Apple HomeKit: Anbindung an IPS auf Basis der HomeBridge von nfarina

Das sehe ich auch so.

Komisch ist nur, dass es früher eigentlich sehr stabil lief…

Nabend,

bin noch an der der Integration von HomeKit bei mir.

Bei mir läuft alles (HM Dimmer, FS20 Dimmer, HM Thermostate, FS20 Thermostate) bis auf die Rollläden und die Keymatic.
Was sagt man denn, damit Siri einen beim Service „Window Covering“ versteht? Ich hab da die Positionsvariable, des Shutterskripts eingetragen, da diese noch über FS20 laufen.
Und gibts zur Keymatic schon neue Erkenntnisse?

Hi die HM Rollläden funzen noch immer so bei mir :wink:

Jetzt zitier dich gerade mal selbst, wenn du Siri sagst, dass die Rollläden runter sollen.

Ich verstehe zwar nicht was du meinst aber hier mal ein Video :

[video]https://dl.dropboxusercontent.com/u/2476467/IPS/IMG_0154.MOV[/video]

Hallo Leute,

seit einigen Tagen schaffe ich es nicht mehr ein neues Gerät zu meiner Homebridge hinzuzufügen.
Wenn ich das neue Gerät aus der App „Eve“ aufrufe erhalte ich folgende Fehlermeldung in dem Terminalfenster des Raspberry :

„[Symcon] 32646: Calling JSON-RPC method HKSLightBulb_SetValue with params [38884 ,„On“,„Boolean“,1]
[Symcon] 32646: [HKSLightBulb_SetValue] Error: {„code“:-32603,„message“:“<br />\ n<b>Warning</b>: Instance #30093 does not exist in <b>/usr/share/symcon/modules /symcon-php-homekit/HomeKitService/module.php</b> on line <b>55</b><br />
RESUL T:"}
"

Unter der Instanz 30093 habe ich eine Testvariable vom Typ Boolean eingerichtet.

Alle Geräte die ich vorher eingerichtet hatte funktionieren noch immer.
Aber wenn ich bei einem vorhandenen Gerät die Zielvariable ändere kommt die gleiche Fehlermeldung wie oben.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Axel

Hm blöde frage: Hast du Homebridge auch seit den Änderungen mal neu gestartet ?

Danke für die Vorführung. Gleicher Befehl bringt bei mir Hotels. Ich vermute unter iOS 9.0.2 gibt’s Rollläden noch nicht.

Bitte das kann gut sein, was sagt den Siri bei dir ?

Mach mal ein Video :wink:

Hallo drapple,

Neustart habe ich durchgeführt, vorher habe ich den persist Ordner gelöscht und die Konfiguration auf dem Iphone zurückgesetzt.

Axel

Vielleicht mal iPhone Neustarten oder unter Einstellungen > Datenschutz > HomeKit die gesamte Konfiguration zurücksetzen und dann wieder probieren. Ggf. auch mal den User anpassen.

bringt leider auch nichts:confused:

Wie gesagt die bereits vorher angelegten Geräte funktionieren.

Axel

Hallo,

Da hilft nur auf dem Raspi die config.json den User (Mac Adresse) zu ändern, eventuell auch den Namen der Bridge dann die HomeBridge neu starten. Wenn das nicht hilft den Ordner persistent noch löschen.
Nachvollziehbar ist das ganze nicht, da bei mir seit 10 Tagen die Homebridge läuft auch über WAN.
Ich habe allerdings zuhause einen AppleTV noch am laufen.
Ohne den AppleTv war nach paar Stunden keine Verbindung mehr zur Homebridge.
Übrigens die Keymatic läuft auch, nur kann man leider nur zuschließen oder aufschließen.
Ein entriegeln geht nicht. (also nur vom zuschließen auf aufschließen ohne das die Tür aufgeht)

Gruß

Stephan

Wie hast du den Service für die Keymatic zum laufen bekommen?

Zur Information:
Ist ist ein Update verfügbar

sudo npm update -g homebridge

…mal sehen was es an der Stabilität ändert…:o

Joachim

Hallo,

Das Modul für die Keymatic bzw. der HomeKit Lockmechanism wurd wohl nicht richtig angepasst

Das Verzeichnis im Anhang im IP-Symcon Verzeichnis unter Modules symcon-php-homekit überschreiben,

danach sollte die Keymatic bzw. Motorschlösser ansprechbar sein.

Gruß

Stephan

HomeKitLockMechanismService.rar (1.01 KB)

Moin!

Danke, hab die Dateien ausgetauscht.
Allerdings bekomme ich eine FM wenn ich die Tür abschließen will:


[Symcon] 46080: [HKSLockMechanism_SetValue] Error: {"code":-32603,"message":"<br />
<b>Warning</b>:  Skript #1 exisitert nicht in <b>/Library/Application Support/Symcon/modules/symcon-php-homekit/HomeKitService/module.php</b> on line <b>53</b><br />
RESULT:"}

Hab im LockService die Variable ‚STATE‘ der Keymatic zwei mal verwendet und Value unsecured: true und Value Secured: false zwei mal verwendet.

Hast du noch was in der module.php im Verzeichnis HomeKitService verändert?

By the way: Das Homebridge Update von heute hat augenscheinlich die Stabilität verbessert.

Direkt unter dem HomeKit eine Variable anlegen bringt bei mir ähnlichen Fehler. Mach sie woanders hin.

@ DG0JG danke jetzt funktioniert es :slight_smile:

Hier ein Bespiel mit dem HM KeyMagic :

Hallo xxchris, hallo DGOJG,

leider hat weder das Verschieben der Variable, noch die Änderung der config.json inkl. Änderung der MAC Adresse, des Namens und löschen des persist Ordners noch ein Update der homebridge eine Änderung herbeigeführt.

Ich habe auch ein Apple TV3. Leider habe ich es bislang noch nicht geschafft hierüber eine Verbindung herzustellen.

Schaaaaade:mad:

Axel