Anleitung um Digitale Zähler per Wlan auszulesen, ohne Schreibkopf

Ich weiß, dass ich das mit Profilen regeln kann.

Nur hab ich bei meinen anderen Tasmotainstanzen geschaut und da ist auch kein Profil bei den Variablen zugeordnet und ich habe die Einheiten. Die Variablen werden ja nach dem Anlegen der Tasmotainstanz meist nach dem ersten Dateneingang erst erstellt. Nach dem Löschen werden sie auch immer wieder neu erstellt.

Ohne geschaut zu haben muss es ja irgendwie durch die Instanz selbst geregelt werden, da ich verschiedene Geräte in Tasmota habe und er erkennt bisher immer die richtigen Einheiten zu den unterschiedlichsten Variablen.

Nachtrag: mal gerade ins Tasmota Modul geschaut.

private function createVariablenProfiles()

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

@boui, mach doch mal ein Debug vom Zähler, und lass Kai mal mit drüberschauen.
Ich will aber auch mal sehen, was da kommt.:smiley:

Ihr habt Post.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Danke Bui,
ist gestern eingegangen.
Leider habe ich noch nicht geschafft, es zum Laufen zu bringen.
Ich habe dann mal einen 1KOhm von RX zu 3,3V drangeklebt, hat aber nichts verändert.
Der Abstand der Diode beträgt 9 mm. Den werde ich nochmals verringern. Vielleicht hilft das.

Hi,
hast du es mittlerweile hinbekommen? Ich habe auch einen Brief von @Boui (Danke nochmal dafür) bekommen, und bekomme leider auch keine Daten. Hab es auch mit dem 1kOhm probiert, verschiede Firmwares, ich sehe keine Daten. PIN ist eingegeben und ich sehe mit einer Kamera auch die LED blinken.

Zähler ist ein iskra MT681

Hab ich irgendwas vergessen?

Mein Lesekopf läuft seit gestern. Ich hatte div. Sachen versucht, hatte sogar die IR-Diode mal falsch angeschlossen und wieder zurück.
Der Durchbruch war die richtige Ausrichtung der Empangsdiode zur Sendediode mit sehr geringem Abstand. Plötzlich lief es.
Dioden-Emitter an GND, -Collector an RX des Wemos miniD1. Den 1 KOhm–Widerstand brauch ich nicht.
Eigentlich so, wie es PowerDodge im ersten Post beschrieben hatte.
Firmware -> die Zähler.bin-Datei von Tomgr -Danke dafür.

Was ich jetzt noch lösen muss:

  1. Von Zeit zu Zeit erscheinen Ausreiser, vermutlich beim Einschalten. Die möchte ich irgendwie abfangen wegen der Archivierung. Passiert ja normalerweise nicht, da das Teil ja dauerhaft am Strom hängt. Aber das stört mich noch. Mal sehen, ob das irgendwie zu ändern geht ohne eine Zusatzvariable.
    2.Mir fehlen noch die Werte für die 3 einzelen Phasen. Ich weiss allerdings nicht, ob mein Zähler ISKRA MT681 von meinem Stromversorger dafür freigeschaltet ist. Muss da mal anrufen.

Was ich noch versuchen werde, wenn ich mal mit der Compilierung und Programmierung über die Arduino-IDE klarkommen werde, ist das Auslesen der „nackten“ OBIS-Daten mit Kennziffer und Werten

Hallo Rainer,

schön das es erstmal geht.Danke für deine Rückmeldung.
Schau doch mal in die xsns_53_sml.ino Da könnte man Anpassungen für die Zähler machen.
Ich könnte dann auch mehrere Bin’s hochladen, falls Ihr was probieren wollt.
Kann das aber nur Abends oder am Wochenende machen.

Interessant Jungs. Ich hatte den Fototransistor mit Tape über die rechte Diode geklebt und sofort flossen die Daten.

Einzelne Phasen zeigt der Zähler von Haus aus nicht. Ausreißer hab ich auch nicht. Solide kontinuierliche Daten.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ich komme leider einfach nicht weiter und möchte Dich um Hilfe bitten.

Hab denselben Zähler wie Du und hab mir folgendes Board bestellt: MELIFE D1 Mini NodeMcu

Die Treiber für den CH340G habe ich installiert, das Gerät lauscht an Port 3. Arduino habe ich installiert und gemäss Deiner Link unter „Software vorbereiten“ den ESP8266 eingebunden.

Deine Einstellungen habe ich weitesgehend übernommen, mit dem Unterschied, ein anderes Board ausgewählt zu haben, da die Verbindung anderenfalls nicht erfolgreich war. Zum Testen habe ich das Beispiel-Sketch „Blink“ hochgeladen, was erfolgreich war.

Ich komme aber leider nicht weiter und weiss nicht, wie ich die Software für den Zähler aufs Board bekomme. Weder mit Deinem Download noch mit der Zähler.zip.

Kannst Du mir die notwendigen Schritte etwas ausführlicher beschreiben? Was muss ich tun, nachdem ich Deinen Download runtergeladen habe. Wohin muss ich was entpacken/kopieren, wie in Arduino einbinden? Wie geht’s dann weiter?

Danke für die Hilfe und beste Grüsse

Michael

Hallo,

die Jungs haben doch ne Image gemacht wo mann über Wlan die Zugangsdaten
ändern kann. Da braucht man nur den ESP nur flashen.

Glaube die Jungs möchten die Datei nicht wirklich teilen, frage mal einfach.
Wenn nicht helfe ich mal am Wochenende aus.

Gruß

Hey power dodge,

ich hatte Bin’s gebaut, kann das aber mangels Hardware nicht testen.
Und audi2010 darf die auch gerne weiterreichen. Ist nur nicht auf dem aktuellen Tasmota Firmwarestand, aber was läuft, sollte weiterlaufen.
Ich hatte das mal nur für Euch gemacht, ganz ins Blaue.:smiley:

Also bei mir läuft seit der Installation fehlerfrei.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Mit der Arduino IDE hatte ich Probleme, da ich nicht geschnallt hatte, wie ich das Ganze komilieren musste, um die „xsns_53_sml.ino“ richtig einzubinden.
Ich habe die zaehler.bin-Datei von tomgr mit FlashESP8266.exe direkt auf den Wemos mini D1 geladen. Versuchs mal damit, bei mir lief es. Ob dabei der Arduino Bootloader noch da ist, weiss ich aber nicht mehr, hab mir aber keine Gedanken gemacht, da es danach lief.

Habe es mittlerweile hinbekommen, Tasmota selbst zu kompilieren und auf den ESP8266 zu laden. Letztendlich bin ich jetzt aber bei ESP Easy gelandet, weil ich damit sehr einfach Serial2Net realisieren kann, was ich für den Adapter SmartMeter unter ioBroker verwende.

Eine echt grosse Schwierigkeit war noch, die IR Diode korrekt auszurichten. Da scheint es mit der BPW 40 echt auf den Millimeter anzukommen, ansonsten kommen keine Daten an. Das war auch der Grund, warum ich zuletzt noch dachte, dass die Software noch nicht korrekt ist oder ich beim Löten oder Konfigurieren irgendwas verbockt habe…

Bei mir gibt´s nur Fehlemeldungen beim kompilieren.

Ich benutze einen EHZ 363 vieleicht klappts.
Tasmotizer funktioniert bei mir gut.
Hab schon eine .bin die die aktuelle Wattzahl und die Zählerstände Bezug / Lieferung anzeigt geflasht hat gut funktioniert.

Scheinen recht kompatibel zu sein die Ausgangsdaten der LED.
Tasmotizer funktioniert bei mir. (Wemos D1 mini)

Cool wäre eine Sammlung für Sämtliche Zählerbin´s.

Für die die nicht so fit sind. Wie ich.

Gruß björn

Die funktionierende zaehler.bin ist im Anhang.

Geht für beide Zähler im Netz der Pfalzwerke Infrarot Zähler LED ist standartmäßig freigeschaltet rechte LED unter dem Klapdeckel.

einfach mit Tasmotizer Releases · tasmota/tasmotizer · GitHub

z.B. auf einen Wemos D1 flashen. Wlan stellt ihr über die Tasmota Weboberfläche ein.

zaehler.zip (431 KB)

Hallo,

hat jemand bereits den o.g. Zähler im Einsatz; und falls ja, welches von den 2 verfügbaren .bin Files könnte passen?

Ich hab hier noch einige ESP-01 Module ungenutzt rum liegen und könnte mir vorstellen diese, in Verbindung mit einem energiesparsamen Step-Down Spannungsversorgungsmodul, in Verbindung mit einem TTL-Auslesekopf als Bausatz für 15€, zum Einsatz zu bringen.

mfg

BerndJ

PS: wobei in meinem Fall wäre es geil wenn mehrere Auslesköpfe ran kommen könnten, da wird es dann aber mit dem -01er nicht mehr funzen können.

Hallo!
Bin erst jetzt auf diesen Beitrag gestoßen.
Auslesen läuft super mit der hier zur Verfügung gestellten zaehler.bin.

Gibt es eigentlich ein Script, dass auch die Werte speichern kann im ESP? Also Tagesverbrauch / Ertrag, Woche, Monat, Jahr?

Dafür hast Du doch Symcon installiert :upside_down_face:

Ja nee, nicht wirklich…

Gibt das für Tasmota wirklich schöne Auswertungen, allerdings blicke ich leider bei den Scripts überhaupt nicht durch.

Dachte, hier würde evtl. jemand sowas nutzen und zur Verfügung stellen :slight_smile: