Anwesenheit mit iPhone feststellen

Guten Morgen zusammen,

Die reine WLAN-Abfrage ist zu ungenau. Da geb ich recht. Deswegen in Verbindung mit dem Sosumi Script.

Beispiel:

Der Stauts ist durch Sosumi auf „Anwesend“ gesetzt, da ich ja per GPS geortet wurde.

Jetzt geh ich aus der Tür und wurde bei der nächsten GPS-Abfrage auf „Abwesend“ durch das Sosumi-Script gesetzt. Wäre es hier nicht möglich, ein Zusatzscript hinzuzufügen, welches alle paar Sekunden/Minuten die IP Adresse des iphones anpingt? Sobald ich in der Reichweite bin, bucht sich das Phone doch sowieso wieder ein, oder? Und sobald der Ping erfolgreich war, wird das Sosumi-Script ausgelöst, eine manuelle Abfrage läuft, ich werde zu Hause lokalisiert und der Status auf" Anwesend" gesetzt.

Ich hoffe ich habe das mit meinem Fieberwahn einigermaßen verständlich erklärt :smiley:

Hi
soweit ich weiß lässt sich das IPhone im Standby nicht mehr anpingen.

:rolleyes:
Doch, und zwei Beiträge vor deinem habe ich auch erläutert wie und wann genau.

Jopp! Im Standby anbpingbar wenn es gerade pollt. Die Frage ist jetzt die:

Pollt es beim erneuten einbuchen ins WLAN?

Ich mach das mit Sosumi und Tür genauso, trigger die Anwesenheit aber auch noch über WLAN. Dazu sendet mein Router minütlich, wer im wlan eingebucht ist. Sobald mein iPhone dabei ist, bin ich anwesend und hab mir ein Sosumi call gespart.

Wie hast Du das mit dem Router realisiert?

Ist ein Linksys WRT54GL mit Tomato Firmware, der minütlich per netcat die Wlan Assoziatenen an ein Port des ips Rechners sendet. Dort Serversocket und Script, dass diese Infos sinnvoll verarbeitet.

Ping sollte dann aber auch gehen

Gut mit nem WRT könntest Du auch rein theoretisch die ISS steuern und alles Satelliten in der Umlaufbahn neu konfigurieren :smiley:

Mit ner Fritzbox sieht das ganze etwas anders aus. Deswegen auch die Frage ob sich das iPhone bereits im Vorfeld ins WLAN einbucht.

Also ich finde die Gundidee auch sehr interessant. Gibts keine Aps, die die WLAN Verbindung in recht kurzen Perioden offenhalten? Denke an VoIP o.ä. Hab hier gerade noch wifme - Echtzeit Anwesenheitsliste gesichtet. Vielleicht auch sowas?

Habs gerade geschafft, aus meinen MikroTik Router die angemeldetden Geräte auszulesen. Aber wenns IPhone im Standyby ist scheint das tut kompletto weg zu sein.

Jan

Hallo zusammen,
ich habe die gazen Diskussion passiv beobachtet und wollte den thread nochmal anschmeissen.

Beide Lösungen (Pingen+Fritzbox auslesen) sind nicht wirklich gut bzw zuverläsig ist das bisherige Ergebnis, right?

Ich hätte da noch einen andere Lösung in Verbindung mit dem Hue System von Philips (das ich im Einsatz habe).
Es nennt sich Geofencing und schaltet die Beleuchtung an und aus sobald ich in Reichweite der Wohnung bin, über GPS loaklisiert. Funktioniert wirklich gut und die Akkulaufzeit wird praktisch nicht beeinflusst.

Jetzt meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit der Einbindung des HUE Systems in HM und ist dazu in der Lage diese Art der Anwesenheitserkennung zu nutzen?

Hue nutzt die in iOS eingebauten APIs. Wenn nein iPhone kommt, dann werde ich es mit der App Geohopper probieren

hi axel
geohopper scheint gut zu passen…leider weiß ich mal wieder nicht wie ich das in HM einbinden kann. Interessant wäre das auch für das max! heizungssystem (hab ich auch). Falls mir jemand einen tipp geben kann wo ich nachsehen kann wie ich HM und max! zusammenbringe wäre ich sehr dankbar!

Die Lösung heisst IP-Symcon! :slight_smile: