Anleitung um Digitale Zähler per Wlan auszulesen, ohne Schreibkopf

Ich kann mich mit dem iPhone in den AP des ESP einwählen. Aber ich komme damit auf keine Oberfläche.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Stellt er also doch ein Netzwerk zur verfügung?

Versuche mal
192.168.4.1
(wenn 192.168.1.1 nicht geht)
im Browser
wird immer gern beim ESP genommen.
Gruß Helmut

Ich sehe ja seine Daten. Komme nur nicht drauf.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Was sind das für Einstellungen? Wo sind die und wofür?

Ich habe Deine BINs geflashed und so meldet sich der ESP8266 danach per WLAN.

Mein Handy hatte den mal kurz gesehen.
Laptop wollte gar nicht, habe diese Methode nie gemocht,
macht nur ärger bei mir.

Die Bin ist ja eigentlich das was im Zähler Ordner ist.
Wie ein Wlan heißen soll und welches Password es haben soll,
ist auch in dem Theard gepostet.

So ein Wlan muss man in der Nähe haben, dann sollte sich der ESP
dort einloggen. Im Router die IP schauen und in den Browser eingeben.

Nicht der ESP ist der Router, sondern er möchte sich bei
diesen einloggen in ein Wlan was „symcon“ heißt…

Sollte eigentlich so funktionieren.

Ich habe nun nochmal geflashed und sehe ihn nun nicht mehr im Handy. Ich dachte, dass die Software einen Accesspoint aufbaut, wie das bei den Sonoffs ist. Darauf deutete ja auch, dass sich der ESP mit eigener IP meldete.
Wahrscheinlich ging was beim Flashen schief.

Nachtrag: ich konnte gestern mit Atom eine normale Tasmota.bin kompilieren und daher teste ich mal heute, ob das auch hier funktioniert.

Kann mir jemand eine Quelle für den TEKT5400S nennen? Der scheint nicht mehr hergestellt zu werden. Auch den BPW78A finde ich in den mir bekannten Shops nicht.
Vielen Dank,
Tommy

Das gleiche wollte ich auch gerade fragen…

Hi,

guck mal nach BPW40, der funktioniert bei mir auch.

Ich hab mir ungetestet mal ein paar BPW78A bereitgelegt.
Den Tekt5400S bekommst Du noch allerdings umständlich, da 20€ Versand aus Trumpmania.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Also ich steige da nicht durch. Da ist z.B. In der platformio.ini ein Eintrag von Jason2866.
Das ist auf Github gar nicht mehr vorhanden.

So tief möchte ich nicht einsteigen, um die Altlasten auszufiltern.

Nachtrag: Hab mir aber mal im Netz verschiedene Beiträge angeschaut und versuche mal selbst, mir alles Passende zusammenzustellen. Schadet ja nix, sich ab und an mal wieder mit der Materie zu beschäftigen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Zum BPW78A. Ich kann da ein paar abgeben.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

@Boui,
sag mir mal welche Dinge für deinen Zähler in Tasmota eingestellt werden müssen, dann jage ich das mal durch meinen Compiler und teste es mit einer Nodemcu oder WemosD1 ob ich es dann per Wlan einstellen kann, Wenn das klappt kann ich dir die .bin senden und du musst es an deinem Zähler probieren, denn ich habe keinen Zähler mit der Schnittstelle.
Hab mir am WE noch einen neuen I2C Treiber gebastelt, mit dem ich die HYT Feuchte Sensoren auch per Tasmota benutzen kann, ist aber für mich auch nicht leicht, da ich nicht so fit mit Arduino bin.:smiley:

Danke für den Test.

Hast ne PN

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Jupp gesehen,
aber hier mal die Auswahl, die ich im Moment einstellen kann in der „xsns_53_sml.ino“ :
//=====================================================
#define EHZ161_0 1
#define EHZ161_1 2
#define EHZ363 3
#define EHZH 4
#define EDL300 5
#define Q3B 6
#define COMBO3 7
#define COMBO2 8
#define COMBO3a 9
#define Q3B_V1 10
#define EHZ363_2 11
#define COMBO3b 12
#define WGS_COMBO 13
#define EBZD_G 14

// select this meter
#define METER EHZ161_1

Was soll ich nehmen ?

Der Rest ist erstmal egal !

Ähm, für den MT681 sollte wohl auch der gleiche Eintrag genommen werden, wie Power Dodge im ersten Beitrag ausführte.
Daniel88 bestätigte dies wohl, wenn ich das richtig verstehe.

Selbst Testen kann ich das zur Zeit noch nicht.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Die Bin. ist doch fertig für meinen Zähler.
Und es war nicht mir in der Auswahl ich musste mir die Werte erarbeiten und ausprobieren.

Deswegen im ersten Post ist auch eine Anleitung wie man selber die Datei erstellt.

Eins musst Du nur tun… Ein Wlan für den ESP erstellen was symcon heißt und dass Passwort muss es haben wie oben erwähnt…
Dann wählt er sich darauf und Du musst über die IP aus den ESP drauf gehen und über die Oberfläche Deine Zugangsdaten eingeben.
Von Deinen richtigen Wlan…

Einfacher geht es schon kaum…

@power dodge,
dann lass doch den ganzen Wlan kram auf Tasmota Standart stehen, dann macht das Ding einen AP auf, und jeder kann nach Tasmota Doku alles einrichten.
Nur das habe ich jetzt mal gemacht, und das geht hier. Mangels Zähler kann ich aber nicht mehr testen.