Anwesenheit mit hoher Indoorauflösung per ibeacon

Hi ich finde das Thema sehr interessant, wo kann ich günstig einen oder 2 iBeacon kaufen ?

Habe noch was gefunden, die sich selber einen Bauen wollen :

Hi habe noch was schönes zum spielen gefunden:

Man benötigt z.B: 2 x iPhones ab 4s oder 1 x iPhone und 1 iPad ab 3gen. und diese App:

Damit kann man sein iPhone oder iPad zum iBeacon machen…

Damit kann man schonmal Testen…

Funktioniert soweit ganz gut :slight_smile:

Habe einen günstigen iBeacon gefunden :

http://attachandfind.com/shop/product/white-ibeacon-2/

Und noch was gefunden :

iBeacon Scanner für Mac (alle Mac’s die Bluetooth 4.0 haben):

Sorry das ich so viel Poste, aber ich finde die Möglichkeiten von iBeacon super.

Habe eine verrückte Idee, komme aber nicht weiter, und ich weis nicht ob es überhaupt geht…

Hier zu meiner Idee:

seit IOS 6 gibt es ja Passbook auf den IOS Geräten. Man kann einen Passbook im Lookscreen anzeigen lassen, wenn er in der Reichweite eines iBeacon ist.

Ich habe mir mal einen Pass mit https://create.passkit.com gebastelt und es funktioniert super.

Es wäre toll, wenn man im Pass hinterlegen könnte, das wenn der Pass im Lookscreen angezeigt wird, er eine URL startet oder sonst irgendwas, das man in IPS diese information bekommt.

Ich weil nicht ob es überhaupt die Möglichkeit gibt, aber vielleicht weis einer mehr :wink:

Das wäre genial.
Also in der Form, dass die ULR aufgerufen wird, wenn der Pass im Lockscreen geöffnet wird.

Könnte man super mit der Keymatic verbinden, dann hätte man seinen Türöffner im Lockscreen, aber nur wenn man vor der Tür steht.

Liese sich auch mit Geofency koppeln.

Gruß Thomas

Hi mit geofency habe ich es schon getest, funzt super.

Ich gehe auf das Hoftor zu und wie von zauberhand öffnet sich das Hoftörchen per Keymagic :wink:

Ja, wobei bei mir handelt es sich um die Wohnungstür, da würde ich gerne selbst das „letzte“ Knöpfchen als Bestätigung drücken - zumindest beim Öffnen.

Gruß Thomas

So endlich ist mein iBeacon (my Beceacon aus England) endlich angekommen.

Ich mache gerade ein paar Tests.

Ich benutze um den iBeacon zu konfigurieren diese App:

Um den iBeacon zu tracken benutze ich diese App:

Und um die Info in IPS zu bekommen benutze ich diese App:

Ich weis nur nicht was man am iBeacon alles einstellen kann/muss:

Password: ist klar

UUDI: ist klar, das ist die UUID des iBeacon

Major Value : die Gruppe, der iBeacon zugehört

Minor Value : die ID des iBeacon

Power Value : ka was man hier eintragen soll, Standart ist 0x80

Broadcast Rate: ka was man hier eintragen soll, Standart ist 0x14

Kann mir jemand mal erklären was Power Value und Broadcast Rate bedeuten und was man da einstellen kann /soll.

Power Value dürfte die HF Leistung sein und Transmission Rate ist die Übertragungsrate. Bei schlechter Verbindung würde ich die TR niedrig einstellen und PV hoch

Sent from my iPad using Tapatalk HD

Mit tr meinst du Broadcast value ?

Korrekt , mit Broadcast wird meist eine Übertragung ohne handshake (Bestätigung das alles korrekt empfangen wurde) bezeichnet

Sent from my iPad using Tapatalk HD

Hm ok, ich habe bei Geofency ein Problem:

Wenn ich weggehe von ib. dann dauert es bis zu 1-2 Minuten das er das mitbekommt.

Wenn ich zum ib. hingehe, dauert es auch 10-20 sec. bis Gefency das mitbekommt, ich muss quasi 5cm davor stehen.

Bei Locate iB habe ich das Problem nicht…

Liegt es an den Einstellungen vom iBeacon ? Habe da jetzt alle denkbare ausprobiert, zur Zeit habe ich PV auf 0x99 und BV: 0x01 eingestellt.

Hallo.

hatte sich zu diesem Thema noch etwas neues ergeben? Setzt jemand die Teile sinnvoll ein?

Hi ja ich habe 3 Stück im Einsatz…

Aber sind nicht 100% zuverlässig :frowning:

Ich nutze einen mit geofency zum Öffnen einer Tür.
Läuft zuverlässig.

Welchen ibeacon hast du ? Welche Einstellungen hast du konfiguriert ?

Die hier erwähnten. Ich glaube bled112 von bluegiga.
Hab viel rumprobiert, auch mit sendeleistung aber nix erreicht.
Läuft in Standard konfig.

Hab den Standort entsprechend gewählt.

Toll ist was anderes. Aber läuft.

Gruß Sebastian

Ich häng mich mal hier ran: Gibt es Empfehlungen für iBeacon Hardware ? Also welche die ihr selbst im Einsatz habt und mit denen ihr gute (oder auch schlechte) Erfahrungen gemacht habt ?

Viele Grüße
Martin