Anwesenheits- & Handy- Erkennung per Bluetooth (BlueToni)

das hört sich sehr spannend an!

Würde mich auch beteiligen.

Hi BT/IPS Freunde,

ich versuche schon seit geraumer Zeit eine Telefonerkennung mittels Bluetooth zu realisieren. Z.Z. arbeite ich mit BlueToothView von nirsoft. Lese mittels autoit die Daten der angezeigten Tabelle aus und schreibe diese in eine Textdatei, welche ich wiederum mit IPS auswerte. Ziemlich langer Weg :rolleyes:. Da freue ich mich schon auf Tonis Tool, welches dann speziell auf IPS zugeschnitten ist:).
Hab es heute mal mit 3 Handys getestet Nokia E50, Nokia 6021 und Omnia I900. Es reagieren alle gleich. Sind die Geräte nicht gekoppelt, werden Sie aus der Liste gelöscht wenn BT aus ist. Bei BT an wird vor dem Namen ein + gezeigt. Wurden die Geräte aber an den Rechner gekoppelt werden sie immer mit - angezeigt egal ob BT an oder aus ist.
Das ist übrigens auch bei BlueToothView so. Gekoppelte Geräte werden immer angezeigt.
Ich hoffe das hilft Dir etwas bei der Weiterentwicklung. Für mich ist es egal. Ich brauche keine gekoppelten Geräte.

Viele Grüße
Norman

Guten morgen Toni auch das Iphone verhält sich so einmal gekoppelt ist es immer da wenn es nicht gekoppelt ist haben wir wieder das alte problem das es nur sichtbar ist wenn man in den einstellungen auf BT geht .

Das wäre nicht gut. Eigentlich soll der Bluetooth Dongle versuchen eine Verbindung zum Telefon herzustellen. Kommt bei gekoppelten geräten niemals eion Plus? Hast du mal geschaut ob auf dem display etwas wie „Akzeptieren/Ablehnen“ kommt? Hier wäre, falls vorhanden, „Immer Vertrauen“ oder „Automatisch Verbindung herstellen“ ne gute Wahl. Ein Minus davor heisst „nicht in der Nähe“.

Solange du Windows verwendest wird das auch so gehandhabt. Wie das unter Linux ausschaut weiss ich nicht.

Toni

Wie nun? Mit Minus davor oder Plus? Kommt ne Meldung auf dem Handydisplay?

Guten Morgen allerseits,

ok, ok war mein Fehler es funktioniert. :slight_smile:
Und zwar wurden die Handys schon als gekoppelt angezeigt. Hatte früher schon mal mit BlueSoleil (oder so änlich) gespielt. Bin dann aber wieder auf die Windows eigene BT-Verwaltung zurück. Da waren die Geräte trotzdem noch gekoppelt. Hab alle aus der Systemverwaltung rausgeschmissen und neu angemeldet und tataaa, es geht wie beschrieben.
Leider ging das Koppeln über dein Tool, Toni nicht. Er fragte zwar nach der PIN, zeigte dann aber den Status nicht als gekoppelt an. Trennen funktioniert wunderbar. Hab es über die Systemsteuerung gekoppelt. Konnte es allerdings nur auf die Schnelle mit dem E50 testen.

Das muss es ja für den scharfen Betrieb auch nicht.

Aber gib ihm Zeit. Der scannt nur alle 15-20 Sekunden. Direkt nach dem Koppeln erkennt er das nicht sofort. Also musst du sicherheitshalber eigentlich minimal 40 Sekunden warten. Das ist lange, wenn man davor sitzt :smiley:

Respekt, kaum ist man ein paar Tage nicht hier tun sich ja einiges.
Bin jetzt auch zum Testen gekommen.

Test mit einem VPA Touch auf XP+SP2

  • bei einem gekoppelten Gerät bekomme ich immer nur ein - (egal ob BT ein oder aus / bzw. sichbar oder unsichtbar)
  • bei nicht gekoppelt und sichbarem Gerät erscheit + bzw. Gerät verschwindet aus der Liste

Schön wäre es für mich, wenn es mit unsichbaren Geräte funktionieren würde (auf das koppeln kann ich verzichten)
Aber wenn ich das richtg sehe, ist das ganze vermutlich von allerlei Randbedingunen abhängig, da es ja bei einigen funktioniert.

Zumindest bei mir, scheint es nur mit ungekoppelten, sichbaren Geräten zu funktionieren.

Bin beim suchen noch auf eine andere Software xAPBlue gestossen, bei der sich das Log File relativ einfach auswerten läßt.

Ganz nebenbei ist die Seite xAP Home Automation auch recht interessant

Sooooooo…

Erster erfolgreicher Test mit dem iPhone… Endlich… Neue Version im Anhang. Bitte reichlich Feedback.

@astra: Wenn man unsichtbare Handys scannen könnte wären sie ja nicht unsichtbar. :wink: Du kannst aber dein Handy koppeln und danach unsichtbar machen. Dann sollte es theoretisch funktionieren.

xAPBlue verursacht bei mir (Vista) Fehler beim start und beendet sich dann selbst. Aber der Name inspiriert… BluToni klingt doch nach nem Projektnamen mit Stil, oder? :wink:

Edit:

Achja… GEDULD bitte. Insbesondere das EiFon braucht manchmal über ne Minute bis es aktualisiert.

[Edit2]Okay… Projekt3.exe ist durchgefallen. Anhang entfernt. Aktueller download weiter hinten im Thread.[/Edit2]

Toni

@astra: Wenn man unsichtbare Handys scannen könnte wären sie ja nicht unsichtbar.

hab ich doch geschrieben :wink:

bei einem gekoppelten Gerät bekomme ich immer nur ein - (egal ob BT ein oder aus / bzw. sichtbar oder unsichtbar)
… es mit unsichtbaren Geräte funktionieren würde (auf das koppeln kann ich verzichten)

gemeint war damit, wenn es eine Möglichkeit gibt das Gerät im sichtbaren Modus zu scannen, sich die ID zu merken und dann unsichtbar zu schalten. - Vielleicht etwas unglücklich geschrieben, geb ich zu.

Du kannst aber dein Handy koppeln und danach unsichtbar machen. Dann sollte es theoretisch funktionieren.

soweit die Theorie, aber genau das funktioniert zumindest bei mir nicht.

Edit:

auch mit der neuen Version klappts mit koppeln -> unsichtbar machen nicht

Hi astrastar,

schau mal weiter oben. Das war bei mir anfangs auch so. Nachdem ich die Geräte aus der Systemsteuerung rausgeschmissen und neu gekoppelt hatte funktioniert es.

Vielleicht hilft es auch bei dir.
Ach so man sollte die MS original BT-Software verwenden.

Hallo Toni,

hab gerade festgestellt, dass Projekt2 besser funktioniert als Projekt3.
Projekt3 wechselt nicht den Status bei gekoppelten Geräten zwischen + und - und jetzt zeigt mir das Testproggi gar keine Geräte mehr an, auch nach Neustart nicht, wobei Projekt2 ohne Probleme weiterhin funktioniert. (mit Nokia E50)

Den Status bei meinem Omnia erkennen übrigens beide Programme nicht wenn es gekoppelt ist. Ungekoppelt kein Problem.

Das ist witzig… Alles was ich gemacht hab ist die Zeiten deutlich zu verlangsamen weil das iPhone einfach sooooooo träge ist. :wink:

Biste dir sicher, dass du sonst keine Parameter verändert hast? Kopplung mal gelöst? Neustart bringt nix weil die Informationen in der Registry stehen.

Toni

Hallo Toni,

bin wegen des schönen Wetter leider erst jetzt zum Testen gekommen ;).
Also, es scheint an der Kopplung gelegen zu haben. Aber es war so, Projekt3 meldete auch nach 30 min keine BT-Handys, welche Projekt2 schon nach 10s erkannte. Also das E50 entkoppelt Projekt3 gestartet --> alle Handys werden angezeigt. :slight_smile: E50 wieder gekoppelt Projek3 gestartet --> nichts :mad: Projekt2 parallel gestartet --> alle Handys da. Nach 10 min konnte ich dann plötzlich auch die Handys in Projekt3 sehen.

Also BT ausgeschaltet.
In Projekt2 wechselt Status von + auf -, in Projekt3 bleibt - (war auch vorher schon - ). Nach einigen Minuten wechselt Projekt2 auch wieder auf - obwohl BT nach wie vor an. Kommt auch erst wieder auf + nach BT ausschalten, warten und wieder einschalten. Bei Projekt3 tut sich nichts. Bleibt so wie es war. Wenn das handy nicht gekoppelt ist zeigt übrigens auch Prtojekt3 alles korrekt an.
Ist etwas merkwürdig, aber ich hoffe es hilft Dir etwas.

Hmmm… Ich glaub ich krig graue Haare bei dem Quatsch… :mad:

Denke das sie Dir auch stehen :smiley:

Ha…! Normi, du hattest Recht. Da war noch ne Kleinigkeit, die ich verändert hatte.

Ich hab leider mein Handy heut morgen auf dem Küchentisch vergessen aber aus dem Gefühl heraus dürfte dies nun ein Projekt2-Algo mit den wahnsinnig langen, EiFon-freundlichen Projekt3-Timern (nemmen wir sie mal Trägheitsdämpfer - sind ja Star Trek Wochen auf Kabel1 ;)) sein.

Ein Scanvorgang kann je nach Anzahl der gefundenen Geräte jetzt sehr lange dauern. Der Hersteller der Bluetooth-Komponente verwendet sogar noch längere Timer. Das könnte man bei Problemen also auch nochmal testen. Aber wir wollen ja auch recht Zeitnahe Ergebnisse… Notfalls wäre es ja aber auch okay zu wissen dass das Handy innerhalb der letzten 2-3 Minuten in die Nähe des Empfängers gekommen ist, oder?

Ausserdem ist der „ping“ von dem ich einleitend sprach auch noch garnicht drin. Das wäre noch eine Möglichkeit um Geräte aus der Liste zu entfernen die fälschlicherweise als gekoppelt und in der Nähe markiert sind zu erkennen. Falls das Problem noch besteht.

Aber ich bin doch noch viel zu juuuhuuung heul

[Edit]Anhang entfernt[/Edit]

Toni

Hallo Toni,

jetzt kappt es mit dem E50, prima :).

Leider erscheint aber beim Omnia nach wie vor kein + :(.

Keine Ahnung was Du weiter vorhast. Aber ich bin gespannt.

Wäre vielleicht eine Idee einfach ein DropDown einzuführen, in der die „gängigsten“ Modelle aufgeführt werden, und entsprechend werden dann die Timer/Timeouts verändert… wenn jemand dann ein iPhone und ein E51 gleichzeitig koppeln will muss er einfach das nehmen, was weiter unten in der Liste(=höheres Timeout) ist…
Die Werte können wir für dich austesten, und dann in eine phones.xml schreiben…

Zum Thema 20$/Modulkauf: Ich bin dabei, nur sollte es dann eben sauber in PHP inplementiert sein, àlà

$array = bluetoni_scan();
@bluetoni_connect('123:123:123:123');
@bluetoni_disconnect('123:123:123:123');
$bool = bluetoni_is_connected('123:123:123:123');
$bool = bluetoni_is_paired('123:123:123:123');
etc.

, hoffe das ist technisch umsetzbar?

LG David

Klar wäre das umsetzbar… Aber momentan versuche ich noch herauszufinden welche Werte überhaupt sinnvoll sind.

Saubere Implementierung: Ich würde dann ein IPS-Modul davon erstellen. Wenn du dir meine ToniTools anschaust kannst du einen Eindruck davon gewinnen wie ich sowas normalerweise handhaben würde. Aber auch hier kannst du natürlich wünsche äussern. :wink: Das gilt natürlich auch für die ToniTools und alle meine Projekte. Meine knappe Zeit ist da das einzige Limit.

Deinen Vorschlag finde ich beispielsweise garnicht schlecht… Ich könnte mir vorstellen, dass du dem Modul einfach ne Variable verrätst, die den Status deines zu beobachtenden Devices beinhalten soll. Wenn die sich ändert könnte dieser Vorgang ein Script triggern, dass dann deine Aktionen auslöst.

Toni