Apple HomeKit: Anbindung an IPS auf Basis der HomeBridge von nfarina

So die Rollläden funktionieren auch !

Nur was Siri als Rückgabewert sagt ist sehr komisch:

wenn ich die Rollläden hochfahre, sagt Siri 5 und wenn ich die Rollläden runter fahre sagt Siri 0 ??

ist die Installation der Homebridge oder Anbindung an Siri auch auf der Symbox möglich und wenn ja wie?

mit freundlichen Grüssen Roman Koster

Anleitung zum Auto-Start auf dem Raspberry Pi:

  1. die grundsätzliche Anleitung ist hier zu finden
  2. anders als in der Anleitung musst ich bei mir als User „root“ eintragen
    3.hier ein paar Funktionen um Aktivitäten abzufragen bzw. durchzuführen:
function HomebridgeServerStatus()
{
	$result = exec('sudo /etc/init.d/homebridge status');
	If ($result == "Running")
	   {
	   $status = true;
		}
	ElseIf ($result == "Stopped")
		{
	   $status = false;
		}
	return $status;
 }
 
function HomebridgeServerStart()
{
	$result = exec('sudo /etc/init.d/homebridge start');
	return $result;
}

function HomebridgeServerStop()
{
	$result = exec('sudo /etc/init.d/homebridge stop');
	return $result;
}

function HomebridgeServerRestart()
{
	$result = exec('sudo /etc/init.d/homebridge restart');
	return $result;
}

@Andre: Vielleicht kann man das so oder so ähnlich auch gleich in Dein Modul integrieren?

Damit läuft die Homebridge im Hintergrund. Ob das beim normalen Start gleich funktioniert, hängt wohl davon ab, ob die Homebridge als erstes gestartet wird oder IPS. Wenn die Homebridge „schneller“ ist, wird das womöglich nicht funktionieren.
Man könnte dann bei den IPS-Startskripten vielleicht ein Restart der Homebridge durchführen und beim beenden von IPS den Homebridge-Server stoppen…

Joachim

Sind diese Warnmeldugen normal ?

*** WARNING *** The program 'nodejs' uses the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
*** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!
*** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=nodejs>
*** WARNING *** The program 'nodejs' called 'DNSServiceRegister()' which is not supported (or only supported partially) in the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
*** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!
*** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=nodejs&f=DNSServiceRegister>

…davon gehe ich aus…

Joachim

Hat einer einen Tip warum das iPhone immer nach einer gewissen Zeit die Verbindung zur Homebridge verliert und funktioniert bei einem der externe Zugriff ?

Änderung nach „Verständnis“… :wink:

Den zwischenzeitlichen Aussetzer habe ich auch schon mal beobachtet, der externe Zugriff funktioniert dann wohl am Ende nur über die neue AppleTV-Box…

Joachim

Hi ja mit Appe TV 3 Gen. geht es zur Zeit nur, die 4 Gen kann es noch nicht :wink:

Habe Apple TV 3Gen am laufen aber keine Chance…

Sobald ich einmal aus dem Wlan raus bin, bekomme selten wieder eine Verbindung zu HB wenn ich wieder im Wlan bin…

Und was mir auch mehrmals schon passiert ist, ist das die App EVE alle Räume wieder löscht, die Geräte sind dann alle im Standartraum…

…was muss man den dazu in der Apple TV 3 machen?

Anderes Thema:
Du hast geschrieben, das Du pro Raum ein HomkiteAccessory angelegt hast und dann alle Sensoren und Aktoren darunter. Das habe ich auch mal gemacht, es scheint auch alles zu funktionieren (hier Licht, Soll- und Ist-Temperatur und Luftfeuchtigkeit), aber in Insteon+ wird dann unter dem Raum nur noch die Lampe angezeigt.
Wenn ich für die verschiedenen Themen jeweils ein HomekitAccessory und darunter dann jeweils eines der genannten Aktoren bzw. Sensoren dann kann ich auch die verschiedenen Dinge unterhalb des Raumes anlegen…

Joachim

Kurz zum Apple TV :

Remote-Steuerung der Heimelektronik

Wenn Sie über ein Apple TV (3. Generation oder neuer) verfügen, können Sie Ihre Heimelektronik von unterwegs aus mit Siri-Befehlen steuern. Melden Sie sich dazu einfach auf Ihrem iOS-Gerät und Apple TV mit derselben Apple-ID bei iCloud an.
Sollte der Remote-Zugriff nicht funktionieren, melden Sie sich auf dem Apple TV-Gerät bei iCloud ab und wieder an.

HomeKit-kompatible Heimelektronik über ein iPhone, iPad oder einen iPod touch nutzen - Apple Support

Komisch, ich verwende EVE…

Poste mal ein paar Bilder wie es bei dir in der App aussieht…

Hallo Leute,

nach einem totalen Crash meines Raspberry:mad: versuche ich nun die Homekit Anbindung wieder zu realisieren.
Da ich zwingend auf die lxccu (virtuelle Homematic CCU) angewiesen bin, habe ich nur Wheezy installiert.
Nach dem Befehl „sudo npm install -g homebridge“ gibt es keine Meldungsausgabe auf der Console mehr, also weder irgendeine Fehlermeldung noch etwas positives.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Axel

Hallo Axel,

stürzt der Raspberry Pi ab? Die Installation dauert ein wenig…

Joachim

Hallo Joachim,

der Raspberry stürzt nicht ab, aber nach 20 Minuten hatte ich aufgegeben.

Axel

@drapple: Ich habe es hier mal mit dem AppleTV probiert, Siri arbeit ein wenig, sagt aber dann, dass sie keine Verbindung zu den Geräten bekommt…

Aber, für mich ist die Arbeit von Andre der Hit des Jahres!:smiley:

…und bei den vielen tollen neuen Features von IPS selbst war das nicht so einfach!:wink:

Joachim

@JPaeper ok dann funktioniert es auch bei dir auch nicht…

…gestern abend hatte ich dann auch keinen Zugriff mehr via WLAN. Die Geräte werden in Insteon+ als inaktiv angezeigt, in Eve als n/v…
Ein Restart des Servers brachte nichts - vor- wie hinterher war die Statusabfrage sowieso „Running“…

Heute morgen habe ich noch mal ein Neustart des Raspberry Pi gemacht, bin jetzt aber aus dem WLAN raus und über die AppleTV-Box funktionierte es gestern bei ersten Tests auch nicht. Muss die AppleTV-Box dann eingeschaltet bleiben?

Joachim

Hallo Andre,
ich habe nun nochmal versucht, gemäß Deiner Anleitung in Beitrag 160 zu installieren. Das sieht anfangs auch nich gut aus. Wenn ich dann aber „homebridge“ aufrufe, sagt er mir „not found“. Wenn ich nur „npm“ aufrufe, bekomme ich „Ungülter Maschiencode“. Kann es sein, dass ich für den normalen Pi (also nihct Pi2) ein anderes Paket laden muss?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

versuche es mal mit dieser Anleitung. Bei Wheezy ist gegenüber Jessie noch etwas zu beachten. Bei mir war es auch eine Herausforderung was den angemeldeten User betraf. Die Installation selbst lief nur unter dem User „Pi“ fehlerfrei durch, der Betrieb muss aber als User „root“ erfolgen. Bei mir ist es auch eine Raspberry Pi 1.

Joachim

Kannst du Beschreiben wie du das hinbekommen hast…sitze vor dem selben Problem. Irgendwie aktualisiert sich auch nicht die Targetposition…

Hallo Joachim,

vielen Dank. Ich hab’s jetzt hinbekommen mit dieser Anleitung: How to install NodeJS and NPM on the RaspberryPi without getting “Illegal Instruction” error messages.

Gruß
Peter