Anwesenheit mit iPhone feststellen

Also ich mache es ja nicht mit dem Ping sondern dem WLAN Status des Gerätes in der Fritzbox…
Habe ein 4S mit 5.0.1…
Habe den Trigger auf 15s gehabt, das Iphone war letzte Nacht dann 3 mal ganz kurz weg.
Habe die Zeit jetzt getrackt und den Trigger auf 60s gesetzt, dann sollte das kurze verschwinden nachts nichts ausmachen.
Ansonsten sieht das so aus als ob es ganz gut funktioniert.
Wenn ich in die Nähe des WLANs komme erkennt es IPS innerhalb dieses Intervalls oben (jetzt wie gesagt 60s) einwandfrei.
Ohne einschalten des Iphone oder sonst irgendwas.
Halte euch auf dem Laufen, falls überhaupt jemand Interesse an dem Skript hat…
Grüße
Oli

Hi,

an dem Skript habe ich sher großes Interesse. Auf die Idee direkt aus der FB den WLAN Status abzufragen, bin ich gar nicht gekommen…bei mir läuft immer nur der ping ins Leere…^^

Also, immer her damit !

Viele Grüße
Martin

dieses Script würde mich auch interessieren.

Habe den Trigger auf 15s gehabt, das Iphone war letzte Nacht dann 3 mal ganz kurz weg.

Aber in dieser Zeit war das IPhone am Ladegerät angehängt?!

Ich hab am Wochenende mal ein wenig rumprobiert den WLAN Status der Geräte abzufragen (immer noch unschlüssig ob „active“ oder „online“ nun der wichtige Parameter ist). Dabei habe ich festgestellt, dass sich meine iPhones auch nicht immer im WLAN befinden. Wenn sie in den „standby“ gehen, verlieren sie die Verbindung (mal früher, mal später). Ich habe dabei noch keine Abhängigkeiten feststellen können, jedenfalls scheint mir das nicht verlässlich zu sein…

Gruß
Martin

Hi zusammen,
das mit der Fritze hab ich mir auch schonmal überlegt, das im 60 Sekundentakt und zusätzlich noch im 5 Sekundentakt anpingen lassen. So sollte ein schnelles und dauerhaftes erkennen doch möglich sein, oder?
Wie lange steht das iPhone denn in der Fritze im ausgeschalteten Modus im Stby?
Gruß
Kai

nebenbei Offtopic: Ich such mich zum Kindermädchen um die Option zu finden, wo ich meinem Iphone immer die gleiche IP zuweise, wo steht das???

Hi,

wir reden hierbei über zwei Dinge:

  1. Anpingen - sobald das iPhone in den „Standby“ geht, antwortet es nicht mehr auf Ping. Hier gibt es scheinbar Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen und iOS Versionen.
  2. Prüfen ob das iPhone am WLAN angemeldet ist. Auch hier scheint es Unterschiede zu geben…bei mir verliert es auch die Konnektivität zum WLAN, ist aber sofort wieder da, wenn es aus dem Standby kommt. Eventuell kann man hier mit dem Push/Pull von E-Mails etwas beeinflussen, das muss ich aber noch testen…

Gleiche IP: Aus dem Kopf - in der WLAN Übersichtsseite, beim iPhone auf bearbeiten. Dort kann man es einstellen. Ist zumindest bei meiner 6360 so…

Gruß
Martin

klar, das sind 2 paar Schuhe!
Aber wenn man die 2 paar Schuhe kombiniert, sollte man doch zu nem anständigen Ergebnis kommen, oder?

…ja, SOLLTE man eigentlich :slight_smile:

An eine Kombination beider Möglichkeiten hab’ ich noch nicht gedacht…eventuell wäre das was… Ich mach mir mal Gedanken und teste nachher.

Vielleicht kann djolip sein Skript nochmal posten, ich hab das Gefühl, dass ich nicht die richitgen Werte abfrage…

Sorry hatte die Tage noch ein paar andere „Baustellen“ im Haus… Habe es aber hinten angestellt, da es doch leider wie ihr schon alle sagt nicht komplett zuverlässig funktioniert… :frowning:
Anbei unten die Kurve vom z.b. 18.11.11 da sieht man links immer die kleinen spitzen wo es kurz nicht da ist (war nachts)…
Nachmittags von 16 - 18:30 als ich daheim war hatte es aber z.b. nur einen Aussetzer…

Ist also wohl leider doch auch zu unverlässig, bzw. auf jeden Fall mit nem 60s Trigger…
Ich setz den Trigger jetzt mal auf 5 min, wie es auch beim AKM868 ist… Aber wenn ich dann eben gerade den Punkt erwische in dem es mal kurz nicht da ist, dann ist auch blöd…
Wenn dann müsste ich das Skript etwas umschreiben und setze erst auf abwesend wenn es wirklich 5 min gar nicht mehr da war… dann sollte es funktionieren denke ich mal… :slight_smile:
Werde mich wieder melden…
Soll ich das bisherige Skript schon reinladen (Ist aber nicht fertig)?

@mcbelly, ich frage den wert „active = 1“ ab…
@jbu macht keinen Unterschied bisher ob an Ladestation oder nicht…

Melde mich wie gesagt…
Mit Iphone wäre es schon schön, die AKM868 funktionieren zwar gut, aber ich muss ehrlich sein, das Ding ist mir etwas zu groß am Schlüsselbund… Wenn man das auf ne „Einkaufsmarkengröße“ kriegen könnte wäre es glaube ich ok… :slight_smile:

Grüße
Oli

Genauso blöd schaut’s bei mir auch aus. Blackberry das gleiche (mehrmals weg).

Das „Ankommen“ ist gar nicht das Problem (iPhone bucht sich ja mal ein und kann erkannt werden), doch das Feststellen des „Verlassens“. Alle Versuche mit Pings oder Auslesen von Webseiten der Access Points laufen m.E. ins Leere.

Daher sollte man .E. in diese Richtung forschen.

iOS 5 hat da eine neue vielversprechende Funktion. Wenn diese in Dienste wie Geoloqi integriert ist, dann sind die auch nicht mehr auf Batterietöter wie GPS gebunden…

Danke & Gruß,
Axel

Wie gesagt ich beobachte es mal…
Ankommen ist wie du schon sagst mit iphone mittlerweile keinerlei Problem mehr.

Schwieriger wird es da beim verlassen, weil es eben nachts wie man sieht auch immer mal kurz weg ist.
Habe mein Skript jetzt umgeschrieben. Es wird jetzt wirklich erst abwesend gesetzt wenn es 5 min lang gar nicht angemeldet war, damit sollte ich die kurzzeitigen Spitzen wegkriegen aus dem Chart oben.

Das Skript triggere ich trotzdem alle 20 sec, so ist der Status anwesend des Iphones „fast“ in Echtzeit möglich, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass es sich (jedenfalls bei mir) sehr schnell in der Fritzbox auf aktiv setzt sobald ich in die Nähe meines WLAN komme…
Melde mich wie gesagt die Tage, ist eben schwer das zu simulieren, daher muss ich in „Echtzeit“ testen… :slight_smile:
Oli

der Schlüsselbund-Anhänger vom AKM sendet alle 20sec, er wird nicht abgefragt!

Aber der Abwesenheitsstatus wird erst nach 5 Minuten gesetzt, ist halt die Frage, was man auswertet.

Hallo Oli,

kannste das Script mal posten?

Ich kann so was nicht selbst schreiben, deshalb würde ich es mir gerne auch für mich anpassen, wenn das ok ist.

Danke und Gruß
Dirk

Bezüglich Fritzbox (7270):

Mir ist aufgefallen, das mein Iphone das Wlan im Standby immer abschaltet, wenn es in den standby geht.
Außer wenn ich die Fritz!App laufen lasse. Denn da ist auch eine Voip Telefonie dabei, und so bleibt der Status zumidest grün in der Fritzbox.
Villeicht hilfts ja was.

gruß garfi

Das kann ich für die 6360 leider nicht bestätigen. Auch mit der FritzApp bleibt der connect nicht…

Ich bitte auch nochmal das aktuelle Script zum testen zu hinterlegen.

Vielen Dank!

und grab den Thread mal wieder aus. Folgende Idee schoss mir durch den Kopf um eine möglichst genaue Anwesenheitserkennung mit dem iPhone zu realisieren:

Ich hab mit http://www.ip-symcon.de/forum/f69/sosumi-find-my-iphone-16271/ schon eine Ortung in mein IPS integriert, die auf Anwesend und Abwesend schaltet. Aufgrund des hohen Akkuverbrauchs der Abfragen jedoch, habe ich die Intervalle auf 30 min. ab einem Radius von 200 Meter und 15 Minuten innerhalb gesetzt. Blöd nur, wenn ich mal einkaufen bin und innerhalb der 15 oder 30 Minuten wieder zurück bin.

Wenn mich jetzt aber nicht alles täuscht, bucht sich das iPhone bei erreichen des heimischen WLAN´s doch wieder in jeniges ein auh wenn es im Standby ist, oder? Könnte man nicht anhand der MAC oder IP + des Sosumi Scripts ein relativ genaues „Anwesenheits“ Script realisieren?

Viele Grüße

Flo

Das wird Dir nur bedingt weiter helfen da das iPhone immer nur zeitweise im WLAN präsent ist. Grund: Strom sparen. Es prüft in regelmäßigen Abständen Emails usw. und ist zu diesem Zeitpunkz im Netz sichtbar. Dann schaltet es das WLAN-Modul wieder ab bis zum nächsten Polling. Ob es zumindest in der Ladestation permanent Online ist weiss ich allerdings nicht.

Ich aber :smiley:

Ist es. Die IOS-Geräte pollen alle ca. 30 Minuten (wenn sie WLAN-Empfang haben!) und sind dann für kurze Zeit anpingbar. In der Ladestation sind sie dauerhaft anpingbar.

Für Anwesenheitserkennung als „Backuplösung“ geeignet, für Abwesenheitserkennung nur dann ratsam wenn die Bude sehr klein oder die WLAN-Abdeckung extrem gut ist :wink: