Anwesenheit mit hoher Indoorauflösung per ibeacon

Ich nutze im Moment eine bluetooth 4.0 Stick Class1 mit BTprox. Anleitung hier im Forum. Sobald in Reichweite wird die Anwesenheit innerhalb von <5 Sekunden erkannt.
Mal sehen wie es mit den ibeacons wird. Hab jetzt mal welche bestellt.

Mein größtes Problem bleibt der Server

Sebastian

Hallo,

Hab auch gerade nen paar iBeacons bestellt…
Hab mich für das dev kit von estimote entschieden

Gruss
Dave

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Hat jemand schon seine ibeacons erhalten?

Sebastian

Hi,

meine sind seit heut morgen „in Transit“ sollten also in den nächsten tagen einfliegen :slight_smile:

Mein Paket mit den Beacons ist gerade zuhaus eingeflogen… :smiley:

Hi,

Ich hab nun ca. 2 Stunden mit den Beacons „spielen“ können, die ersten Erkenntnisse sind doch ehr ernüchternd…
Wenn ich das Iphone in der Hosentasche habe und mit dem rücken zum beacon stehe, in einer entfernung von ca. 1,5m, erkennt das iphone den beacon nicht mehr :(…

Ich hab nun einige zeit versucht die 3 Beacons so zu verteilen das ich in meiner Wohnung als Anwesend erkannt werde, wer sich einen überblick verschaffen möchte auf meiner WebSite gibt es einen FloorPlan :wink: meiner Wohnung. Leider blieben meine versuche bis jetzt erfolglos, somit sind iBeacons für eine brauchbare Anwesenheitserkennung ehr ungeeignet…

Schade eigentlich… aber trotzdem ein nettes „Spielzeug“

Erzähl mal mehr über dein Vorgehen. Iphone an/aus … wie schnell reagiert das Ganze. Abgesehen vom Abstand. Eigentlich müsste man doch irgendwie eine Empfangsstärke einstellen können, und damit auch die Entfernung. Grob!

Wir hatten eher Probleme mit der Geschwindigkeit als mit der Entfernung.

Hallo,

ich bin gerade am Überlegen, ob man mit Hilfe eines iBeacon zB die Tür über eine URL öffnen kann.
Apple hat ja kein NFC, aber evtl. ist ja ein iBeacon die Lösung.

Kann iOS ohne weitere Eingaben am Gerät im Hintergrund eine URL aufrufen, wenn ein bestimmer iBeacon registriert wird?

Gruß Thomas

iOS kann das über entsprechende Apps, bspw. Geofency.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Das klingt gut.
Brauch dann nur noch einen iBeacon :wink:

Such mal hier nach bluetooth stick und Tür öffnen. Funktioniert deutlich besser, weil dein Server direkt die Information hat und das Handy nicht erst die Info übertragen muss.
Hab beides am laufen.

Sebastian

Hallo Sebastian,

meinst du diesen Thread?

Also wenn das mit einem iBeacon funktionniert, ist der Aufwand um einiges geringer.
In meinem Fall hab ich auch keine Möglichkeit ein Kabel unauffällig in Richtung Wohnungstüre zu führen.

Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, würde ich den iBeacon sogar ein Stockwerk tiefer im Flur positionieren, dann ist die Tür auch wirklich auf, wenn ich oben ankomme :wink:

Gruß Thomas

Hallo,

wo hast du/ihr denn bestellt?

Hätte Interesse an einem iBeacon um mal ein bissl zu experemntieren.

Gruß Thomas

Hi,

ich hab meine eine ibeacons von estimote.com
allerdings bin ich mit der Reichweite nicht zufrieden, als Alternative zum akm868 nicht brauchbar… Zur Erkennung ob man sich in einem bestimmten Raum befindet durchaus brauchbar

Hallo,

mal ne kurze Frage an die Experten.

Sind das hier auch iBeacon’s?

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=sticknfind&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=31963668983&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=360944812512008563&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&ref=pd_sl_ndbp12hsy_e

Bei mir funktionierte Geofency häufig nicht zuverlässig. Jetzt ist mir noch eine Idee gekommen: ich schliesse die App meist, sie ist also nicht im Hintergrund geöffnet. Wenn sie im Hintergrund läuft, meldet sie auch brav. Bin ich wirklich so blöd? Lasst ihr die App auch im Hintergrund offen?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ich lass sie im Hintergrund. Sie laeuft aber da nicht, sondern „schlaeft“.
Dies hab ich im letzten Monat mal gegoogelt:
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/23348-Geofency-mit-Webhook?p=211537#post211537.
Ob das funktioniert mit der Benachrichtigung vom Betriebssystem ???
Geht es dann garnicht wenn beendet ?

Eben bei Facebook von Geofency gefunden

After Apple made some multitasking related conceptual changes within iOS 7 it is now necessary that you don’t kill Geofency from the App Switcher (2x Homebutton) if you still want to monitor the places you’ve left or entered in the background. Geofency still will run without draining your battery, like previously under iOS 6. Just leave Geofency listed within the App Switcher.

OK, aber WhatsApp, Facebook und Konsorten melden sich doch auch, obwohl sie geschlossen sind…

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Facebook meldet sich wenn ich den Standort wechsle ? Das ist wohl eher eine PUSH-Nachricht vom
Facebook-Server.