Anwesenheit über WLAN erkennen?

Hallo Zusammen.

Ich überlege gerade, wie ich die Anwesenheit von Personen aus dem Haushalt über die Anledung im WLAN erkennen kann. Jeder hat ein Handy und sobald er nach Hause kommt loggen sich die Teile ins WLAN ein. Ich hab zwar auch schon über Geofency nachgedacht, aber das gefällt mir aus diversen Gründen nicht (schon allein weil da GPS an sein muss und Google schon genug spioniert) .
In der Fritzbox gibt es ja eine Auflistung der angemeldeten Netzwerkgeräte im WLAN. Die müsste ich ja nur zyklisch auswerten und daraus dann schauen ob das entsprechende Smartphone im WLAn ist. Damit wäre sicher gestellt, dass derjenige im Haus, bzw. in der Nähe ist.
Hat jemand schon mal sowas in der Richtung gemacht und gibt es da ein Skript oder muss ich bei Null anfangen?

Schon Mal gesucht ?
(W)LAN Watch Dog
Oder
Fritz-Box Project
Michael

Den W(L)AN WatchDog habe ich schon lange im Einsatz.
Macht was es soll… alle Netzwerkgeräte (Tablets, Smartphones, NAS, WLAN Radio, Notebook usw.) habe ich eingebunden.
Funzt einwandfrei.

Super Erweiterung.:loveips:

Meiner Meinung nach die bessere Variante als über das mächtige Fritzbox Project zu gehen.
Vor allem kann sich bei jedem FRITZ!OS Update wieder eine Änderung ergeben…

Ah Supi.

Sowas such ich doch. Nur halt wenn man nach „Anwesenheit“ sucht findet man das nicht. Da wird man mit dem ganzen geofency zeug zugemüllt.

Hallo Thomas,

das Thema selbst ist nicht neu und auch hier schon im Forum mehrfach intensiv diskutiert worden. In der Praxis wird das nicht sicher funktionieren, da die Mobilfunkgeräte sich in der Regel nach x Minuten vom WLAN trennen wenn es nicht benutzt wird. Deswegen wird hier eher der Weg verfolgt, Bluetooth zu nutzen…

Joachim

Hi,

ich bin für die Geräte, deren Anwesenheit mir wichtig sind, den umgedrehten Weg gegangen und habe am Smartphone mit Tasker eine Aktion die bewusst beim Anmelden an ein Wlan und beim Abmelden vom Wlan explizit eine Nachricht an IPS schickt gebaut. Zusätzlich alle 5 Minuten eine Aktualsierung und einen Timer im IPS, wenn länger als die 5 Minuten nichts kommt geht er auch von „abwesend“ aus. So herum wird es sehr zuverlässig.

Wobei Du Dir das natürlich mit einer geringeren Akkulaufzeit der mobilen Geräte erkaufst weil WLAN deutlich durstiger ist als Bluetooth.

Bluetooth stand hier doch gar nicht zu debatte oder hab ich es bei den Vorschlägen übersehen? Wenn es was mit Bluetooth gibt, immer her mit den Vorschlägen. Der kurze Ping wird aber eher auch nichts ausmachen, viel eher das das Gerät nicht in den Tiefschlaf fällt, weil es alle 5 Minuten wieder wach wird, das hätte aber bei aktiver Meldung vom Gerät aus nichts mit dem Übertragungsweg zu tun.

Bei der Anwesenheitsmeldung bin ich beim Fritzbox-Projekt gelandet.

Variante 1: HomeMatic (RaspberryMatic) mit Modul hm-pdetect.
Hier wird die Anwesenheit angezeigt und in Variablen abgelegt, die in ISP übernommen werden.
Bei IPS kommt es hier aber (bei mir) oft zu Meldungen der Abwesenheit.
Dadurch hat meine Heizungssteuerung nicht korrekt gearbeitet.

Variante 2. manuell (bis zu Lösung der Automatik)

Variante 3: Fritzbox-Projekt, Hosts
Dies läuft nun zu meiner Zufriedenheit.
Meine Heizung läuft einwandfrei. Die Fritzbox hält die angemeldeten Geräte ca. 10 min.
Ich finde das auch gut so. Wenn man mal kurz aus dem Haus geht und das iPhone mit hat, muss nicht sofort auf „abwesend“ gesetzt werden. Bei „abwesend“ werden die HKT auf 15 °C gestellt.

Im Einsatz: 3 iPhones, 1 Android-Tablet (zum Testen).

Matthias

z.B. Thema Raspberry Pi als iBeacon Scanner für Schlüsselbunddongle

Bin mit meinem Projekt jetzt soweit, dass bei Erkennung des Schlüsselbunddongle automatisch das Garagentor aufgeht und es nach Verschwinden wieder geschlossen wird (natürlich mit Plausibilitätskontrolle im Ablauf).

Viele Grüsse
Harald

ich mach das auch mit dem Fritzbox Projekt…
Vor allem da ich Iphones im Einsatz habe, die die Wlan Verbindung halt abschalten.
und wie T30 schon angemerkt hat merkt sich die Fritzbox das aktive Gerät ca 10-15mins lang.
zusätzlich habe ich auch noch n timer um kurze Offline Zeiten heraus zu filtern…
läuft zu >90% zuverlässig.

Eine Frage, geht das auch wenn das Gerät nicht am WLAN der Fritzbox sondern an einem anderen Repeater angemeldet ist?

Das würde mich auch interessieren.
In der Geräteübersicht ist es bestimmt da, aber in der WLAN Übersicht ?
Ohne Repeater schlecht zu testen :slight_smile:
Michael

Es geht :).

Bei mir läuft das auch :slight_smile:
allerdings hab ich Fritz Repeater im Einsatz.
Ich weiß nicht ob das auch bei Fremdrepeatern funktioniert

Ich der WLAN Übersicht?
Oder nur unter Hosts?
Michael

Gute Frage, gerade noch mal geprüft.

Beide angelegten WLAN Kategorien von der FB sind leer, nur die Hosts sind „aktuell“.

Das hatte ich auch schon vermutet. Danke für die Info.
Michael

Ich weiß nicht ob es euch hilft aber.

vor 3 Jahren habe ich mich auch mal damit auseinander gesetzt.
Ja dadurch das Handys gerne mal Ihr Wlan abschalten kann das ganz schön nerven.
Ich hatte es über den Tasker gelöst der je nach funkzelle, und prüfen ob mein Wlan verfügbar ist, mich in meinem Haus angemeldet hat.
Beim Verlassen der Funkzelle wurde dann der Abmelde task ausgelöst, sofern das Wlan nicht verfügbar war.

der vorteil war egal ob die FB mal ausfällt oder der Akku des Handys leer geht der letzte aktuelle status gilt.

Das hatte so ganz gut geklappt.

Sowas wäre natürlich als App oder als erweiterung für die IPS-App sehr wünschenswert.

mfg

Peter

Darf ich fragen wie du das gemacht hast?