Apple HomeKit: Anbindung an IPS auf Basis der HomeBridge von nfarina

Hi!

Hat schon mal jemand versucht das in Docker laufen zu lassen? :slight_smile: Mein Synology NAS schreit direkt danach :smiley:

Grüße,
Chris

[emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]

Hallo Leute,

irgendetwas ist jetzt passiert…:confused:

Der Homebridge-Server läuft offenbar ohne Fehlermeldungen, alle Geräte werden im IPS gefunden und installiert.

Nur mein iPhone findet die Homebridge seit gestern Abend nicht mehr.

Zurüchsetzen im iPhone brachte keinen Erfolg, Neustart des Raspberry und Neustart der Homebridge selbst auch nicht…

Was kann da zum Problem werden? Gestern um die Zeit hatte ich versucht die AppleTV-Box „auf Spur zu bringen“. Kann es daran liegen?

Joachim

Nachtrag: Wie beim alten Ansatz einfach mal den persists-Ordner im .homebridge-Verzeichnis löschen!

Abend!

Ich konnte es nicht sein lassen und musste die HomeBridge doch endlich mal testen :smiley:

Ist zwar ein wenig Gefummel, aber ich konnte schon Lampen ein/ausschalten und die Temperatur im Wohnzimmer abfragen :cool:

Aber kann es sein, dass man HomeMatic Dimmer mit LEVEL Variable (Wert von 0 über 0,5 bis 1) nur An/Aus schalten und nicht dimmen kann? Kommt das Modul nicht mit 0 bis 1 klar und braucht mindestens 0 bis 100 als „Dimmweg“?

Danke für deine Mühen und Grüße,
Chris

Hier die Bilder:

HM Rollladen:

Komischerweise klappt es bei den Rollladen nicht die Werte statt auf 100 auf 1 zu setzten wir bei den HM Dimmern :confused:

Und hier ein HM Dimmer:

Wie schön, dass du direkt die HM Dimmer postest, die bei mir Probleme machen :smiley: Funktionieren die bei dir?

Wenn ich sage „auf 50% dimmen“, dann gehen die immer auf 0 und damit AUS :confused: Ich hatte vermutet, dass das Modul 0-100 braucht und mit 0-1 als „Dimmweg“ nicht klar kommt…?!

Danke und Grüße,
Chris

Hi wie auf den Bildern zu sehen ist, funktioniert es bei mir :wink:

Ich würde gerne nur mit euch herausfinden, warum die Verbindung zur HB nicht dauerhaft funzt und warum keiner den Fernzugang mit einem Apple TV 3 Gen zum laufen bekommt :frowning:

Andre wir brauchen dich !!!

…weitere Erfolgsmeldung!

Über die AppleTV-Box funktioniert es auch von unterwegs…:slight_smile:

Joachim

@drapple: Habe jetzt wieder die von Andre „vorgesehene“ Zuordnung vorgenommen…

@JPaeper

Kannst du uns auch verraten wie du es hinbekommen hast, das der ATV das nun macht ?

…Du stellst ja Fragen!:wink:

Ich bin da eigentlich nur nach der Apple Anleitung vorgegangen. Das iCloud Konto muss auf dem iPhone und auf der Apple TV-Box das Gleiche sein…läuft!

Joachim

Meno das habe ich, habe mich auch x mal auf dem Atv ein und ausgelogt keine chance…

…hast Du in den iPhone Einstellungen unter Homekit den Externe Zugriff aktiviert??

Joachim

Habe ich auch, schon mehrmals an und aus gemacht…

Habe eben den ATV nochmal zurückgesetzt und nur mich bei der icloud angemeldet…

Habe sogar ihn extra per lan Kabel angeschlossen…

Hilft alles nix…

Bekommst du auch diese Meldungen beim starten der HB ?

…ja, so etwas in der Art. Ich kann gerne nachher noch mal genau schauen. Im Normalfall sehe ich dieses ja aber nicht mehr da ich den Server im Hintergrund mit ‚sudo /etc/init.d/homebridge start‘ starte und da sehe ich keine weiteren Meldungen.

Aber mal zum Thema Stabilität. Gestern hatte ich ja das Phänomen, dass der Server lief, ein Zugriff über Siri, Eve oder Insteon+ nicht erfolgreich war. Nach dem Zurücksetzen des Homekit im iPhone und dem Löschen des persists-Ordners auf dem Raspberry Pi lief alles wieder wunderbar - inklusive Zugriff von extern über die Appl TV-Box.
Nach den ganzen Versuchen der unterschiedlichen Einrichtungen, des hin- und herprobierens war das für mich dann auch erklärbar.:rolleyes:

Schon gestern abend lief es dann aber nicht mehr. Server ist laut Statusabfrage online, Siri sagt auf eine Abfrage oder auf einen Befehl nach ein paar Sekunden „…das kann ich nicht machen…“. Auch aus Eve oder Insteon+ heraus ist keine Aktion mehr möglich…:mad:

Joachim

Das selbe Problem mit der Stabilität habe ich auch. Ansonsten eine super Arbeit, funktioniert alles bestens.

…ich vermute die Gründe der Instabilität auch nicht in diesem genialen Modul. Kann ihn aber derzeit auch nicht zuordnen und kenne keinen „workaround“ dafür…:mad:

Joachim

Ich bin mal der Anleitung gefolgt und habe node.js 5.2.0 auf einem PI2 installiert mit:


wget https://nodejs.org/dist/v5.2.0/node-v5.2.0-linux-armv7l.tar.gz 
tar -xvf node-v5.2.0-linux-armv7l.tar.gz 
cd node-v5.2.0-linux-armv7l

Copy to /usr/local


sudo cp -R * /usr/local/

Dann Avahi installiert


sudo apt-get install libavahi-compat-libdnssd-dev

Wie sind jetzt die weiteren Schritte? Jetzt müsste ich dann satt


sudo npm install -g homebridge


git clone https://github.com/w-andre/homebridge.git
cd homebridge
git submodule init
git submodule update
npm install
cd lib/HAP-NodeJS

ausführen?

Wenn die nfarina homebridge schon installiert ist muss ich diese deinstallieren, wenn ja wie geht das oder kann die einfach parallel installiert bleiben?

Nachtrag: Hier ist die aktuelle Beschreibung.

…bleibt quasi parallel.
Also nur mutig drauf los! :slight_smile:

Joachim

Nachtrag: Bitte die aktuelle Anleitung befolgen (Deine ist veraltet!)
Beachte Posting #160, Seite 16 und folgende…

Danke für den Hinweis bei dem langen Thread blickt ja langsam keiner mehr durch wo was zu finden ist ;).

Hi so habe alle denkbaren Tips wegen dem externen Zugang ausprobiert und kann einen kleinen Erfolg verzeichnen :mad:

Ich habe die 2 Faktor Auto… deaktiviert mit am ATV 3 abgemeldet und wieder angemeldet…

Jetzt sagt die EVE App wenigstens nicht mehr sofort wenn ich im LTE Netz bin, das er keine Verbindung hat, aber wenn ich was schalten will oder einfach nur aktualisiere passiert nix, auf der HB kommt auch nix an…

Ich weiß nicht mehr weiter :mad::mad::mad::mad::mad::mad: