Anwesenheits- & Handy- Erkennung per Bluetooth (BlueToni)

Hallo Toni,

hab gerade mal durchgezählt. Wenn sich alle beteiligen sind wir bei 140 Euronen. Das reicht auf jeden Fall für die 150,-$, die das BT-Modul kostet.

Die Liste derer, welche sich mit 20 € beiteiligen wollten:

asics, marcusb, normi (ich:)), davidflo, saerdna76, coolice und korny
Was mich betrifft, möchte ich gern ein IPS-Modul welches folgende Funktionen erfüllt:

  1. BT Handy erkennen Zeit der Erkennung in eine DB eintragen
  2. laufende Scans, ob erkanntes Handy noch erreichbar ist
  3. Sobald das Handy (nach einer einstellbaren Zeit) nicht mehr reagiert Meldung an IPS „Handy abwesend“
  4. Wenn Status des Handys auf „Handy abwesend“ und es wird wieder erkannt: Meldung an IPS „Handy anwesend“
  5. Eine Liste der zu überwachenden Handys wäre gut
  6. Handys, welche nicht aktiv überwacht werden, sollten zumindest mitgelogt werden, um eine eigene Auswertung zu ermöglichen.

Sooo, das sind ein paar Gedanken von mir, wie ich es mir vorstelle. Wenn Du Hilfe brauchst bin ich gern bereit einige Aufgaben zu übernehmen. Bin zwar auch echt knapp bemmessen mit der Zeit (3 Kinder und eine Frau zollen ihren Tribut :D), aber ab und an finde ich schon eine Minute um mich mit IPS zu beschäftgen.

Hallo Toni,

in 2 Tagen (17.06.2009) kommt die neue Firmware 3.0 für das iPhone das einen neuen erweiterten Bluetooth-Stack mitbringt, zumindest ist schon einmal das Profil für ein Modem vorhanden, welche noch dazukommen kann ich Dir aber zum o.g. Zeitpunkt sagen.

Hoffe das es mit der 3.0 besser laufen wird was das Bluetooth betrifft.

Wenn das Iphone unterstützt wird, bin ich auch dabei :smiley:

Das liegt, wie es scheint, nicht in meiner Hand. Das IPhone kann ja vieles… Bluetooth gehört bislang offenbar nicht dazu.:rolleyes:

Ich will versuchen diese Woche noch mal ein Extrem-Paket zu stricken. Wenn das nicht hilft weiss ich auch nicht.

Toni

Hallo Toni,

jetzt zitiere ich mich mal selber :wink:

Warte noch 2 Tage bis Du die Hardcore-Version probierst.

da bin ich ja mal gespannt ob Apple das auf die Reihe bekommen hat :rolleyes:

Besonders da ich mir demnächst ein neues Handy leisten möchte :smiley:

Hallo Jungs,

schlechte Nachrichten. Der Bluetooth-Stack wurde zwar in Richtung Modem und Stereo-Headset erweitert, aber das Verhalten bezüglich Síchtbarkeit hat sich nicht geändert, somit ist das iPhone als Anwesenheits-Erkennung nicht zu gebrauchen, wirklich schade.

Mich würde mal die Reichweitenerkennung der Tester interessieren.

hmmm … Reichweite … hab ich zwar jetzt nicht explizit ausgemessen … aber es waren locker 4-5m möglich (nächter Raum mit dicker Wand zwischen)

Hi Leute,

das mit dem Iphone funzt jetzt. Hab es hinbekommen.

Also wie hab ich es gemacht:

  • Firmware 3.0 installiert.
  • Das ganze das geJailbreaked
  • Über Cydia das Tool „iBluetooth“ installiert
  • Dort unter Einstellungen „visible“ EIN!
  • Danach kann man das Tool wieder schließen. Es aktiviert automatisch Bluetooth und sobald man in Reichweite kommt hab ich das Iphone mit einem + im Testtool. Bewege ich mich in 1.OG, bricht der Empfang ab und das Iphone ist im Testtool weg. Gehe ich wieder in Reichweite, ist es wieder Sichtbar mit einem + !!! :smiley:

Super!

Ab wann kommt dann jetzt das Modus :slight_smile:

PS: habe es bis jetzt über WLan und Pingen realisiert, hat den Vorteil, das ich WLan im ganzen Haus habe. Nutze die Funktion aber nur fürs „kommen“ nicht fürs „gehen“.

Bin auf das Modus gespannt, dann brauche ich WLan nicht immer an haben.

Juut… Denn will ich mal bestellen bei den Jungs und setz mich dann hin und strick was.

Toni

So jetzt hat mich das ganze auch mal angesteckt. Nokia 6500 und LG KF510 funktionieren. Schade nur das die Reichweite nur 3-5 Meter beträgt.

Hallo Thomas,

ich habe den Blue-Fritz Stick im Einsatz. Der hat eine größere Reichweite. BT-Klasse 1.
Habe allerdings das Programm nicht am laufen, da ich Active-Sync verwende.

Hallo Rainer,

danke für den Hinweiß, stimmt mein BT Stick ist etwas antiquiert.

Und jetzt eine unqualifizierte Frage von einem „Querleser“: Braucht man noch irgendwelche andere Software als den Bluetoothtreiber und das Testprogramm? Würde es nämlich gern bei mir testen und wäre im Falle dass es funktioniert gerne auch mit 20 EUR dabei.

Wenn ich das Programm momentan auf meiner Windowsmöhre ausführe kommt die Meldung „specified transport is not available“. BT funktioniert aber aus anderen Anwendungen heraus.

Ich bin mir so gut wie sicher dass es an meiner Blödheit liegt, aber vielleicht erbarmt sich ja wer und hilft mir auf die Sprünge…

Dann schick uns doch mal deine Bankverbindung per PN mit dem Betrag der pro Kopf fällig wird.

Grüße Mirco

Ich bekommen bei mir die gleiche Fehlermeldung. Ansonste funktioniert das BT bei mir problem los. Audio, Headset, ActiveSync, usw.
Für den Test hatte ich ActiveSync vorher extra abgeschossen.

Gruß,
Jörn

Das Testprogramm kennt nur den Microsoft-Stack. Wenn euer BT-Dongle mit ner anderen Software (bluesoleil, widcom, fritz oder thomson) arbeitet gehts nicht.

Toni

Hallo Toni,

bei mir ist das auf dem Laptop. BT intern.
Woher weiß ich, ob der MS Stack verwendet wird?

Gruß,
Jörn