Anwesenheit / Bluetooth

Hallo,

also die Antwort von mir war eigentlich auf das Problem von @shorty bezogen. Somit brauch man eigentlich gar nicht mehr das NetDrive Programm und kann direkt von IPS aus auf ein Netzwerk zugreifen.

Gruß
Boris

hi …

@lothar und uriel2006: danke für die tolle idee und die scripte.

ich habe lothars script noch mal bissi weiterentwickelt. das problem bei lothars script ist, dass - wenn die bluetooth-adresse in der anzahl der stellen abweicht bzw. der bluetooth-name in der länge variiert - das script nicht mehr fehlerfrei funktioniert, da er mit substr() nur noch schrott ausliest. dann ist das noch mit der zeitabfrage nicht ganz so glücklich gelöst.

kuckt mal drüber, ob ihr noch fehler findet. bei mir funktionierts seit 2 tagen problemlos. das script starte ich alle 10 sekunden, kann aber auch natürlich verlängert werden, wenn es etwas träger sein darf :wink:

<?
	$blueSettingsFile = file("C:/Program Files (x86)/xAPBlue/Settings.txt"); //lädt die Datei Settings in ein Array

	$objectIDPresenceUser1 = 40148; //ObjektID der boolschen Variable für User1 (Anwesend True/False)
	$objectIDPresenceUser2 = 57499;	//ObjektID der boolschen Variable für User2 (Anwesend True/False)
	
	foreach($blueSettingsFile as $row) //checkt das Array Zeile für Zeile
	{
		if(substr($row,0,4) == 'Blue') //überprüft, ob die Zeile mit "Blue" beginnt
		{
		    $rowArray = explode('~',substr($row,5,100)); //schneidet "Blue=" ab und legt die Werte (durch ~ getrennt) in ein Array
			$btAddress = $rowArray[0]; //enthält Bluetooth-Adresse der gerade inspizierten Zeile
			$btLastSeen = substr($rowArray[4],11,8); //enthält den Zeitstempel der gerade inspizierten Zeile
			$btLost = (time() > (strtotime($btLastSeen)+60)); //wird "True", wenn sich das BT-Gerät länger als 1 Minute nicht gemeldet hat

			//Der nachfolgende IF-Block muss für jeden User angepasst werden. Die boolsche Variable für die Anwesendheit wird nur aktualisiert
			//wenn eine Änderung erfolgt, ggf. wichtig für den Zeitstempel der Variable
			
			if($btAddress == "12345678") //BT-Adresse von User1
			{
			   if($btLost and GetValue($objectIDPresenceUser1)) //BT-Verbindung verloren und User1 anwesend?
			   {
			      SetValue($objectIDPresenceUser1,false); //Boolsche Variable für User1 auf False = User1 ist abwesend
				}
				if(!$btLost and !GetValue($objectIDPresenceUser1)) //BT-Verbindung vorhanden und User1 abwesend?
				{
				   SetValue($objectIDPresenceUser1,true); //Boolsche Variable für User1 auf True = User1 ist anwesend
				}
			}

			if($btAddress == "345678901234")
			{
			   if($btLost and GetValue($objectIDPresenceUser2))
			   {
			      SetValue($objectIDPresenceUser2,false);
				}
				if(!$btLost and !GetValue($objectIDPresenceUser2))
				{
				   SetValue($objectIDPresenceUser2,true);
				}
			}
		}
	}
?>

viele grüße …

Script sieht gut aus und das Tool funktioniert auch ganz gut!

Habe mir nun mal einen „blueIO“ Tag (20m Reischweite) und einen Bluetooth USB Stick (100m Reichweite) für meinen ASUS EeePC bestellt.

Link: nio™

Hoffe dies ist eine gute Anwesenheitslösung, da man den blueIO Chip
an den Haustürschlüssel hängen kann. Evtl. kann ich sogar noch die Sicherheitsfeatures zusammen mit meinem Handy nutzen.

… werde später dann mal wieder hier wieder berichten!

Hallo,

ich habe die Bluetoothüberwachung bei mir mal ausprobiert und komme leider nicht weiter, vielleicht weiss ja jemand von Euch den Grund.

Habe das Tool auf einem Win7 Rechner installiert und es läuft und findet auch die Handy’s aber es schreibt keine Settings.txt in den Programm Ordner.
Ich habe schon an die Berichtigungen gedacht und sie für den Benutzer zugelassen aber leider kein Erfolg.

Wer von Euch hat auch diese Konstellation (IPS v2.3 auf Win7 mit Bluetoothüberwachung) und kann mir evtl. weiterhelfen ?

Gruß
Tobias

Kannst du schon was sagen?

Hi,

probiers mal mit:
„rechte Maustaste auf die Programmverknüpfung“ -> „Als Administrator ausführen“
oder schalt die UAC aus.

Seit WinVista is nix mehr mit einfach mal ne datei im Programmordner erstellen/ändern…

@chrisu
Danke die UAC zu deaktivieren hat funktioniert …
Als Administrator auszuführen ging leider nicht das hatte ich schon probiert.

Gruß
Tobias

NIO

Batterie hält bisher eine Woche und zeigt 3 von 4 Balken,
das Gerät ist nach einigen Sekunden für Bluetooth wieder „hidden“.
Sollte jedoch für kein Problem sein wenn mann das Gerät einmal auf dem Rechner vertraut / registriert.

Eigentlich recht teuer. (49€) Jedoch sehr klein. (Autoschlüssel Anhänger)

Muß noch einen Langzeit und Reichweiten Test machen!
Melde mich mal in 2 Wochen dazu wieder :wink:

so was aber auch … wenn ich dem Gerät „vertraue“ wird es immer als „present“ angezeigt. (steht aber hier im Forum)

Somit ist „NIO“ momentan für diesen Zweck unbrauchbar !!!

Hat jemand schon ein Tool welches einen PING macht gefunden ?

Hallo Jörg,

man kann aus IPS heraus pingen mit SYS_Ping(…) wenn es das ist was Du suchst.

Das ganze ist doch etwas „frickelig“.

Kann man in nächster Zeit mit einer nativen Unterstützung von Bluetooth-Hardware in IPS rechnen (ähnlich WINLIRC)?

Hab da was auf der Platte aber die Komponenten sind Kostenpflichtig und vorstrecken ist solange meine Scheidung noch läuft nicht drin. Ein bissle hatte ich gedanklich das Projekt schon verworfen. Wenn sich eine verbindliche Gruppe von Interessenten - also „Investoren“ damit man die Unkosten aufteilen kann - findet, kann man da sicherlich was machen.

Von offizieller Seite ist mir hierzu nichts bekannt.

Toni

Hmm… nettes Programm, brauchbare Idee… bringt mich gerade auf die Idee, Ähnliches mittels Erkennung von Geräten im WLAN zu probieren. Mein Nokia E71 hat eine feste IP im Netz— müsste also nur alle paar Sekunden schauen, ob es auf einen Ping reagiert und eine Variable entsprechend setzen.
Auf so einfache Sachen kommt man eben manchmal erst mit Denkanstößen Anderer :slight_smile:

forum account entstaub hust

…und das passende Script gibt es hier dazu.

Gruß

Ist schon Weihnachten? :wink:

Danke!

Hallo,
ist das Betreiben des xAPBlue-Tools als Dienst -zumindest unter XP- buggy oder muß man da was besonderes beachten?

  • aktuelle Version, Anfang dieser Wo gezogen
  • Start/Programs/mi4.biz/Service/Blue Instal Service
  • Systemsteuerung/Dienste/Dienst starten (steht schon auf Automatik)

Im Taskmanager ist „blue.exe“ wieder vorhanden, wie beim manuell gestarteten Programm (welches zuvor natürlich beendet wurde), ABER im Gegensatz zum manuell gestarteten „blue.exe“ erfolgt keine Aktualisierung der settings.txt mehr! Filedatum und Inhalt bleiben auf letztem Stand hängen.

Stoppt man den Dienst und startet das Programm wieder manuell, klappt alles wieder bestens.

Auch

  • Dienst laufen lassen unter anderem Admin Account als „Lokales Systemkonto“
  • Suche nach anderer Version der Settings.txt auf gesamter Platte
    brachte leider keinen Erfolg :frowning:

Schönes Teil, aber offenbar leider nicht nutzbar, ohne permanent eingeloggt zu bleiben?

Hat da jemand ne Idee / schon was als Lösung gefunden?

Gruß Gerd

… das ganze bluetooth-geraffel läuft bei mir eher schlecht als recht … auf unseren beiden htc’s scheint die bluetooth-schnittstelle in einen stromsparmodus zu wechseln mit der folge, dass ich mitten in der nacht ausgebucht werde und die rollladen hochfahren :wink:

für android gibt es einen „tasker“, der abhängig vom standort verschiedene aktionen ausführen kann. damit kann man z.b. - wenn man zu hause ist - eine http-anfrage schicken, die ich in ips auswerten kann. damit würde das gerät aktiv eine verbindung aufbauen, was sehr viel zuverlässiger funktionieren würde … leider gibts das scheinbar nicht für windows mobile-geräte …

wenn irgendjemand noch eine idee hat, ich hätte riesiges interesse :wink:

Ich auch!

Wäre denn eine RFID Umsetzung an der Tür denkbar / machbar.
Das wäre doch super, dann würd ich mir sogar einen Chip in den Hintern implantieren lassen.

Science Fiction wir kommen :wink:

Schau mal hier:

Aber im Hintern möchte ich trotzdem keinen RFID Tag. :slight_smile:

Viele Grüße
Chris

naja, wenn du mit rfid eine tür aufmachst, bist du zu hause … ok …

aber wenn du das haus verlässt, hält man normalerweise nicht noch einmal seinen chip vor den leser … deswegen ist eine rechweitenabfrage (bluetooth, pollender sender, o.ä.) von dingen, die man ständig bei sich trägt, eigentlich eine geniale lösung, wenn sie zuverlässig funktionieren würden.

ich träume wirklich von „tasker“ für windows mobile … vielleicht kommt so ne software irgendwann mal auf den markt oder es gibt sie schon und ich finde sie :wink:

alternativ wäre natürlich eine spule von 4 meter durchmesser im dachgeschoss, die meinen implantierten chip (der dann auch etwas größer ausfallen würde) auch im kellergeschoss und im garten ansprechen kann, eine möglichkeit. könnte nur ein wenig mehr strom verbrauchen und so ziemlich alles plattmachen, was funkt … und heiss wird es mit der zeit bestimmt auch :wink: