einsatz wegen des Jailbreaks.

iOS 9.2 - sowohl auf iPhone als auch auf iPad

Edit: Ich habe bei mir das HAP-Node.js von 0.0.3 auf 0.0.7 aktualisiert. Hierfür habe ich auf meiner Linux VM nach dem entsprechenden HAP-Node.js Verzeichnis gesucht und die dort liegenden Dateien mit der aktuellen Version auf dem GIT überschrieben. Des Weiteren habe ich in der package.json von der Homebridge die Version auf 0.0.7 geändert.

Der Dienst läuft auch soweit. Ich werde berichten.

iOS 9.2 - sowohl auf iPhone als auch auf iPad

…ich bin hier auch bei verschiedenen Devices auf iOS 9.2…

Joachim

Aktuell ist mit der v0.0.7 von HAP-Nodejs noch nichts hängen geblieben. Ich werde weiter berichten.

Hallo Thommy,

magst Du bitte erläutern wie Du das Update durchgeführt hast?:slight_smile:

Joachim

Zu früh gefreut…selbe Problem wie vorher… :frowning:

…magst Du bitte trotzdem mal posten wie Du das Update durchgeführt hast?:wink:

Joachim

Prinzipiell habe ich es schon ein paar Posts vorher beschrieben.

Zunächst habe ich mir das HAP-Nodejs Verzeichnis in meiner Linux VM gesucht, z.B. nach irgendeiner eindeutigen Datei aus dem Verzeichnis suchen. Danach habe ich mir das komplett neue Paket aus dem GIT heruntergeladen, siehe hier: KhaosT/HAP-NodeJS · GitHub und dann Download ZIP. Als nächstes habe ich die Dateien in dem HAB-Nodejs Verzeichnis einfach mit denen in der ZIP überschrieben.
Des Weiteren habe ich mir das homebridge Verzeichnis gesucht und die darin enthaltene package.json geöffnet und den Wert für hap-nodejs von 0.0.3 auf 0.0.7 geändert. Das war es eigentlich auch schon. Eventuell habe ich ja auch irgendetwas nicht richtig gemacht, so dass es immer noch auf einer älteren Version läuft.

…soll wohl auch so gehen.

sudo npm install -g https://github.com/cflurin/homebridge

Steht hier

Dort steht auch etwas über die notwendige Änderung in der package.json.

Werde es später mal probieren.

Wird schon werden!:slight_smile:

Joachim

immer noch so ein „gefrickel“. Hier gibt es doch soo viele gute Leute die was auf dem Kasten haben. Kann man das nicht irgendwie als vorinstallierte VM bereitstellen oder sieht hier irgenjemand eine Chance das dies bald einfacher wird ? Ich bastel ja auch gerne… aber das hier ist immer noch nicht „rund“ genug :wink:

…nun, da möchte ich Dir widersprechen. Die Installation der Software und die Einrichtung ist im Großen und Ganzen innerhalb weniger Minuten gemacht. Dank des tollen Moduls von Andre ist es im Normalfall auch auf der IPS-Seite schnell zu erledigen.

Aktuell ist ein grundsätzliches Problem noch die Stabilität - zumindest bei einigen Nutzern. Daran wird noch gearbeitet…:wink:

Joachim