Anwesenheit über WLAN erkennen?

bezog sich die Frage auf Bluetooth : nein, das habe ich nicht gemacht!

bezog es sich darauf wie ich es umgesetzt habe mit Wlan: Anwesenheit über WLAN erkennen?

da hab ich es grob beschrieben, 2 Einträge vorher im Beitrag. Wenn du konkrete Fragen hast kann ich sicher auch helfen.

Hallo Hagbard235,

sorry, wollte eigentlich diesen Beitrag zitieren und hier nachfragen wie das mit dem Fritzbox-Projekt umgesetzt wurde. Also rein die Anwesenheit. Mit irgendeinem zusätzlichen Script oder mit einem Ereignis im Symcon?

Am einfachsten nimmst Du den DHCP Sniffer von IPSNetwork, der setzt Dir eine Variable sobald ein Gerät das WLAN betreten bzw. verlassen hat.

Danke für die Info.
Kann ich da auch regulieren, dass nicht sofort auf Abwesend gesetzt wird wenn das Handy kurzfristig sich „ausloggt“?

Nicht das ich wüste, wen Du sowas brauchst müstest Du eine zweite Variable anlegen, die Dir den Abwesenheitsstatus anzeigt und diese abhänig von der ersten aktualisieren bzw. beschreiben. Problem ist halt, je nachdem wie Du den Zeitraum definierst für „mal ausgeloogt“, wird dann Deine zweite Variable halt auch erst zeitverzögert auf Abwesend gestellt. Wenn irgendwie möglich würde ich eine Anwesenheits Erkennung daher nicht unbedingt mit WLAN realisieren, dass ist doch sehr Fehler anfällig bzw. funktioniert nur zeitverzögert. Besser ist daher so was wie z.B. Geofency zu nutzten.

Wobei etwas Blöd ist das Android jetzt( ich denke das war ab Ver. 8) nur noch alle paar Minuten den Standort übermittelt.