Anwesenheit mit hoher Indoorauflösung per ibeacon

Bin auch an dem Thema und Einsatz interessiert. Ist verhältnismäßig ruhig hier zu dem Thema ob wohl ibeacons doch eine menge Möglichkeiten in Verbindung mit ips bieten. Gibt’s mittlerweile ja schon für unter 40€ das Stück im dig**o shop.

Welche Einsatzzwecke bieten sich ? Welche nutzt ihr bereits ? Z.b Räume abschalten wenn man diese verlassen hat etc…

Hallo Leute,

sehr interessantes Thema. In der Bucht gibt es den Tinysine Serial Bluetooth 4.0 BLE Module für 10.95€.

Was mir nicht ganz klar ist: Wie geht man damit um? Reicht für den „Normalbetrieb“ die reine Spannungsversorgung? Nach der Anleitung soll man die Dinger ja über die guten alten AT-Befehle programmieren können. Hat das jemand schon mal gemacht? Wie macht man das? Über einen Com-Port?

Joachim

Ich habe seit einigen Wochen ein paar iBeacons von Beaconinside in Verwendung. Klein, unscheinbar, Stromversorgung über USB und Batterie möglich. Dann über Geofency in IPS integriert. Wichtig zu wissen ist, bei den iBeacons von Beconinside, dass man die Sendestärke nur zwischen 3 Werten verändern kann, also keine freie Einstellmöglichkeit der Raumgröße die „ausgeleuchtet“ wird. Muss kein Nachteil sein, bei mir passt es gut. Aber gegen Ende des Jahres soll eine neue Verison kommen, da kann man die Sendestärke dann frei einstellen.

Damit steuere ich aktuell:
Bad > je nach anwesender Person verschieden > Helligkeit der Beleuchtung, Radiosender vom Sonos, Heizungstemperatur

Schlafzimmer > je nachdem ob alle anwesend sind oder nur eine Person > Heizung im Schlafzimmer/Haus auf Nacht/Anwesend schalten, Alarmanlage aktivieren/deaktivieren

…die restlichen iBeacons haben noch nicht wirklich eine sinnvolle Funktion, aber kommt schon noch :smiley:

Grüße,
Chris