Anwesenheits- & Handy- Erkennung per Bluetooth (BlueToni)

kein Problem, hab’s gerade noch mal auf einem Notebook (XP +SP2) probiert.
Auch da bleibt der Bildschirm hell.

Mir fällt grad ein, ich glaub ich hab ne neue WinMsg verwendet. Könnte tatsächlich sein, dass es nur unter Vista funzt. Ich bau das morgen direkt mal um.

Aber das wichtigste ist, dass der Bluetooth-Teil ganz offensichtlich funktioniert. Und darum gings ja nun in dieser Übung. :rolleyes:

Toni

Neue Version hochgeladen. Bin neugierig ob mein „downgrade“ funktioniert :smiley:

Das wichtigste ist aber:

[ul]
[li]wird der Bluetooth-Adapter gefunden
[/li][li]Findet der BT-Adapter irgendwelche Geräte mit MAC-Adresse
[/li][li]Findet er den Gerätenamen zu dieser MAC-Adresse
[/li][li]Trägt das Programm abgeschaltete Geräte auch wieder aus
[/li][/ul]

Toni

Hallo Toni,

zumindest bei mir hat sich nichts geändert (Monitor bleibt hell)

Anworten auf Deine Fragen:

[ul]
[li]wird der Bluetooth-Adapter gefunden -> Ja
[/li][li]Findet der BT-Adapter irgendwelche Geräte mit MAC-Adresse -> Ja
[/li][li]Findet er den Gerätenamen zu dieser MAC-Adresse -> Ja
[/li][li]Trägt das Programm abgeschaltete Geräte auch wieder aus -> Nein
[/li][/ul]

Gruß
astrastar

Hallo Toni,

hier meine Ergebnisse auf Windows XP SP2

[ul]
[li]wird der Bluetooth-Adapter gefunden: JA[/li][li]Findet der BT-Adapter irgendwelche Geräte mit MAC-Adresse: JA[/li][li]Findet er den Gerätenamen zu dieser MAC-Adresse: JA[/li][li]Trägt das Programm abgeschaltete Geräte auch wieder aus: JEIN[/li][/ul]Habe es mit einem MDA/HTC-Touch gestestet, funktioniert
Mit meinem geliebten iPhone 3G, trägt sich ein aber nicht mehr aus.

Monitor abschalten funktioniert beim HTC.

Dann ist es auch klar warum dein Monitor hell bleibt, oder?

Mit meinem geliebten iPhone 3G, trägt sich ein aber nicht mehr aus.

Okay, das selbe in grün also… Wenn einer von euch (oder gerne jeder Interessierte) den Tag über mal in den Chat kommen kann können wir ein paar Settings testen…

Toni

Dann ist es auch klar warum dein Monitor hell bleibt, oder?
war mir schon klar, dass es damit zu tun hat. :wink:

Habe es mit einem MDA/HTC-Touch gestestet, funktioniert

Verwundert bin ich darüber, dass das HTC-Touch beim Kollegen wgreipl funktioniert und bei mir nicht

Sind HTC und PC gekoppelt bzw. ist das HTC sichtbar.
Bei mir ist das HTC gekoppelt und nicht sichtbar für andere.
Werde das heute Abend mal testen, wenn ich das Gerät sichtbar schalte.

Wir haben grad im Chat schon herausgefunden, dass es nicht mit gekoppelten geräten funktioniert. die werden schlicht immer angezeigt, egal ob sie in der Nähe sind oder nicht. Windows macht das so.

Bin grad dabei einen connect zu versuchen oder doch was richtung Ping…

Hallo Toni,

das könnte auch das Problem mit dem iPhone sein, es war im Vorfeld bereits gekoppelt :rolleyes:

Okay, ich machs jetzt amtlich. Mit gekoppelten Geräten geht es nicht. Punkt.

Nächster Lösungsansatz: Wer nicht auf gekoppelte Geräte verzichten kann braucht einen zweiten BT-Stick, der das scannen übernimmt und an den die Geräte nicht gekoppelt sein dürfen. Auto-Entkoppeln kann ich bereits anbieten :wink:

Ich melde mich wenn ich da was hab…

Toni

Hallo Toni,

das iPhone geht wieder mal seinen eigenen Weg mit der Sichtbarkeit.

Ungekoppelt ist es nur sichtbar wenn man sich im Einstelldialog befindet. Geht man aus den Einstellungen raus, sprich man befindet sich im Hauptmenü oder einem anderen Programm, schaltet sich der Sichtbarkeitsmodus beim iPhone aus, kann man ja aus sicherheitstechnischen Gründen durchaus als sinnvoll erachten.

Vielleicht gibt es ja auch noch einen anderen Weg Geräte in deinem Tool zu überwachen.

Geh doch mal in dein lieblings Bluetooth programm und schau mal ob sich was verändert wenn du dein gekoppeltes iPhone abschaltest. Darauf kann man dann reagieren.

Das fiese ist nämlich, wenn ich ein gekoppeltes Gerät anspreche, dass physisch nicht anwesend oder aus ist gibt es keine Fehlermeldung weil Windows alle relevanten Einstellungen im cache behält. Ich kann natürlich ne Übertragung starten, aber dann verlangt er am Mobilteil eine Reaktion bevor ich ein okay bekomme.

Da eh so ziemlich jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht wird es immer den einen oder anderen Hersteller geben der nicht unterstützt werden kann. Apple gehört sonst halt dazu. Ich mag das iPhone aus genau diesen Gründen nicht. Es ist nur ein aufgeblasenens Schickimicki Accessoire mit millionen von Sinnlosigkeiten aus dem Appstore. Du bekommst da eine unglaubliche Auswahl an Software. Einen IRC oder Telnet Client zu finden ist aber hartes Brot. Es ist inkompatibel zu so ziemlich Allem. Einzig die Touchoberfläche (Hard und Software) ist ein beachtliches Stück Entwicklung. Aber genug OT an dieser Stelle…

Mein Arbeitskollege hat ein SonyEricsson. Das bleibt nur 5 Minuten sichtbar. Auch das wird man nicht scannen können.

Toni

warscheinlich müsste man eine Lösung überlegen um das BT Gerät ans ips zukoppeln dann würde es warscheinlich gehen. Aber Anscheinend ist das mit BT so eine sache …

Sowas geht nicht.

Ein Bluetooth Gerät wird an ein Anderes gekoppelt. Das Ist dein BT-Stick oder deine BT-Karte, aber keine Software.

Das macht das gerät aber doch nicht allen sondern muß über eine Software geschehen Oder ???
Also kann könnte die Software auch ein ToniBT Toll sein g

Ja aber genau da ist das Problem. Ich kann das Handy koppeln (Usereingabe auf dem Handy notwendig), und dann sehe ich nicht mehr wenn es verschwindet. Und auf unsichtbare Handys kann man sich auch nicht koppeln. Denn sie sind für den Sender ja nicht da -> unsichtbar.

Ich kann auch die Kopplung lösen. Dann würden alle sichtbaren Handys beim scan erkannt und wenn sie weg sind verschwinden sie wieder. Nur dann gehts nicht mehr mit dem iPhone.

Ich kann auch eine Zeichenkette an das Handy senden. Dann fragt das handy ob es die Übertragung akzeptieren soll. Erst danach bekomme ich ein okay. Bei gekoppelten Handys bekomme ich sofort ein okay - egal obs da ist oder nicht.

Hab jetzt gehört man kann einigen Handys sagen sie sollen autokoppeln erlauben, dann wird die Koppel-Pin auf dem Handy gespeichert. Meins kann das aber nicht. Ich muss alle 10 Sekunden nen Pin eingeben. Das kann ja wohl keine Lösung sein, oder?

Toni

Okay… vollkommen neuer Lösungsansatz mit iPhone Support und ohne schwarze Monitore… :wink:

Ist ein Gerät wirklich in der Nähe, dann steht davor ein „+“. Ist es gekoppelt und weg, dann steht davor ein „-“ und ist es nicht gekoppelt und weg, verschwindet es aus der Liste.

Ich verwende eine kostenpflichtige Bluetooth Komponente. Darumgibts Werbung am Start und ne Verzögerung bis das Form auftaucht. Wenn das Proggi funktioniert würden 150$ fällig um ein IPS Modul draus zu machen.

[Edit]Download entfernt - der aktuelle ist weiter hinten im Thread[/Edit]

Toni

Funktioniert perfekt, wie gewünscht:
1.) Handy(Nokia 5800, Sichtbar, AN) wird erkannt, danach habe ich gekoppelt(per Button) und es kommt die Aufforderung am Handy.
2.) BT AUS,unsichtbar geschaltet und wieder AN, wurde trotzdem erkannt(mit Kopplungszeichen davor).
3.) Entkoppeln war etwas schwerfällig(musste 2 mal klicken(oder ich bin beim 1ten Mal zu ungeduldig…), hat aber dann auch funktioniert, worauf das Telefon im unsichtbaren Zustand NICHT mehr erkannt wurde.

Insofern ALLES wie gedacht/geplant/gewünscht… nun in IPS integrieren(150$ pro Person oder generell 350$ Wireless Library - Order? ), eine saubere API(und später mit dem File-Send-Support und Multi-API für mehrere Dongles) und alles ist PERFEKT… ODER bei der LowCost Variante bleiben, siehe Seite 1…

OFFTOPIC: Morgen kommt endlich die FHZ und der Nabaztag( The first smart rabbit - Nabaztag ) von eBucht… :smiley: :smiley: :smiley:

Genau die ist das. Die 150$ beziehen sich auf die Development Lizenz (ich denke die kleine Lite-Lizenz reicht - muss ich aber noch schauen). Die würde ich dann kaufen müssen und den Preis dann anteilig weiterberechnen. könnte mir vorstellen, dass wir deutlich unter 20 Euro pro Person kommen - je nach dem wieviele Interesse dran haben und wieviel Power das Tool haben soll am ende.

Toni

Super, funktioniert ohne Probleme mit meinem HTC (MDA Vario III - Windows Mobile 6.0)

Bin mit 20 € natürlich dabei!