Anwesenheits- & Handy- Erkennung per Bluetooth (BlueToni)

Hmm und ich nehme an, wenn dem so ist, dann kann man daran auch nichts ändern, oder?

Es gibt dann aber wahrscheinlich einen ganz bestimmten Bluetooth-Stick mit dem es auf jeden Fall geht, oder? Welcher wäre das dann? Sowas kostet ja nicht die Welt…

Normalerweise arbeitet jeder BT-Stick mit Microsoft zusammen.

Andere Software bietet unter Umständen mehr Feature an, ob man diese braucht weiß jeder selber am besten.

Hallo,

ich bin auch interessiert und sebverständlich würde ich mich auch an de Kosten beteiligen wenn noch gewünscht.

Viele Grüße

Lothar

Hallo,

ich hatte bis vor Kurzem die LinuxMCE - Software installiert.
Damit konnte ich die Video-Ausgabe in jeden Raum umlenken, wenn ich mit meinem Handy länger als 1min anwesend war.
Ist denn so eine Funktion mit dem hier diskutierten Tool möglich?
Es gibt ja schon die Schnittstelle zur Mediaportal - Software.
Für so eine Lösung wäre ich erstens dankbar, und würde zweitens auch einen finanziellen Beitrag bereit sein zu leisten.

-Heiermann aus Maintal - Home of Äppelwoi

Hier ist es still geworden … gutes oder schlechtes Zeichen ???

Notfalls findest du ja einige in den Start-Posts genannten Alternativen… ich bin da gerade am Testen, das kann aber alles noch dauern… vielleicht ist Toni bis dahin ja dann auch fertig :wink:

es ist sehr ruhig geworden. Und ich wüsste nicht, wie ich eine Lösung aus den Startposts bauen sollte. Meine Tests mit Toni’s Ansatz haben alle gelkappt. Jetzt fehlt „nur noch“ ein passendes Modul für IP-Symcon.

Oder hat jemand eine andere Idee, ich ich die Information in IP-Symcon bekomme, ob jemand zu Hause ist?

@ Toni

Bist Du noch dran?

Grüße Mirco

hab zwar jetzt nur 3 seiten von dem topic hier gelesen, aber ich hab mir auch schon so was ähnliches überlegt nur halt position bestimmung mit wlan per triangulation…

dadurch das eh fast jedes moderne handy schon wlan hat wäre das doch die lösung, vor allem kann man dann nicht nur feststellen wo das handy ist sondern auch jeden laptop usw. :slight_smile:

hier mal ein link zu ner software: Positioning Engine

kostet zwar ca. 1000 euro… aber wenn ich es nicht hinbekomme selber ne lösung zu finden wird das wohl mein geburtstags geschenk an mich :slight_smile:

vielleicht kann ja jemand von euch damit was anfangen :wink:

hier noch ein link zur veranschaulichung: http://www.tomshardware.com/de/ist-ihr-wlan-vor-piraten-sicher-ekahau-visualisiert-reichweite,testberichte-866-7.html

Nimm MagicMap | Ein System zur kooperativen Positionsbestimmung über WLAN und geb’ die 1.000 EUR mir ;).

Mal eine Frage, ohne den ganzen Thread gelesen zu haben:

Für was soll das alles gut sein? Die Hintergründe erschließen sich mir noch nicht so ganz…:slight_smile:

zb anwesenheitskontrolle :smiley:

Jo, iss klaar :slight_smile:

Ich frage deshalb: warum sooo viel Aufwand - tut es da nicht ein simpler Bewegungsmelder?

Wenn Du wissen willst, wer genau im Raum ist, nicht.

Deshalb frage ich ja…was macht Ihr mit der Info der personenbezogenen Erkennung in IPS?

Radio auf Lieblingssender einstellen oder…und was passiert, wenn sich zwei „bekannte“ Personen im Raum aufhalten? Nur mal so ins Unreine gefragt…vielleicht fehlt mir ja noch was, was ich bisher nicht vermisst habe :slight_smile:

Du kannst Dir die Musik folgen lassen, Kunstwerke Der Lieblingskünstler der answesenden Personen auf den Bildschirmen laufen lassen. Wenn Du das dann noch mit den Biowerten der Personen kombinierst, kannst Du bei hektischen Personen langsamere Musik spielen und die Beleuchtung auf beruhigende Farben stellen. Und bestimmt freut sich Wolfgang (oder wer auch immer seine Rolle in dem Bereich übernimmt) auch über ein paar Bewegungsprofile.

Oder Du lässt das ganze sein, da Dein Handy, wie bei mir, zu Hause eh immer nur auf dem Schreibtisch liegt ;).

Ah,

ok - damit ist klar, das ich das nicht wirklich brauche…eine reine Bewegungserkennung (personenunabhängig) reicht mir da aus.

Hallo Leute,

dieser Thread ist sehr interessant :slight_smile: aber offenbar nicht mehr aktiv…:frowning:

Geht es hier noch weiter in dem Thema oder wird es nicht mehr weiter verfolgt? :confused:

Joachim

Liegt aus diversen Gründen auf Eis. Geld, Zeit und generelle Umstrukturierung meiner Möglichkeiten für IPS zu programmieren.

Toni

Aber wirklich eine nette Idea,

… solllte doch recht einfach sein eine Status Variablen Liste mit
anwesenden Handy’s zu führen, und diese dann beliebig in Scripts zu verwenden :slight_smile:

Nur mit Bewegungsmeldern ist das nicht so einfach, da man nie genau weiß
ob jemand kommt oder geht :confused:

Zudem möchte ich auch nicht jeden Raum damit ausstatten,
auch finde ich es nicht so schön das, das Licht immer ausgeht wenn ich ruhig am Computer oder Fernseher sitze.