Anwesendheit erfassen

Ja, in die Richtung waren meine Überlegungen auch schon weiter geschritten. Wie hast du das technisch gelöst? Lichtschrank/Kontaktschalter/…?

Gruß,

Specky

ich hab einen Kontaktschalter im Schliessblech so eingebaut dass er erst beim zweifachen herumdrehen des Schlüssel schaltet.

Hier noch einige Ideen:

Diese Firma hier bietet eine Lösung auf WiFi-Basis zur Lokalisierung von Perosnen in Gebäuden an:

http://www.aeroscout.com/

Damit ließes sich neben der Erkennung der An/Abwesenheit auch der Aufenthaltsort der Personen ermitteln und z.B. das Licht entsprechend schalten.

Ähnliche Lösungen gibt es auch auf OpenSource-Basis (um z.B. ein WiFi-Fähiges Handy zu tracken, das bei Abwesenheit ja in der Regel mitgenommen wird.). Einfach mal nach „WiFi“ und „Localization“ googeln.

Ggf. könnte auch ein GPS-Fähiges Handy dem Home-Server regelmäßig seinen Standort per GPRS mitteilen, so dass eine Abwenheit erkannt werden kann. Mit einem Simyo-Account kostet dies kaum Geld. Fertige Lösungen zum Tracking gibt es ebenfalls im Web.

  • Christoph

Hallo chrispi,

das waere ja das letzte, wenn man im Haus noch immer mit dem Haendy rumlaufen muesste - nee, das ist keine Loesung. Und nicht oft vergisst meine Frau das auch mal einfach, bleibt also liegen, und dann?

Gruss Torro

wer diesen Kick brauch…

Franz

Steiner hatte da mal so ein Bild eingestellt, wo eine RFID in die Birkenstocks eingelassen war. (finde es im Forum nicht mehr).
Wäre aber eine Lösung.

Na dann bloß so keine sensiblen Daten freischalten… Stell Dir mal vor Du bist nicht zu Hause und jemand anderes zieht Deine Schuhe an.:smiley:
Ich sage da bloß, besser gleich die Hardcorevariante und unter die Haut das Ding… (oder sollte ich doch lieber weniger Science Fiction schauen):cool:

Gruß Thomas

Sorry, habe mich wohl nicht klar ausgedrückt: Wenn die betreffende Person dass Haus verläßt, verläßt das Handy ebenfalls das Haus (zumindest in der Regel). In diesem Fall würde die Bluetooth/WLAN-Verbindung nicht mehr bestehen und der Home-Server könnte von einer Abwesenheit der Person ausgehen.

Sind ja alles auch nur Ideen …

Wie wäre es mit mehreren WLAN-Kameras im Haus inkl. Gesichtserkennung :slight_smile:

  • Christoph

Hallo Christoph,

Kameras habe ich schon in Betrieb, aber um das Haus herum und mit Bedacht auch keine WLan Variante - sondern das gute alte Kabel liefert mir die VGA Signale an den Rechner. Im Haus sehe ich da eher noch den Einsatz von kabelgebundenen PIRs, die sind schoen klein.

Gruss Torro

Gibts doch schon… Ist son Professor in USA der sich selbst als ersten Cyborg bezeichnet.

Toni

Ich sag nur, krank…
http://de.indymedia.org/2006/06/148866.shtml

Gruß Thomas