Anwesendheit erfassen

Hallo Leute,

ich weiss, das Thema wurde schon oft hier angesprochen, aber hat hier evtl. jemand schon eine funktionierende Lösung umgesetzt oder eine Idee wie?

Was ich möchte ist, das IPS weiss, wer zu Hause ist, und wer nicht.
Ich hatte überlegt, dies über eine Erfassung der Schlüssel machen zu können, da keine Kinder im Haus. Die Überlegung war hier RFID o.Ä. zu nehmen und die Anwesenheit im Schlüsselkasten abzufragen. Allerdings weiss ich nicht, ob diese Empfänger erstens ständig den Sender abfragen können und auch gleichzeit mehrere dieser Sender überwachen können?

Oder hat jemand eine andere Idee, wie man z.B. verschieden Schlüssel auf Anwesenheit abfragen könnte? Ich möchte dies eigentlich nicht einfach über Taster o.Ä. realisieren, das sollte schon irgendwie autom. funktionieren.
Was ich damit möchte ist, das IPS erstens weiss, das nun keiner mehr im Haus ist und auch speziell auf die Personen reagieren kann, die nach Hause kommen, ohne ein Knöpfen zu drücken.

Ich bin mal auf eure Ideen o. Lösungen gespannt, die ihr evtl. schon umgesetzt habt.

Doc

Ich kann nur sagen: RFID klappt immer nur mit einem Chip vor dem Leser - Kollisionen von 2 oder mehr Chips kann (soweit ich weiß) kein Leser verarbeiten.

Ich werde es mal ganz brutal sagen: Da gibt es keine ordentliche Lösung, schon gar nicht wenn du Kinder dabei hast.
Vergiss Fotozellen, RFID, Magnetkartenleser und Bewegungsmelder.
Setz dir einfach einen Taster in die Küche und nenn Ihn ‚Wir sind zu hause‘ und ‚Wir sind fort‘.
Das hat sich bei mir wunderbar bewährt seit fast nun 2 Jahre.
Alles andere sind Spielereien.

mfG Franz

Ich sage es auch mal ganz brutal … bei mir geht es.
LCN bietet die Möglichkeit, ich habe einen RFID-Leser vor der Haustür (schon richtig, immer nur ein Key davor).
Dieser öffnet jedem die Tür (ein Token am Schlüsselbund) und erkennt so, wer kommt.
Das fängt dann mit der persönlichen Begrüßung an (mit TTS) und setzt sich in den jeweils genutzen Räumen fort. Man muss hier zwar ein paar „Leckerlies“ programmieren, damit auch wirklich wichtige Dinge (z.B die Heizung) nur gehen, wenn der Bewohner auch daheim ist.

Beim gehen drückt (dank der Leckerlies) jeder an der Haustür nur ein Knöpfchen, für die Unterscheidung kommen/gehen ist mir noch nichts besseres eingefallen.

Dank IPS wird meine Anwesenheitssteuerung immer besser (ich habe einfach „alle“ Möglichkeiten). Ich habe auch für die Nacht noch einen besonderen „Modus“ … und es wird immer besser.

Diese „Geschichte“ macht das Haus eigentlich erst richtig intelligent. Die Möglichkeit den Transpondercode im IPS auszuwerten setzt die Grenze des machbaren für mich auf „nicht sichtbar“.

Mir ist z.Zt. kein anderes System (Fingerprint ö.ä.) bekannt, mit dem ich durch ein externes Programm solche Feinheiten auswerten kann.
Nun war bei mir auch erst (schon lange) LCN und erst viiiel später IPS (LCN kann da auch schon einiges alleine).

Ich (wir) sind zufrieden …

Hallo,

mag ja sein das es bei dir geht, doch bei uns wäre sowas nicht realisierbar. Wir können durch mehrere haustüren aus dem Haus etwa z.B. durch die Garage mit dem Auto, Hintertür, Vordertür. Und wie wirst du es dann realisieren? AN jede Tür einen RF-ID Leser? Und was passiert, wenn die Familie aus dem Haus ist, und du den RF-ID Chip am Schlüsselbund im Büro vergesen hast? Bleibt dann die Tür zu Hause geschlossen und die Heizung bleibt kalt?
Ausserdem möchte ich dabei sein, wenn du meinem 7 Jährigen Sohnemann erklären wirst, dass er diesen RF-ID Chip immer auf sich tragen muss. Der vergisst ja schon jeden 3ten Tag seine Brille aufzusetzen

Nur so ein paar Grundgedanken

mfG Franz

Und wie machst du das heute? Ich meine wie kommst du, auch ohne die ganze Technik, in dein Haus ohne Schlüssel? :confused:

Toni

Hallo,

ich trenne das immer, Hausschlüssel, Autoschlüssel und alle anderen Schlüssel wie Büro und Geschäftsräume-schlüssel etc…
Ausserdem besteht dann immer noch die Möglichkeit zu klingen, da meine Frau meistens zu hause ist. Somit brauch ich aber dann aber meinem Haus nicht beizubringen ‚Hey, ich bin auch zuhause‘.

Na gut, bevor eine Polemik hier entsteht, werde ich das hier beenden, denn es ist off-topic.

Der gut bewährte ‚Zu hause/ausser Haus‘ - Taster hat sich bei mir wunderbar bewährt.

mfG Franz

Vielleicht solltest du dann eine Kopie an jedem Bund tragen… Dann musst du auch nicht frieren und kommst immer rein.

Was ich damit sagen will ist: Wenn man will gibts immer ne Lösung. Diese „Geht nicht“ - „geht doch“ Diskussionen sind IMO einfach blöd.

In einem anderen Thread war über die Sinnigkeit oder Unsinnigkeit von Bluetooth zur Erfassung der Anwesenheit diskutiert worden. Auch das ist wohl Geschmacksache. Mir persönlich gefällt diese Idee sehr, nur kann ich keider nicht so viele BT-Sticks im Haus verteilen als das es funktionieren würde. Bei einer 2 Zimmer-Wohnung sähe das ggf. schon anders aus.

Toni

Ok, mein Fehler. Du hast Recht, vielleicht falsche Wortwahl. Es wäre in der Tat mehr für ein Thema ‚Sinniges oder Unsinniges aus der Welt der Hausautomatisierung‘. Mein persönlischer Favorit wäre hierfür alle Artikel im Kühlschrank mit RF-ID’s auszustatten.
Ich bin mir durchausbewusst (mir ging es nicht besser), dass wenn man am Anfang IPS hat, einem Millionen von Ideen einfallen, die man realisieren kann. Späterhin wird man dann feststellen, dass nur ein Bruchteil davon wirklich nur alltagstauglich sein werden und alles andere Spielereien sein werden.

mfG Franz

Ich bin auch ein RFID-Fan und wenn man ein ordentliches System hat und alle Türen damit ausstattet, dann weiß das Haus sehr genau, wer da ist und wer nicht. Auch das Transpondersystem kann man einfach dadurch lösen, dass man entweder Transponder in Uhren (z.B. Swatch Access oder Junghans-Systems) nimmt oder für die völlig kranken unter uns sich einen Transponder unter die Haut operieren läßt.

Allerdings muss ich Franz auch Recht geben: Nicht alles was geht ist sinnvoll und alltagstauglich, vor allem wenn ich überlege was RFID-Lesersysteme im Vergleich zu einem normalen Schalter kosten.

So Dinge wie z.B. Heizung bei Anwesenheit ein und bei Abwesenheit wieder aus zu schalten sind IMHO völlig unsinnig. Ich habe bei meiner Heizanlage (Wärmepumpe mit Fussbodenheizung) sogar festgestellt, dass sich auch Nachtabsenkung oder Urlaubsabsenkung der Temperatur überhaupt nicht rechnen.

Es ist halt so, das jeder anders lebt (und anders heizt).
Der Sinn des intelligenten Hauses ist für mich, das ich es an meine Lebensgewohnheiten anpassen kann. Das lässt sich nachahmen, aber bestimmt nicht kopieren.

Alle eure Einwände kann ich nachvollziehen, sie haben alle die Berechtigung der Bewohner. Ich hole mir hier viele kleine Ideen - eine komplette Lösung war noch nie dabei.

Kennt denn jemand andere „bezahlbare“ Lösungen der personifizierten Zugangskontrolle (außer Knöppschen drücken)?

Hallo Leute,

um nochmal aufs Eingangsthema zurück zukommen.

Einen Anwesenheits-, Abwesenheitstaster haben wir natürlich schon lange. Dieser regelt sehrwohl und auch berechtigt Teile der Heizungsanlage wie z.B. die Zirkulationpumpe, als auch die Rolladensteuerung, Beleuchtung usw. Bedarf für IPS zu wissen, ob jemand da ist oder nicht ist wohl unumstritten.
Eine direkte Zugangskontrolle mit RFID benötigen wir eigentlich nicht.
Ich fänge es aber dennoch interessant, wenn IPS anhand der z.B. im Schlüsselkasten befindlichen Schlüssel selber entscheiden kann, ob alle weg sind, oder jemand im Haus ist. Und genau so auch reagieren kann, wenn einzelne Personen nach Hause kommen um erstens wieder auf Anwesend zu gehen und zweitens persönlich auf diese Personen mit Anrufen u. Mails oder was auch immer reagieren kann, also ein bischen mehr Intelligenz als nur auf einen Taster zu kloppen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe scheidet RFID hier aus, da nicht mehr als ein Transponder dauerhaft registriert werden kann?

Hatte mir schon überlegt, das irgenwie mit kleinen Microtastern an den Schlüsselhaken abzufragen aber irgenwie fehlt mir da die Idee das mech. umzusetzen. Soll ja auch noch nach etwas aussehen.

Sonst keiner eine Idee, wie man das noch abfragen könnte?

Grüße,
Doc

Implantate unter die Haut? :smiley:

Wie wäre es denn mit Näherungsschaltern hinter den Schlüsseln?
Oder kleinen Reflexlichtschranken?

Wenn du etwas in der Automationstechnik googelst, solltest du was passendes finden.
Die „normalen“ 24VDC machen auch die Leitung noch „dünn“.

Einfach einen Schlüsselkasten bauen, indem Mikroschalter mit einem Draht den Schlüsselhaken darstellen. Hängt der Schlüssel drauf, ist der Schalter geschlossen, nimmt man ihn runter, geht er auf.

Andere Idee: Schlüsselschalter im Schlüsselkasten - wenn man nach Hause kommt, „hängt“ man den Schlüssel an den Schalter und dreht rum.

Die Idee mit dem Implantat unter der Haut kommt aus der Viehzucht - dort macht man so was schon länger und ich habe in irgendeinem RFID-Forum mal von jemand gelesen, der das bei sich selber auch gemacht hat :eek:

hmm…, das ist schon mal eine gute Idee. Ich hab’ hier noch ein paar Hall-Sensoren rumliegen. Die Frage ist aber, wie zuverlässig die dann schalten.
Da unsere Schlüssel alle aus Metall sind ist das schon mal ein guten Anfang.
Wenn sonst jemand noch Ideen dazu hat, immer her damit.

@guyabano
man das geht doch nicht mit mehr als einem Sender :smiley: Ich lebe noch nicht wieder alleine.

Doc

Das ist schon etwas verbreiterter. Such mal nach VeriChip - damit sind schon einige hundert Menschen ‚ausgestattet‘…

Persönlich möchte ich die Anwesenheit/Abwesenheit so steuern, dass das Schloss der Haustür abgefragt wird. Schließe ich ab - ist auch keiner mehr im Haus. Ist die Tür länger als z.B. 2h abgeschlossen, fährt das Haus runter, natürlich hoffentlich ohne BlueScreen :smiley:

Oder gibt es bei meinen Überlegungen noch einen Haken? Ist schon recht spät…

Gruß,

Specky

Schliesst ihr abends nie ab, wenn ihr ins Bett geht. Dann funktioniert deine Theorie so nicht.

Doc

Hallo zusammen,

ich habe das bei mir so gelöst, dass die Haustür bei verlassen des Haus doppelt verriegelt wird wenn niemand mehr daheim ist. Der Melde-Kontakt wird also nur geschlossen wenn mit dem Schlüssel zweimal verriegelt wird. So kann man dann auch die Haustür wenn man daheim ist bei Nacht verriegeln (nur einmal Schlüssel rumdrehen).:stuck_out_tongue: Das hat sich bei mir bisher gut bewährt.