Anfrage: Xiaomi Vacuum Cleaner Modul

Hallo zusammen,

ich würde hier gerne ein Thema zu o.g. Saugroboter starten. Mittlerweile ist das Protokoll ja komplett entschlüsselt und schon einige Integrationen in diversen Homeautomationssystemen sind bereits geschaffen (fhem,openhab,iobroker).

Da ich selber Besitzer eines solchen Gerätes bin wollte ich mich jetzt mal an die Sammlung von Informationen machen und mich als Betatester zu Verfügung stellen, allerdings bereitet mir der gesamte SW Teil Probleme.

Jedoch glaube ich das jemand mit Programmierkenntnissen in php und java die bereits bestehenden Lösungen schnell nach ips adaptieren kann, mir fehlt hier ehrlich gesagt das Wissen…

Hier mal eine erste Sammlung:

  1. Protokol:https://github.com/MeisterTR/XiaomiRobotVacuumProtocol/blob/master/Protocol.md

  2. mögliche Befehle: https://github.com/MeisterTR/XiaomiRobotVacuumProtocol

Quelltext eines Java-Programmes um die Messages zu erstellen:
https://github.com/OpenMiHome/mihome-binary-protocol/blob/master/miio.py

Was ich bis jetzt verstanden habe:
Token des Saugers muss extrahiert werden (-> hier gibts einige Anleitungen)
vom IPS per udp pakete auf Port 54321 des Saugers

Mein Sauger antwortet bereits auf ein reset Paket, nur Befehle bekomme ich noch nicht hin da ich den Aufbau der Telegramme nicht hinbekomme.
auf dem raspi habe ich python-mirobo installiert (https://github.com/rytilahti/python-miio), das funktioniert auch, nur halt nicht aus IPS heraus.

Was also fehlt ist die Adaption von java/python… nach PHP…

Vielleicht hat noch jemand Zeit und Lust sich heran zu beteiligen :wink:

Gruß
spooniester

Besitzt Du so ein Ding? Kannst Du was zu der Qualität bzw. Saugleistung sagen? Günstig ist es ja, ich hatte auch mal überlegt mir auch ein Staubsauger Roboter zu kaufen, bin aber bei China Ware immer sehr skeptisch. Daher würde mich mal Deine oder eine Meinung interessieren von jemanden, der so ein Ding schon dauerhaft nutzt.

Hi, also ich nutze den mittlerweile seit einigen Wochen und bin restlos begeistert. Selbst meine Frau ist hin und weg von dem Teil…Er ist, neben einem rasenrobotor, Teil der Familie geworden und wird täglich benutzt. Wir haben Granitboden und in den Kinderzimmern kurze Teppiche, ich konnte keine Probleme feststellen. Zur Saugkraft: Wir wundern uns immer wieder wieviel dreck der so aufsammelt obwohl er fast jeden Tag fährt. Haare sind auch kein Problem und durch den Laser eckt er noch nicht einmal an den Möbeln sondern umkurvt sie.
Qualitativ sehr hochwertig…Xiaomi ist ja das chinesische Apple :slight_smile:
Bin einfach begeistert und nun noch die IP-Symcon Integration und alles ist perfekt!
Preislich ist der natürlich auch der Hit, gerade jetzt wo der Nachfolger angekündigt ist.

Hoffe das hilft dir, ansonsten einfach weiterfragen :wink:

Was schwebt Dir denn genau vor was Du dann mit IPS machen willst? Der Nachfolger ist das der, der Staubsaugt und Wischt? Ist ja auch ein Stück teuerer als nur der Sauger, aber immer noch billiger als manches Konkurrenz Gerät. Ich werde mir das mal überlegen. Falls ich so ein Ding kaufen sollte habe ich ja dann ein Grund mich mit einer Anbindung an IPS zu beschäftigen, das sollte ja aber grundsätzlich machbar sein.

Hi, also wenn das grundgerüst steht sollte ja alles möglich sein, mir persönlich würde schon die Abfrage der Daten und das starten, pausieren und zur Basis zurückkehren reichen.

Was hast Du denn bisher an Skripten zusammen, kannst Du das mal posten? Ich bin noch am Überlegen wegen der Anschaffung aber dann kann ich schon mal schauen was schon vorhanden ist.

Ich habe den auch zuhause und würde ihn immer wieder kaufen.
Ich habe überlegt die einbindung über FHEM zu machen da Fertig, wenn es hier eine lösung gibt wäre es natürlich besser.
Natürlich kann man dort etwas abschauen, gerade der Token und Befehle sind ja nicht immer einfach zu finden und da ist alles offengelegt.

Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Ich könnte auch Beta Tester spielen

Aslo, was schon funktioniert ist nicht viel:


$reset="\x21\x31\x00\x20\xff\xff\xff\xff\xff\xff\xff\xff\xff\xff\xff\xff\xff\xff\xff\xff\xff\xff\xff\xff\xff\xff\xff\xff\xff\xff\xff\xff";
echo USCK_SendText(19079 /*[UDP Socket]*/,$reset);

Darauf sehe ich zumindest im udp-Socket-Debugfenster eine Antwort!

Alleridngs fehlt, wie bereits oben beschrieben, der Protokolaufbau um valide Befehle an den Roboter zu senden.
ich kann den bestehenden java-Code leider nicht lesen um zu verstehen wie die Befehle aufgebaut werden müssen, da wird mit Checksummen, Verschlüsselung u.s.w. gearbeitet)

Hi,
ich würde hier auch mal Interesse anmelden falls das irgendwen motiviert da was zu machen, ich bin dazu leider nicht tief genug in der Materie drin…
Der Roboter sieht für mich aber auch nach einer echten Alternative aus, man liest durchaus positives, selbst den Roomba 980 soll er teilweise überholen. Angesichts des Preises durchaus interessant, zumal mein alter Roomba der 600er Serie langsam nichtmehr das Gelbe vom Ei ist - nur die Einbindung des Xiaomi in IPS hält mich noch vom Kauf ab!

Gruß

Ich habe mich jetzt mal entschlossen so ein Gerät anzuschaffen. Ein Modulgrundgerüst steht schon, dies kann ich aber erst testen wenn das Gerät angekommen ist. Sobald mein Gerät angekommen ist und ich selber testen konnte, kann von mir aus dann eine Beta losgehen.

Hi,
das hört sich auf jeden Fall vielversprechend an, ich werde das weiter verfolgen!

Hi Fonzo,

ich stehe genau vor der gleichen Überlegung mir einen anzuschaffen.

Wäre cool und hilfreich wenn du ein kleines Feedback hier abgeben kannst über den Robo.
Wie lange war der versand, hatt alles ohne probleme funktioniert und natürlcih über den Robo selber :slight_smile:

Vielleicht kaufe ich mir dann auch einen.

Danke mal.

PS. wenn mann den dann über IPS steuern kann wäre das natürlcih noch ein Pluspunkt für den Kauf. :slight_smile:

Werde ich machen, ich bin selber mal gespannt wie lange das dauert bzw. hoffe mal das das klappt. Eine gewisse Skepsis bleibt da bei mir erhalten wenn ich was aus Fernost bestelle. Bin ja selber gespannt ob das Ding was taugt, nachdem der jetzt zumindest von der Bastelfraktion der Nutzer oft gekauft wurde und für gut befunden habe ich mich jetzt doch auch mal getraut, in der Hoffnung dass das dann kein Fehlkauf ist, aber so ein Gerät ist zumindest noch nicht im Haushalt vorhanden. Vergleich habe ich daher keinen, in hatte mal einen VR200 zum Testen im Haus gehabt, sauge aber zur Zeit immer noch mit dem großen Bruder, einem richtigen Staubsauger, der kann nämlich auch den Boden wischen was der VR200 nicht macht, der saugt nur.

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor einem halben Jahr den “ILIFE V7S Pro“ bei gearbest gekauft. Bin absolut zufrieden!! Wenn auch die Farbe anfangs etwas gewöhnungsbedürftig war.

Viele Grüße
Markus

PS: Der ILife wird über IR gesteuert!!

Zoll stoppt Gearbest-Bestellungen in England › ifun.de

Na da bin ich ja mal gespannt. Auf der einen Seite ja vollkommen richtig weil Firmen wie Xiaomi sich ja ein Dreck um Patente und sonst was scheren, deshalb sind sie auch so billig und werden nicht im Handel angeboten. Ist aber irgendwie trotzdem verlockend für den Preis. Auf der anderen Seite muss man dann schauen was mit dem Geld ist das man schon angewiesen hat. Hat da jemand vielleicht Erfahrung mit wenn so was hängt bzw. dann auch gar nicht zugestellt wird über Gearbest?

Hallo zusammen,

ich kann mal ein feedback zum Sauger geben, hab meinen seit etwa 3 Monaten.
Bis heute bin ich sehr zufrieden damit, das Ding saugt unter der Couch und dem Bett und in einer 120m² Wohnung mit Fliesen und Clickvinyl braucht er knapp unter 2h (also pi mal Daumen 1m² pro min). Folgendes habe ich in dieser Zeit gelernt:

[ul]
[li]Er kann auch an echt ungünstigen Stellen die Ladestation haben. bei mir in einer schmalen Ecke im Flur, bei meinen Eltern, sie haben nach meinen ersten Erfahrungen nun auch einen, steht die Ladestation sogar unter einem Regal das recht hohe Beine hat.
[/li][li]Man sollte öfter als nur nach der App die Sensoren reinigen, nimmt er mal irgendwo Spinnweben mit oder ähnliches gerade am seitlichen Wandsensor mit, fährt er dann auch mal seltsame Kurven aus.
[/li][li]Er kann über die Bodenstreben von Schwingstühlen fahren, macht aber keinen Sinn, weil er dadurch echt Probleme bekommt, manchmal kommt er nicht mehr raus. Also Stühle hochstellen.
[/li][li]Kabel werden gefressen also entweder keine Kabel auf dem Boden oder einen flachen Kabelkanal auf den Boden
[/li][li]Frisst er sich wirklich mal irgendwo fest, stoppt er und meldet sich (auch in der app), er lässt sich dann nicht mehr starten, sondern man muss ihn wegheben
[/li][li]Er navigiert wirklich gut, heißt er fährt keinen Schrott zusammen - er teilt die Wohnung in „Räume“ von etwa 4x4 m ein. Natürlich erkennt er die Räume nicht wie wir, d.h. bei mir fährt er in einige Räume aus dem Flur 50 cm rein und dann wieder raus. der eigentliche Raum kommt dann irgendwann später.
[/li][/ul]
Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden damit, ich lasse ihn meistens fahren kurz bevor ich nach Hause komme. Über den Timer ist das gut machbar.

Über eine IPS Integration würde ich mich natürlich auch sehr freuen :smiley: Danke auf jedenfall für eure Arbeit!!!

Hallo zusammen.
Hab den Sauger auch. Wir sind auch mehr als nur zufrieden.
Würde mir auch eine Integration wünschen mit der man Reinigung starten und ggf abbrechen kann.
Nice to have wären die aktuellen Daten wie Ladezustand m² gereinigt, und der letzte Bericht mit Bild.
Leider komme ich im Moment nicht selbst dazu etwas zu programmieren, kann aber gerne etwas testen.
Beste Grüße

@ Fonzo,

ich konnte nicht warten :smiley: :cool:

Germany priority mail: Oct 13, 2017 02:47:52 AM PST Download Invoice
Tracking Number: 3528512******* By Update: Oct 13, 2017 02:47:52 AM PST
View Tracking Message

Sorry, your shipping information has not updated yet!

Bin mal gespannt wann meine Tracking ID ein updated bekommt. :banghead:

Hey kleines Update.
Mein Sauger ist nun im Hermes Verteilerzentrum eingetroffen.
Durch die Feiertagen verschiebt es sich, ich denke dass am Freitag/ Samstag mein Robi bei mir ist.
Somit derzeit keine Lierferprobleme bei Gearbest.
Die Angaben 7-15 Tage stimmen soweit.
Empfehlung von mir PayPal und Gearbest Versicherung.
Grüße.