Anleitung um Digitale Zähler per Wlan auszulesen, ohne Schreibkopf

Nur nicht unter Druck setzen lassen. [emoji6]

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Habe auch nur die Software von dir ohne Änderungen für den ISKRA MT 681 im Einsatz.
Da scheint es keinen Unterschied zum 692 zu geben.

Grüße
Daniel

Das wäre ja ein Ansatz. Jeder, der das mit einem anderen, als den getesteten Zählern für funktionsfähig befindet, meldet sich.
So kann man im ersten Beitrag eine Liste fortschreiben.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

@power dodge Du hast ne PN

Ich möchte ein Wemos mini D1 zum Auslesen meines Iskr MT681 nutzen und scheitere beim Programmieren mit der Arduino IDE. Tasmoto ist zwar installiert, aber ich weiß nicht, wie ich den Obis-Teil zum Empfang über eine Infrarot-Diode über GPIO3 aktivieren kann.
Mit den beiden Dateien aus Post 2 in Verbindung mit ArduinoIDE, kann ich so als Bibliothek nichts anfangen. Ich habe sie zu den Bibliotheken kopiert, aber da scheinen die Header-Dateien zu fehlen. Aber wahrscheinlich verstehe ich da irgend etwas nicht richtig.
Am einfachsten wäre es, wenn ich irgendwo eine Firmware.bin bekommen könnte. Gibt es die?

Hallo,

ja ist oft sehr ärgerlich einfach das komprimieren hin zu bekommen.

Firmware werde ich mal beim Gelegenheit mal basteln.

Gruß

Vielen Dank, das wäre toll und würde mich weiterbringen.
Manchen scheint es aber zu gelingen.

Ich hatte am WE auch mein Frusterlebnis. Obwohl ich beide Editoren (Atom und Arduino) schon lange Zeit für Projekte (Tasmota, 3D Druck usw) nutze, spukte das System nur Fehler aus.
Irgendwie klemmte immer was. Ich gab mich dann frustriert der Mattscheibe hin.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Viel Erfolg :wink:

Habs mal auf den Wemos D1mini geladen. Keine IR-Diode angeschlossen.
Tasmota Methode Wlan einzubinden funktioniert leider nicht.
Optional alternate AP Wifi SSID symcon kommt auch nicht.

Serielle Ausgabe mit 115.200 Bd

ets Jan 8 2013,rst cause:2, boot mode:(3,6)

load 0x4010f000, len 1392, room 16
tail 0
chksum 0xd0
csum 0xd0
v3d128e5c
~ld

00:00:00 CFG: aus Flash geladen am F4, zählen 25

Versuch 2:

Funktioniert noch nicht, wird dann hier geändert

ja, deshalb hatte ich wohl auch so meine Probleme und habe mein Hauswlan durcheinandergebracht. Die Fritzbox wollte auch das Passwort nicht, das war ihr zu kurz
Habe jetzt erst wiedermal die Standart Tasmota-Firmware draufgebracht.
Ich habe auch gedacht, ich könnte das SML-Modul über die normale Configueration aktivieren, aber das gibt es da nicht.

Hallo ein weiterer test

Danke für die Arbeit.

Je mehr man sich mit diesen Zwergen beschäftigt, desto sympathischer werden sie. Habe mir gerade mal das Datenblatt für den ESP32 angeschaut. Wow und das bei unter einem Watt Spitzenverbrauch.
Man sollte sich wirklich mit den Teilen befassen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Leider gibt es noch kein Tasmota für den ESP32, sonst bräuchte man nichts mehr…

Ich habe die BIN jetzt mal geflashed und sehe ihn nun auch sofort im WLAN mit anderem Adressbereich.
Also arbeitet das Teil schon mal.
Nun nochdraufkommen.

Schaue mal in die Arduino Dateien nach, dort wirst die Einstellungen finden die geflascht sind.

In meine FritzBox kommt er sofort rein, wenn ich meine Zugangsdaten eingibt, vor dem flashen.

Dann nur noch IP kopieren und drauf gehen…

Seine WLAN-Daten (nach dem Flashen ,hab ja Deine Bin’s) sehe ich auch auf dem iPhone.
Aktuell hab ich nur Luxusprobleme
1,15GBit Zugang, MacBook Pro nur USB C Anschlüsse und ein 2. ASUS Router, der mit geänderter Firmware geflashed wurde und ich komme nicht auf die Oberfläche.
Arrggggg
Wo sind meine AVM Reserverouter

Ich berichte.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Kann man nicht mit einem Smartphone Wlan Netzwerk zu erzeugen?

Habs noch nie probiert…