Anwesenheit mit iPhone feststellen

Ich kann das AKM auch nur empfehlen. Funzt bei uns perfekt.

Hi Toni,

wie du hast dein Auto getaggt? :smiley: mit em AKM? :stuck_out_tongue:

Die Frage wäre nur die Akkulaufzeit wenn man die geeignete APP dazu findet!

Das Ideal wäre ja echt das AKM, ich streube mich nur dagegen noch nen Anhänger an den Schlüsselbund zu pappen.

Gruß

Kai

Das Ideal wäre ja echt das AKM, ich streube mich nur dagegen noch nen Anhänger an den Schlüsselbund zu pappen.

Dachte ich am Anfang auch, aber ich haben ihn einfach mal an den Schlüsselbund gehängt, und da ist er immernoch dran:D Ich habe mich da absolut daran gewöhnt. Und zu meiner Überraschung hat auch meine Frau keine Einwände mehr das Teil an ihrem Schlüssel zu tragen.

Und die Funktionen die dann möglich sind wollte ich nicht mehr missen.

Für unseren Junior (2,5Jahre) bin ich gerade noch am überlegen wie ich dem so ein Teil verpassen kann:D Evtl sollte ich sein Kuscheltier mal öffnen und einen reinpacken:eek:

Die Autos werden in kürze dann auch noch mit AKMs ausgestattet, do dass dann die Hofzufahrt automatisch geöffnet wird wenn man kommt.

Gruß Philipp

Ich hole den alten Thread mal wieder hoch… Wie weit in Voraus wird das AKM erkannt? Kann man damit wirklich schnell genug die Garageneinfahrt aufmachen oder muss man 10m vor dem Empfänger stehen und 20 Sekunden warten, bis eine Anwesenheit erkannt wird?

Ich habe letztens ein App gefunden, das beim erreichen einer vordefinierten Zone eine SMS oder eine Email automatisch versendet. Jedoch muss man es manuell starten und im Hintergrund lassen, damit es misst und sendet. Das wäre also etwas unzuverlässig wenn man mal vergisst das App zu starten. Auch steht in der Beschreibung dass die GPS Funktion den Akku frisst. Da wäre mir eine App, die auf Funkturmänderung reagiert, schon lieber. Aber kein App erfüllt die Funkturm Methode und automatisches Senden zusammen.

Ich habe den Anfang des „Fred’s“ jetzt mal nicht gelesen, aber:
soweit ich weiß, bucht sich das iPhone recht schnell (per WLAN) ein
und somit könnte man evtl. die (hoffentlich) vorhandene Fritzbox daraufhin auslesen.
Stellt sich jetzt jedoch die Frage nach dem Polling Intervall (Last / Traffic) …

Ist aber auch nur als (preiswerte) Anregung gedacht :wink:

Gruß Tom

Ja, Du hast den Anfang nicht gelesen ;c)

Das iPhone schaltet WLAN aus, wenn der Bildschirm dunkel ist.

Deshalb meine Fragen wegen AKM zuvor. Zumindest habe ich in einem anderen Thread schon entdeckt, dass die Fernbedienung ca 20m weit kommt. Wenn man Pech hat, muss man aber dann doch eine halbe Minute warten, bis der Einlass automatisch gewährt wird, oder?

Oder man holt die Fernbedienung aus der Tasche und drückt manuell auf den Knopf…

per Anwesenheitserkennung über AKM würde ich niemals eine Tür öffnen lassen - verriegeln ja, öffnen nie!
Man stelle sich nur mal vor (worst-case Szenario, aber nicht unmöglich): Müll rausbringen - Empfangsbereich des AKM verlassen -> Tür verriegelt (soweit alles gut, die 5 Minuten -Erkennungsphase lassen wir jetzt mal weg). Man geht dann zum Auto - kommt wieder kurz in den Empfangsbereich - Tür wird geöffnet - mit dem Auto wegfahren/Haustür offen. supi.

Ich habs bei mir so gelöst (nur als Beispiel):

AKM erkennt Abwesenheit: alle Türen werden verriegelt, Licht, Hifi und was sonst noch wird runter gefahren.
AKM erkennt Anwesenheit: Heizung hoch, Licht in der Diele ein (natürlich in Abhängigkeit von der Außenhelligkeit), Audio ein. Aber die Tür entriegeln und öffnen mach ich noch immer manuell mit der Keymatic. Und das Prinzip funktioniert seit über einem halben Jahr absolut sicher und störungsfrei.

Danke Raketenschnecke. Das ist ein guter Einwand.

Jetzt gehe ich gerade alle Situationen durch, nicht dass ich wirklich mal ohne alles draussen stehe. Bei Deiner Situation ist mir noch was eingefallen:
>kommt wieder kurz in den
>Empfangsbereich - Tür wird
>geöffnet - mit dem Auto
>wegfahren/Haustür offen. supi.

Würde es nicht das Haus gleich wieder zusperren, wenn man mit dem Auto dann weg ist? Oder hast Du Bedenken, dass durch das kurze Eintreten in den Empfangsbereich das Austreten gleich dahinter nicht mehr erkannt wird - z.B. wegen einer eingerichteten Verzögerung?

Ich bin nicht 100% sicher obs so gemeint war aber ich denke mal…
Du hast ja deine Tür entriegelt mit dem AKM, die geht ja (zumindest bei mir)
nun nicht wieder von alleine zu , also fällt wieder ins Schloss oder?
In dem Fall bringt dir ein Abschliessen der offen stehenden Tür halt mal so gar nix :slight_smile:
Verbessert mich wenn ichs falsch verstanden habe :slight_smile:

Ach sooo… den Motor habe ich nicht bis zum öffnen der Türklinke fahren lassen. Somit wird mein Schloss zwar entriegelt, aber die Türe ist noch in der Falle, ich kann jederzeit wieder schliessen.

Ahhh, jetzt verstehe ich Rakentenschneckes einwand, wenn die Türe aussen keine Klinke hat, sondern nur einen Knaub, und die Keymatic beim öffnen die Türe aus der Falle kommen lässt um eintreten zu können.

Zur Sicherheit habe ich auch den Keymatic Sender ins Auto deponiert, einen Schlüssel auch, und mein Vermieter hat noch den Generalschlüssel, und mein WLAN ist vor der Türe noch mit dem iPhone erreichbar und mein Nachtbar hat noch Internet. Also habe ich genug möglichkeiten die Türe aufzubekommen :rolleyes:

Und zu auch :loveips:

In der Tat muß man unterscheiden zwischen entriegelt und geöffnet. Kommt also drauf an wie weit man mit dem AKM gehen will. Ich würde bestenfalls bis zum Entriegeln gehen (obwohl ich das bei mir zu Hause nicht mache -> zum Tür öffnen muss ich sowieso auf den Knopf der FB drücken -> ich hätte mit dem AKM keinen Vorteil in der Bedienung), niemals öffnen -> denn dann läuft man Gefahr das sich die Tür einen Spalt öffnet und dann offen bleibt.

Ja, absolut logisch… Wie schnell wird die Fernbedienung von IPS automatisch erfasst, wenn diese in den Empfangsbereich kommt (ohne Tastendruck)? Kann es passieren, dass es erst nach 20 Sekunden passiert?

nein eigentlich nicht. Meine Wohnung erkennt mich lange bevor ich überhaupt das Haus betreten habe (i.d.Regel wenn ich mit dem Auto vorm Haus einparke (Parkplatz <-> Haus ca 40-50m). Ich kann mich nicht daran erinnern das IPS mich erst nach Betreten der Wohnung erkannt hat. Entscheidend ist hier auch der Sende-Intervall der AKM-FB- den hab ich aber nicht im Kopf

20 Sekunden

hab jetzt mal ein paar Tage den IPhone-Anwesenheitsversuch gemacht. Es kommt schwer auf die Bedürfnisse an. Kommt man in den Bereich des WLan’s, verbindet sich das IPhone mit dem Wlan, auch wenn’s nicht eingeschaltet ist, jedoch erst nach einer gewissen Zeit. Abkürzen kann man dies, wenn man im Bereich des WLan kurz den Einschaltknopf drückt. Ich brauche dazu den Watch-Dog von Steiner. Wird das IPhone erfolgreich angepingt, schreibe ich dies in eine „Anwesenheitsvariable“. Beim Verlassen des Hauses schalten wir diese Variable mit dem „alles aus“ Script auf false. So ist es einigermassen brauchbar für’s nach Hause kommen, aber sicher nicht mit dem AKM zu vergleichen, da das WLan ja immer ein- und ausgeschaltet wird.

Also ich habe eine Fritzbox 6360 und habe seit heute testweise ein Skript laufen mit dem ich den Status des Iphone direkt in der Fritzbox auslese…
Dort bleibt das Iphone immer verbunden (zu sehen an dem grünen Punkt bei den Clients in der Fritzbox) und das seit bisher 2 Stunden auch wenn es gesperrt ist… :smiley:
Nur wenn ich WLAN am Iphone deaktiviere, dann verschwindet es auch in IPS…

Ich tracke das mal weiter und poste morgen das Skript falls es einwandfrei funktioniert…
Vielleicht kann es ja jemand brauchen… :slight_smile:
Oli

Ich habe es auch direkt auf meinem Linksys-AP versucht: Befehl „wl assoclist | nc meinipsserver 8081“ schiebt die MAC-Adressen aller mit dem WLAN assoziierten Geräte nach IPS. Geht ganz gut mit Blackberry und sogar iOS 5.0.0, aber nicht mehr mit 5.0.1 (oder so).

Meines Erachtens kann man das vergessen… Leider!

ich zähle seit ein paar Tagen die Pings.

Ich: IPhone 3Gs 5.01 - 16.11 06:58 bis jetzt 382 Ping’s
meine Frau: IPhone 3G 4.0.1 - 15.11. 18:15 bis jetzt 79 erfolgreiche Ping’s

ich war heute 4 Stunden weniger daheim als sie.

Und in der Fritzbox ist das 3G als nicht anwesend zu sehen, trotzdem es jetzt ca. 5 Minuten eingeschaltet war.

Also ich hatte es versuchsweise mal laufen indem ich das iPhone alle 5 Minuten angepingt habe. das hat gar nicht funktioniert.

Seit einer Woche habe ich die Routine etwas umgeschrieben.
Ich pinge das iPhone minütlich an. Bei Erfolgreichem Ping setze ich einen Timer auf 30 Minuten. Solange der Timer >0Minuten wird die Variable anwesend gesetzt.
Der 30 Minuten Timer sorgt zwar für eine „Unschärfe“ des Signals, sorgt gleichzeitig aber für ein stabiles Signal.

Ich denke einen großen Unterschied besteht auch in den verschiedenen Programmen und Einstellungen auf dem iPhone
Wenn ich die E-Mails oft abrufe und viele Apps am laufen habe die oft auf das Internet zugreifen wird die Chance auf einen erfolgreichen Ping auf jeden fall stark vergrößert.