Anleitung um Digitale Zähler per Wlan auszulesen, ohne Schreibkopf

Na probiert es aus. Vielleicht habt Ihr Erfolg…

Einfach ein Wlan mit „symcon“ im Router einstellen, 1 Minute Aufwand und Ihr seit drauf… (Theoretisch)
Wie ich sehe ihr möchtet das nicht, da wünsche euch dann viel Erfolg mit eurem Vorhaben.

Nee, möchten schon aber ich hab das gestern nicht hinbekommen. Warum auch immer, ich kam nicht auf den Baustein.
Die verwertbaren Ersatzrouter hab ich gestern nicht gefunden und nur die SSID ändern brachte keinen Erfolg. Das selbst kompilieren störte sich immer wieder an irgendwas.

Deine Arbeit schätze ich sehr. Vielleicht bin ich einfach aktuell zu blöd.

Da ich eine Tasmota.bin wie für die Sonoffs erzeugen kann, sollte grundsätzlich ein Eigenversuch funktionieren. Mal schau, was hier noch passiert.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Probiere morgen auch mal über anderen Router rein zukommen mit den Wlan Daten. Wo ich meine richtigen angegeben hatte, wer der ESP sofort drin, bei der Bin ist nur Wlan geändert.

Na vielleicht hast ja glück mit erstellen eigener Bin oder eher gesagt beschrieben des Chips.

Gruß

Hab gerade 3 Boards in Betrieb genommen! Einfach die SSID und Passwort wie im ersten Post beschrieben editiert und mit Arduino IDE hochgeladen. MQTT in der Webvisu eingestellt und schon sind die Werte in Symcon. Viele vielen Dank für die geniale Lösung!!!
Wie komme ich an die restlichen Werte des Zählers: p von L1,2,3 usw.?
Wofür brauche ich den PIN vom Energieversorger? Wo finde ich die Codes für die weiteren Werte für meinen MT681?
Besten Dank für die Hilfe

So wie ich das gelesen habe, liefert der Zähler ohne PIN, den man einmal eingeben muss, keine Daten außer dem Zähllerstand.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

@tomgr hat schnell eine Bin gebaut, die einen AP aufbaut und somit sehr simpel eingebunden werden kann.

Ich hab mich dann gerade eben doch mal hingesetzt und schnell ein Kabel gelötet.
Die Daten (Siehe Bild) waren sofort da und per Tasmota Instanz auch gleich in Symcon.

Viel Dank Tom und auch an Power dodge für die Unterstützung.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ich habe mal Teleperiod 10 gesetzt, um mal zu testen, wie die Daten feiner aufgelöst ausschauen. Alle 5 Minuten fand ich etwas grob.
Was habt ihr gesetzt?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Schön das es geklappt hat, postet die Bin doch mal für andere.

Hab auch auf 10 Sec stehen, habe auch 2 Zähler.

Pin kriegst durch anrufen beim Netzbetreiber, die haben mir den sogar am Telefon gesagt.

Das wird @tomgr machen. [emoji6]

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ich kann doch nur einen Zähler pro ESP auslesen, oder gehen da auch mehrere gleichzeitig?

Also grundsätzlich kann man mehrere I/O Pins als serielle Schnittstelle nutzen.
Ob das so schon umgesetzt wurde, oder Sinn macht, hab ich noch nicht gefunden.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Aber spätestens bei der Umsetzung in Tasmota wird das wohl stressig.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Bei mir ist ein esp je 1 Zähler, mehrere habe ich nicht probiert.
Wollte ich auch nicht.

Die Teile sind ja noch deutlich sparsamer als ein kleiner Pi.

Da es gestern schon spät in der Nacht war, habe ich schnell ne Power Bank genommen und das Teil über USB eingespeist. Der Verbrauch ist ja vernachlässigbar gering.
Schätze mal so 0,5-0,8W

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Heute Abend mache ich das, wenn bei alles läuft. Was macht den das Modul von Kais mit den Daten?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Abliefern [emoji6]


Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Danke Boui für die Rückmeldung.
@all, Ihr findet die „zähler.bin“ als zip dort : MagentaCLOUD
Dabei noch die beiden Dateien, wo die Einstellungen drin sind.
Bei Bedarf kann ich auch andere .bin’s erstelle´n und hochladen, falls jamand mal was probieren möchte.

Danke, ich konnte die Zähler.bin" laden und den Wemos über mein Wlan erreichen.
Jetzt muss ich noch auf dir IR-Diode warten. Dann kann ich testen.

@tomgr Mir fällt gerade auf, dass im Gegensatz zu den anderen im System installierten Geräten keine Einheiten in IPS angezeigt werden.
Das ist dann wohl KaiS Modul, oder?
Auf der Tasmotaoberfläche ist alles da.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Das stellst im IPS an, musst ein Profil wür Kwh auswählen.