Apple HomeKit: Anbindung an IPS auf Basis der HomeBridge von nfarina

Das das Problem habe ich auch…

Ich habe auch das Problem, das er alle Geräte, die ich den Räumen zugeordnet habe, nach 2 Tage spätestens wieder alle in einen Raum geschmissen werden :frowning:

Hallo Andre,

mal ein paar Fragen zu Deinem Modul, da ich versuchen möchte die Erstellung der Instanzen mal zu automatisieren.

  1. Inwieweit ist die Anzahl der eingestellten Services im übergeordneten Accessory wichtig? Wird dazu bei der Verbindung zur Homebridge etwas gesteuert oder würde es eigentlich reichen wenn es die Hierarchie (Parent/Child) gibt?
  2. Kann ich die Felder in den Services programmgesteuert setzen?

Joachim

Nachtrag: 2. habe ich schon selbst jetzt geschafft. Mir ist zwischendurch eingefallen, dass der Code ja auf Github einsehbar ist… :wink:

…vielleicht mal ein Hinweis, bzw. der Versuch der Instabilität auf die Schliche zu kommen.

Nach der letzten Neueinrichtung lief es sowohl über den Tag, zwischendurch via Apple TV und dann auch wieder via WLAN - bis ich eine Einladung verschickt habe, um die Steuerung auch auf einem anderen iPhone zugänglich zu machen.
Aus der Erinnerung könnte das auch in den anderen Fällen mit dem „Ausfall“ im Zusammenhang stehen…

Kann das jemand bestätigen?

Joachim

Hier mal ein Link zu einer ganz netten Anleitung mit HomeBridge in Verbindung mit FHEM (hoffentlich wurde der noch nicht geposted :)):
Mit Siri und FHEM das gesamte Smart Home per Stimme steuern | meintechblog.de

…wir haben zwar IPS und kein FHEM, aber ist ja ähnlich und man sieht man ein paar Bilder und ein Video zu dem Thema :slight_smile:

Grüße,
Chris

Er nimmt die selbe HB wie wir, also das gleiche…

Hallo Leute,

innerhalb des WLAN`s funktioniert bei mir zwischenzeitlich das meiste.

Nun möchte ich gerne meinen Fernseher, den Sattelitenreceiver sowie den AV Receiver per Sprachbefehl starten.
Weiterhin soll Rollo schließen und bestimmte Lampen eingeschaltet werden. Hierzu habe ich ein entsprechendes Skript geschrieben. Nun möchte ich dieses Skript durch eine „Dummy-Variable“ triggern, die ich per Sprachbefehl ansteuern möchte. Die Variable habe ich unter der Kategorie „Fernsehen“ als Boolean Variable angelegt.
Nun habe ich ein extra HomeKit Accessory angelegt mit einem Switch. In diesem Switch habe ich als Variable die „Dummy-Variable“ angegeben.
Leider kommt es nun beim Schalten vom IPHONE mit Eve zu folgender Fehlermeldung:

„40453: [HKSOutlet_SetValue] Error: {„code“:-32603,„message“:“<br />
<b>Warning</b>: Instance #35971 does not exist in <b>/usr/share/symcon/modules/symcon-php-homekit/HomeKitService/module.php</b> on line <b>55</b><br />
RESULT:"}"

Wobei die Instance 35971 die ParentID der Dummy Variable ist.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Axel

Wie kann man die Farben der Hue Lampen setzten?
Was muss ich genau einstellen?
Nutze das Hue Modul und Ips Light!
Aber die Farben ändern sich einfach nicht,
An und aus funktioniert.

Hallo Leute,

die bereits eingerichteten Geräte funktionieren innerhalb meines WLAN`s ziemlich zuverlässig.

Wenn ich jetzt aber ein neues HomeKit Gerät hinzufügen möchte kommt immer eine Meldung analog der aus dem Beitrag 246. Obwohl ich natürlich vorher den „persist“ - Ordner gelöscht habe und den Homebridge Server neu gestartet habe.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Axel

Also mein Lösung wenn die Verbindung vom IOS Gerät zu HB verloren geht, bei immer wenn ich aus dem Wlan raus bin und wieder rein komme, IOS Gerät aus schalten, HB neu starte, IOS Gerät wieder einschalten…

Oft passiert es aber, das dass auch nicht hilft, und ich alles auf dem IOS Gerät zurücksetzten muss und die HB neu verbinden muss :frowning:

…das Thema lässt mich nicht los…:cool:

Ich habe mein Haupt-System auf dem WHS nun auf IPS 4.0 aktualisiert und auch das Modul von Andre installiert.

Die Homebridge läuft scheinbar, aber auf dem iPhone kommt immer die Fehlermeldung „Connection Lost - Unable to communicate with the device“.
Nach dem Start der Homebridge erscheint in den Meldungen nichts auffälliges.

Jemand einen Tipp für mich?

Joachim

Hi mich lässt es auch nicht mehr los, weil wenn es mal läuft, dann ist es genial !

Aber es ist zu frustrierend, wenn es nach 6 Stunden nicht mehr geh :frowning:

Ich habe es auch mal statt mit der EVE App, mit der DEVICE APP versucht, aber das selbe in grün :frowning:

Habt Ihr mal in anderen Forums geschaut, wie da die Erfahrungen sind, wie stabil die HB bei Ihnen laufen ?

…im FHEM Forum gibt es einen ewig langen Thread…

Ähnliche Situation, ähnliche Fragestellungen…

Joachim

Hallo,

Hat schon jemand die Keymatic von HM über die Hombridge und Andre sein Modul angebunden ?
Ich kann in der Instanz Lock Mechanism unter Lock Current State oder unter Lock Target State die Variablen auswählen wie ich will,
aber es kommt immer die Fehlermeldung Eigenschaft Lock Target State bzw. Lock Current State Variable ID nicht gefunden.

Gruß

Stephan

Hi habe es eben auch mal versucht, auch wenn ich alles ausfülle, motzt immer das etwas fehlt :confused:

Hallo Leute,

mal ein paar Fragen zum Homebridge-Betrieb unter Windows (WHS 2011):

  • Wie kann ich den Homebridger-Server in den Autostart bekommen?
  • Wie kann ich den Homebridge-Server aus IPS starten/stoppen/restart/status-Abfrage?
  • Wie kann ich aus IPS die Homebridge.log und die Homebridge.err abfragen?

Auf dem Raspberry Pi ist das alles (mittlerweile) kein Problem, aber unter Windows?:confused:

Joachim

Hallo Leute,

aufder GitHub-Seite von nfarina hat mir zumindest für den Start im Hintergrund ein User einen Tipp gegeben:



Hello Joachim,
here ist my batch file (start.bat):

echo off
cd C:\Users\xxx\AppData\Roaming
pm
ode_modules\homebridge\bin
cls
node homebridge

You are from Germany?

Greeting
Patcher

Zur Statusüberwachung könnte man vielleicht etwas über „Tasklist“ machen?

Joachim

Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen…?
ich habe die homebridge-http installiert und es klappt auch so weit :),
nur kann mir jemand erklären wie ich mehrere http-Geräte einbinden kann?
Wie muss das in der config.json aussehen?

Grüß Andy

Hallo Andy,

ich glaube die meisten hier werden mit der homebridge-symcon arbeiten…(wenn die Homebridge denn stabil läuft…)

Joachim

Hallo Andre,

wenn ich versuche das Formular „Garagentüröffner“ aufzurufen, dann kommt die Fehlermeldung, „Konnte Formulardatei nicht laden“.
Ist das ein Fehler im Modul?

Joachim

Hallo Andre,

noch mal eine Frage. Ich habe folgende ominöse Fehlermeldung:

[Symcon] 55615: callback...
[Symcon] 55615: Calling JSON-RPC method HKSLightBulb_SetValue with params [28609
,"On","Boolean",true]
[Symcon] 55615: [HKSLightBulb_SetValue] Error: {"code":-32603,"message":"<br />\
n<b>Warning</b>:  Skript #17101 exisitert nicht in <b>E:\\IP-Symcon\\modules\\sy
mcon-php-homekit\\HomeKitService\\module.php</b> on line <b>53</b><br />
RESULT
:"}

ID 55615 ist das Homekit Accessory, darunter liegt nur ein LightBulb mit der ID 28609.
Dieses verweist auf eine Boolean-Variable mit der ID 50267.
Skript 17101 gibt es wirklich nicht, aber wie kommt es zu der Annahme?:confused:

Joachim

Nachtrag: Den Fehler habe ich jetzt gefunden - lag in einem ganze anderem Teil. Warum das nun in dem log auftauchte…keine Ahnung…